Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin unschlüssig, was ich mit meiner "Palme" machen soll. Sie ist vom Juni letzten Jahres und macht keine Anstalten sich zu verzweigen. Ich überlege sie zu köpfen. Aber wenn ja, dann wo? Ihr merkt schon dass ich das noch nie gemacht habe
Die anderen sind nur halb so hoch und die Hälfte davon schon verzweigt.
IMG_20140316_145341.jpg
IMG_20140316_145341.jpg (289.52 KB)
IMG_20140316_145341.jpg
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Hallo, ich würde die relativ weit unten abschneiden, so bei cm 5 oder 6, hab ich aber auch noch nicht gemacht, ist auch bloß angelesenes Wissen . Vielleicht kriegst ja noch einen Rat
Blüten: 37139

Indigogirl

@Gerda007: Daumen sind gedrückt! Das ist immer so ärgerlich... man freut sich über die vielen Knospen, und dann...

@Benji: Ich hab meine Wüsti-Palme auch gekappt, weil die nur in die Länge gewachsen ist (das tun meine irgendwie alle) aber sich absolut freiwillig nicht verzweigen wollte. http://pflanzen-fluesterer.blo…t-bei.html
Jetzt hat sie zwei Äste, die wachsen aber wieder nur in die Länge. Ich glaube manchmal, dass es Pflanzen gibt, die das Verzweigen einfach nicht in den Genen haben.
So sah die Geköpfte dann letzten Sommer aus: post1172584.html#p1172584
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Indigogirl,
dankeschön fürs Daumendrücken, ich drück auch mal ganz feste für Deine.
Leider ist in Hannover das Wetter soooo trübe, dass ich wieder zu voreilig die Blumenlampen in den Keller geschleppt habe. Eigentlich bräuchten sie Licht, aber wieder raufholen, nee....

Auch ich habe 3 "Palmen", gekürzt, doch bis jetzt tut sich nichts, keine neuen Triebe, seufz
Die anderen März-2013-Wüstenrosen dagegen verzweigen sich wie blöde, beinahe ein bisschen zu viel, aber die lasse ich jetzt einfach machen.

Ich glaube, das Problem, dass sich einige nicht !!! verzweigen, während die anderen es fleißig tun, kennt hier wohl jeder, ebenso, dass einige einen dicken Caudex bilden, andere aber nicht, bei gleichen Bedingungen

LG Gerda

Benji

Danke für eure Antworten.
Ich werde die gute heut Nachmittag einfach mal köpfen, getreu dem Motto: Versuch macht kluch

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

hier ist noch mal meine März-2013-Wüstenrose, ich hoffe so sehr, dass diesmal die Knospen aufgehen, und nicht wieder vertrocknen.
Ich glaube, Indigogirl hofft momentan das gleiche, also sind wir "Leidensgenossen"

[attachment=2]001.JPG[/attachment]

[attachment=1]003.JPG[/attachment]

[attachment=0]004.JPG[/attachment] auf der rechten Seite beult der Caudex den Cubi aus, müsste eigentlich dringend
umtopfen, aber jetzt ????

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (82.67 KB)
001.JPG
003.JPG
003.JPG (92.56 KB)
003.JPG
004.JPG
004.JPG (65.5 KB)
004.JPG

vanitas02

Zitat geschrieben von Benji
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin unschlüssig, was ich mit meiner "Palme" machen soll. Sie ist vom Juni letzten Jahres und macht keine Anstalten sich zu verzweigen. Ich überlege sie zu köpfen. Aber wenn ja, dann wo? Ihr merkt schon dass ich das noch nie gemacht habe
Die anderen sind nur halb so hoch und die Hälfte davon schon verzweigt.

ich habe letztes Jahr auch zwei Wüstis geköpft. Einfach, weil die bei mir eigentlich fast alle so wachsen, wie die auf deinem Foto. Und dieses Frühjahr habe ich auch wieder drei Stück geköpft.

