Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Von meiner Stecklingspflanze "Anouk" ist die erste Blüte offen!

Lorraine

Scally, ich glaube, hier bei mir wohnt eine Schwester Deiner schönen roten Wüstenrose:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_0382-05082013.jpg[/img]

Sie blüht heute zum ersten mal. Ich weiß nicht mehr, welche es ist, denn sie hat ihr Namensschild verloren.
Aber ich vermute, daß sie auch noch heller wird. Ja, die Farbe der Blüte scheint auch etwas mit dem Wetter zu variieren. Meine Blüten scheinen etwas gestresst zu sein von der Hitze, man sieht es ihnen an.

Anja, auch bei Dir ist heute "rote Welle" ? Die ist wieder ganz anders mit ihrem hübschen weißen Kelch.

Bei mir ist heute die erste Blüte von "Christina" offen - im Moment noch mit einem dunklen, samtigen Rot. Aber das kann sich in den nächsten Tagen auch noch ändern.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_0393-05082013.jpg[/img]

Je nachdem, wie sie sich weiter entwickelt, darf sie so bleiben oder wird auch zum Blumenstrauß.

Die "Julian", die ich gestern gezeigt habe, hat inzwischen ihre Blüte schön offen und die gerüschten Blütenblätter behalten:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Julian/slides/IMG_0385-05082013.jpg[/img]

Nativitas

Wenn ich hier eure klasse Blütenfotos betrachte, bereue ich es jetzt doch sehr, dass ich dieses wunderbare Exemplar eines Adenium obesum im BoGa Berlin stehen gelassen haben.
Im Mai, anlässlich der Berliner Kakteentage, bin ich ebendort immer wieder unschlüssig um so ein mich anlachendes Prachtexemplar geschlichen, das mich noch nicht mal in den finanziellen Ruin getrieben hätte.
Konnte mich wg. akuten Platzmangels dann doch nicht dazu entscheiden. Aber sobald mir durch Exitus irgend ein Pflänzchen verlustig gehen sollte, wird definitiv so eine Wüstenschönheit bei mir einziehen. (Bis zur Spinnmilben-Saison ist es ja nicht mehr allzu lange hin )
Ich finde sowohl die unter- als auch die oberirdische Wuchsform interessant. Wie ich hier lese, kann man zudem auch noch so spannende Experimente mit dem Pflänzchen durchführen.
Ich bin begeistert!
Herkunft: Kolkau

romily

Mir persönlich ist die Blütenfarbe völlig egal. Klar hofft man, daß was außergewöhnlich schönes dabei rauskommt, aber rosa ist für mich auch in Ordnung. Hauptsache gesund und dann hätt ich gern noch einen schönen Caudex *g* Nee, ohne Mist, der interessiert mich eigentlich mehr als die Farbe. Ich hab ja auch ein Monadenium rubellum, die Blüten sind ja nun wirklich nicht spektakulär. Aber der Caudex ist toll und den sieht man eh die meiste Zeit.

Ritterstern

Wunderschön, die Blüten die hier gezeigt werden.

Nativitas, hat dich der Thread also angesteckt...
Ja, ja....ging mir bzw. geht mir ähnlich. Werde immer wieder von neuem angesteckt...

romily, bin ganz deiner Meinung. Der Caudex macht die Wüstenrosen erst richtig interessant. Ohne ihr dickes Bäuchlein sind sie nur halb so schön ...

BTW: Anbei gibts noch ein Bild von meiner rösssaaa blühenden Wüsti.
IMG_8493.jpg
IMG_8493.jpg (2.23 MB)
IMG_8493.jpg

Nativitas

Ja, Lidi ich gebs ja zu, dass ich mich hier immer mal wieder lesend reinschleiche.

Ansonsten hadere ich mit mir, wie gehabt:

„Nur noch dieses eine Pflänzchen hier, dann ist meine Sammlung aber wirklich komplett“

LG

Ritterstern

Zitat geschrieben von Nativitas

„Nur noch dieses eine Pflänzchen hier, dann ist meine Sammlung aber wirklich komplett“

Das kenne ich nur zu gut.

