Wüstenrose - Adenium V

 
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011

Domer

Erstmal vielen Dank!

@Salmiak

Im Winter sind meine Pflanzen nicht weitergewachsen, höchstens unterirdisch. Ich hatte die Pflanzen nur unter Kunstlicht, weil Blütenansätze zu sehen waren. Diese sind aber alle abgefallen. Bei der Überwinterung habe ich die Pflanzen auch kaum gegossen.
Und speziellen Dünger habe ich auch nicht. Mal nehme ich Blaukorn oder Tomatenlangzeitdünger, Kakteendünger. Alles was da ist. Ich dünge aber lieber zuwenig als zu viel.
Vielmehr achte ich darauf, dass die Pflanzen immer genug Sonne bekommen. Wenn es zu kalt ist stehen sie an einem Südfenster und wenn die Nachttemperaturen bei 10-12 Grad sind, dann kommen sie direkt an eine Südwand. Die sorgt auch in der Nacht für etwas mehr Wärme.
Und ich gieße eher wenig. Mehr beachte ich eingetlich nicht.
Hier nochmal ein Foto von einer Adenium, die ich heute umgetopft habe(Beitrag davor, 3.Bild, rechte Pflanze)
Da sieht man dass die Blätter alle relativ alt und an den Spitzen schon angetrocknet sind. Es gab seid Oktober keinen oberirdischen Zuwachs mehr.
[attachment=0]100320142045.jpg[/attachment]

@metallurgy

"meine neuzugänge. ausgesäht am 21.02"
Sie sind alle relativ fix gekeimt und stehen jetzt unter Kunstlicht mit konstanten 26-29 Grad C.
100320142045.jpg
100320142045.jpg (499.07 KB)
100320142045.jpg
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012
Blüten: 10

metallurgy

Woah, deine sind also juenger als meine und schon groesser als meine ^^ Irgendwas mach ich jetzt falsch :/ Naja, so lange meine Kleinen nicht sterben
Meine sind ungefaehr bei 21-24Grad und an einem Westfenster. Leider habe ich nirgendswo sonst Platz gerade...Meine Kakteen stehen momentan unterm kunstlich ^^

Gruss,
Ken
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Ken,
mach Dir bitte keinen Kopf, Deine Lüttchen sterben nicht, warte mal die ersten warmen Sonnentage ab, dann wirst Du staunen, wie sie sich machen, glaub mir, aber ich drücke trotzdem die Daumen.

Meine März-2013-Wüstenrosen haben 2 Tage auf dem Balkon übelgenommen. Mehrere Blätter sind gelblich verfärbt, ich hoffe, die anderen bleiben knackig. Vielleicht habe ich auch beim Raustragen die Seiten verdreht.
Auf jeden Fall muss ich in den nächsten Tagen umtopfen, die Caudexe sind so dick, dass ich die Mini-Cubi Übertöpfe nicht mehr abkriege.
Packe ich sie nun in einen größeren Lechuza-Topf oder nehme ich normale Töpfe, oder schöne Schalen ? Ich hatte daran gedacht, sie etwas höher einzusetzen ? Nicht alle, denn ich habe auch einige mickrige, dies Dir, Ken, zu Gehör. Unsere Wüstenrosen machen alle was unterschiedlich und das bei gleichem Standort und Pflege.
Ich habe meine übrigens den ganzen Winter gegossen, und habe auch von Zeit ein Drittel der vorgegebenen Menge eines Allerweltsdüngers beigegeben, hat allen gefallen.
Die, die ich am dringendsten umtopfen müsste, hat 5 Blütentriebe, ich trau mich nicht. Ich lass sie erstmal blühen, im Winter sind mir an 3en die Knospen vertrocknet, diese sehen aber sehr knackig aus, mal sehen, was wird....

Milerna und Salmiak,
wartet die ersten Sonnentage im Freien ab, die kommen schon noch, ich hatte das gleiche Problem 2012, von meinen Sämlingen sind bis auf eine alle eingegangen (über Winter), ich habe mich sooooooo geärgert, das glaubt Ihr nicht, Eure leben doch noch, und sie werden explodieren. Dann will ich aber Bilder sehen
LG Gerda
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012
Blüten: 10

metallurgy

Ja hier ist momentan wieder ein Wintersturm :/ Der Schnee war fast weg vom Boden und nun wieder 20cm Schnee ...Aber ich vermute mal dass es in den naechsten paar Wochen auch hier endlich waermer wird! Sobald es waermer draussen ist stell ich alle Pflanzen schoen raus Da freu ich mich schon richtig drauf, denn das einzige was momentan einigermassen waechst sind die Agaven, Cayenne Pfeffer und Sequoia :/


