Zitat geschrieben von Benji
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin unschlüssig, was ich mit meiner "Palme" machen soll. Sie ist vom Juni letzten Jahres und macht keine Anstalten sich zu verzweigen. Ich überlege sie zu köpfen. Aber wenn ja, dann wo? Ihr merkt schon dass ich das noch nie gemacht habe
Die anderen sind nur halb so hoch und die Hälfte davon schon verzweigt.
ich habe letztes Jahr auch zwei Wüstis geköpft. Einfach, weil die bei mir eigentlich fast alle so wachsen, wie die auf deinem Foto. Und dieses Frühjahr habe ich auch wieder drei Stück geköpft.
Ich würde auch recht weit unten - so bei 4 cm vielleicht? - ansetzen.
Schön darauf achten, dass viele Augen an der Stelle sind und schön zwischen den Augen durchschneiden. Schnitt leicht schräg. Dann fällt es später nicht mehr so sehr auf.
Ich habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Meine geköpften vom letzten Jahr haben gut ausgetrieben. Und bei den diesjährig geköpften sieht man auch schon viele neue Austriebe um die Schnitte herum kommen ...
Ich weiß ... man ist so vorsichtig und traut sich nicht ... aber da kann man wirklich gar nicht viel falsch machen.
Messer nach Möglichkeit schön scharf und steril. Dann passiert da eigentlich auch nichts ...