...aber schön das du hierher gefunden hast.

Lorraine

Lidi, die Blüten sind doch sehr schön, auch wenn sie "nur" rosa sind. Ich finde, selbst bei nur rosafarbenen Blüten gibt es doch ganz ordentliche Unterschiede und irgendwie sind sie doch alle schön.

Nativitas, willkommen im Club!

Nativitas

Daaaaankee Lorraine

Habe mich gerade in den sehr hilfreichen und empfehlenswerten FAQ von Canica schlau gemacht, wie die Aussaat funktioniert und wann dafür die optimale Zeit ist.

Vorm nächstem Frühjahr wird es also damit nichts und bis dahin kann ich euch leider auch nicht mit tollen Fotos oder spannende Aufzuchts-Stories beglücken.

Ach, eine Frage hätte ich dann aber doch noch:
Wenn ich eure Diskussion hier richtig verstanden habe, dann kann ich mir beim Kauf der Samen die Blütenfarbe wohl nicht auswählen? Oder gibt es nur keine Garantie darauf, dass sich das Adenium nachher auch an die angegebene Farbe hält?

LG Nativitas

Lorraine

Hey Nativitas, die Farbe kann nicht nicht vorausgesagt werden. Wie eine Pflanze dann blüht, ist echt Glückssache. Trotzdem finde ich es spannend. Falls Du mal die Pflanzen in meiner Adeniumgalerie im Blog angesehen hast, kannst Du sehen, daß die Blüten immer etwas anders sind.

magenta

Hallo Nativitas,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Adeniumfreunden !

Falls Du irgendwann eine besondere Sorte mit gefüllten Blüten und einer außergewöhnlichen Blütenfarbe haben möchtest, dann geht das nur mit einer veredelten Pflanze. Alles andere hat Dir Lorraine ja schon geschrieben .

Nativitas

Hey hey, wenn man hier so herzlich begrüßt wird, sollte ich mich vielleicht auch mal in den anderen Spezial-Foren zu Wort melden.

Jedenfalls danke für die Aufklärung.

Wg. der Veredelungsmethode meinte ich hier irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die so gezogenen Pflanzen irgendwie anfälliger oder schwächlicher seien, als solche aus Samen entstandene? Aber hier gibt’s ja eh noch reichlich Lesestoff für mich (geht ja schon über mehrere Hundert Seiten hier!), den werde ich erstmal durchstöbern.

Lorraine, die sehenswerte Adeniumgalerie in deinem Blog hatte ich mir schon mal zu Gemüte geführt. Aber ganz so schnell wird man ja als Greenhorn dann doch nicht zum Experten.

LG Nativitas

Lorraine

Da hast Du Recht. Aber Du hast mir eines voraus: ich habe mir alles rund um die Pflege damals selbst erarbeiten müssen Eigentlich bin ich immer noch am Tüfteln, was meinen Wüstenrosen am besten bekommt.
Aber das macht mir unheimlich Spaß.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Lorraine,

ja, unsere beiden rotblühenden Wüstis könnten in der Tat Geschwisterchen sein. Wer weiß.

Hi Lidi,

wunderschön ist deine Blüte. Obwohl sie rosa ist, ist es doch ein anderes ROSA, als man es üblicherweise so bei den Adenien sieht.

LG Scally

Ritterstern

Lorraine und Scally,
freut mich das sie euch gefällt.

Momentan blüht aber auch eine andere Wüsti bei mir. Die ist allerdings mit Knospen und Blüten bereits bei mir angekommen.
Jaaaaa....ich konnte nicht widerstehen und schwupppsss war sie im Warenkorb

Die Schöne hat keinen Namen,blüht rosa/rot mit vielen Sprenkelungen dazwischen. Am Donnerstag mach ich mal paar Bilder.

Nativitas,
falls du weitere Infos brauchst, diese Seite ist auch ganz toll: klick mich