Gruss,
Ken
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Na von Schnee ist bei uns zum Glück weit und breit nix zu sehen:-)
Ich habe meine seit ein paar Tagen auch tagsüber draussen und bis jetzt kann ich keine negativen Reaktionen feststellen. Einige (schon ältere) Blätter haben braune Blattspitzen, aber die waren vorher schon da. Ummtopfen ist noch nicht nöttig , die sind über den Winter nicht groß gewachsen.
Es sind zwei "Palmen" dabei bei denen ich überlege, ob ich sie vielleicht köpfen sollte? Oder doch nochmal abwarten ob sie sich von selbst verzweigen?
Avatar
Herkunft: Ostritz
Beiträge: 197
Dabei seit: 05 / 2013

Milerna

kleines wüsti-update:
von meiner neuen wüsti-epoche haben bereits 6 keimlinge sich aufgerichtet udn einer davon hat bereits das erste blattpaar *freu*
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012
Blüten: 10

metallurgy

Ich habe gestern nach der Arbeit meine in Kakteenerde umgepflanzt und an ein Suedfenster gestellt. Abends dann noch was kuenstliches Tageslicht. Sitzen zusammen mit Pachypodium Lamerei und Densifolirum in einem Behaelter.
Habe jetzt ein besseres Gefuehl und hoffe das sie wieder wachsen werden Auch weil ich bei Perlite schlecht sagen kann wann neues Wasser gebraucht wird da man bei dem Perlite kaum die feuchtigkeit sieht. Bei Kakteenerde ist es etwas einfacher Was meint ihr ?

Werde die Tage nochmal ein neues Bild reinstellen!

Gruss,
Ken
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Ken,
gut gemacht, ich hoffe, dass ihnen das Umtopfen gut getan hat, denk dran, da ist Dünger drin, also im Anfang nicht noch zusätzlich düngen
Kakteenerde finde ich gut, obwohl viele User hier auch noch anderes Substrat dazu mischen. Meine stehen übrigens in Pon, aber beim Aussäen habe ich das Pon auch mit Kakteenerde vermischt.

LG Gerda
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich habe heute (nachdem hier seit Tagen schon Sommerwetter herrscht) an meiner eifrigsten und blühfreudigsten Wüsti Knospen entdeckt.

Das macht sie ja jedes Jahr und wirft dann alle Knospen bis auf eine oder zwei wieder ab. Dieses Jahr steht sie aber zum ersten Mal in Lechuza... also habe ich Hoffnung, dass dieser ganze Blumenstrauß auch aufgehen wird. (Fotos sind von heute)
IMG_2972web.jpg
IMG_2972web.jpg (81.78 KB)
IMG_2972web.jpg
IMG_2976web.jpg
IMG_2976web.jpg (60.06 KB)
IMG_2976web.jpg
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 589

Gerda007

Indigogirl,
meine Daumen sind gedrückt.

Bitte drück auch Du mir die Daumen, ich habe auch eine mit 4 oder 5 Blütentrieben.
Im Winter hatte ich das gleiche Desaster wie Du, die Knospen sind mir vertrocknet, bis auf 2 von einer Wüstenrose. Und genau die musste ich kürzen, dabei hatte sie so schöne Blüten, weiß mit rotem Rand. Ich habe mich kaputt geärgert, auch wenn es nichts nützt, seufz, jammer...

LG Gerda
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014

blaue blüte

Hallo Leute,

ich habe mir hier Samen bestellt:
http://www.amazon.de/Seedeo-W%…BCstenrose

Diese sind wunderbar aufgegangen
Noch Frage ich mich in welches Substrat ich sie später pflanzen soll. Fertiges kommt mir nicht in frage.
Gedacht habe ich 1:1:1 = Kokussubstrat, Sand, Seramis.

Was meint Ihr ?


viele Grüße,
IMAG0264.jpg
IMAG0264.jpg (1.75 MB)
IMAG0264.jpg
IMAG0265.jpg
IMAG0265.jpg (2.26 MB)
IMAG0265.jpg
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

Hier zeige ich euch mal meine beschnittenen Adenien und den Kindergarten. Den Samen bekam ich von meinem Nikolauswichtel. Hab sie am 5.1. ausgesät. Nur eine Sorte ist nicht gekommen.
Adenium beschnitten.jpg
Adenium beschnitten.jpg (363.49 KB)
Adenium beschnitten.jpg
Kindergarten.jpg
Kindergarten.jpg (233.36 KB)
Kindergarten.jpg
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Hallo blaue blüte,
ich wäre mit diesen Substraten doch eher vorsichtig da sie sehr stark das Wasser binden. Viele hier kultivieren ihre Wüsties in Lechuza Pon... google einfach mal danach.

Kurti, die schaun aber gut aus! Die Minis würde ich aber jetzt schon anhäufeln

Meine treiben fast alle schon wieder schön aus. Ich freu mich schon wenn sie wieder ins GH kommen.

Das Beste n diesem Winter war aber, daß ich nicht eine Spinnmilbe, oder rauermücke im ganze Haus hatte. Nur mit weißen Fliegen auf den Hibisken mußte ich leicht kämpfen...
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014

blaue blüte

Wann sollte ich, bzw. wie groß sollten die Pflänzchen sein mit ich sie in das Lechuza Pon pflanzen kann ?
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

Na, dann werde ich mal die Kleinen etwas einmummeln.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.