Ich würde auch recht weit unten - so bei 4 cm vielleicht? - ansetzen.
Schön darauf achten, dass viele Augen an der Stelle sind und schön zwischen den Augen durchschneiden. Schnitt leicht schräg. Dann fällt es später nicht mehr so sehr auf.

Ich habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Meine geköpften vom letzten Jahr haben gut ausgetrieben. Und bei den diesjährig geköpften sieht man auch schon viele neue Austriebe um die Schnitte herum kommen ...

Ich weiß ... man ist so vorsichtig und traut sich nicht ... aber da kann man wirklich gar nicht viel falsch machen.
Messer nach Möglichkeit schön scharf und steril. Dann passiert da eigentlich auch nichts ...

Benji

@vanitas
Danke für die Antwort. Na dann werde die zweite Palme auch gleich mal "hinterherköpfen". Die ist noch nicht ganz so hoch aber wenn das bei dir so gut klappt.............. hab ja noch Reserven wenn bei mir nicht

@Gerda
Mensch wenn die alle aufgehen sieht das bestimmt super aus! Ich drück dir (und natürlich auch Indigogirl) gaaanz fest die Daumen. Wenn es klappt will ich aber auch Bilder sehen

a.Nne

Hallo!
Ich bräuchte mal einen Rat von euch...
Meine Wüstenrose von letztem Jahr würde ich ganz gerne umtopfen. Noch steht sie in einem Joghurtbecher (kann aber kein Substrat mehr anhäufeln, da schon randvoll). Besonders groß ist sie nicht (ca. Feuerzeuggröße). Über den Winter hat sie die Blätter verloren, bildet aber jetzt wieder neue.
Hatte mir einen Lechuza Delta 15 gekauft extra für diese Pflanze, musste nun feststellen, dass sie doch arg klein ist für diesen Topf... würdet ihr sie trotzdem dort hinein pflanzen (mit "tieferlegen" bis knapp unter den Neuaustrieb)? Als Substrat würde ich Pon nehmen.
LG a.Nne

Benji

Auf die Entfernung ist es immer etwas schwer einzuschätzen (kommt ja auch auf die "Dicke" der Pflanze an und nicht nur auf die Höhe), aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Delta 15 noch etwas zu groß ist. Meine vom letzten Juni stehen in Töpfen mit 8cm Durchmesser und haben noch mehr als genug Platz (siehe Beitrag oben). Wenn du dir dagegen die Wüsties von Gerda ansiehst.....

Gerda007

a.Nne,

ich halte den Topf für zu groß, ein paar von meinen stehen in einem Mini Cubi, auch die hoffentlich !!! bald blühende, (der hat einen Durchmesser von 8 cm), andere wiederum stehen in 12er Töpfen (ganz normale, billige) und natürlich habe ich auch "mickrige", die stehen in 6er bzw. auch 8er- Töpfen.
Ich würde es erstmal mit einem etwas größeren Topf versuchen, die Wüstenrose so einsetzen, dass Du noch anhäufeln kannst.

Die Wüstenrosen, die ich gekürzt habe, bei denen tut sich noch gar nichts, kein Austrieb, kein Blättchen, ich hoffe, ich kriege sie durch, besonders meine Lieblings-Wüstenrose von 2013, die so schöne weiße Blüten mit rotem Rand hatte. Wenn die mir eingeht, dann bin ich echt traurig, aber leider war der Caudex streckenweise matschig geworden.

Ich wünsch Euch viel Erfolg mit Euren Lieblingen

LG Gerda

a.Nne

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Topfe sie dann jetzt in einen nur etwas größeren Topf.
Hoffe sie wird bald auch mal ein vorzeigbares Exemplar.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG a.Nne

calgy

Hallo,

hab heute meine 3-jährigen umgetopft, vom Maxi-Cubi in Classico LS 21. Vielleicht danken sie mir es ja dieses Jahr mal mit einer Blüte

Die nackige hat im Winter übelst an Spinnmilben gelitten, es ist aber ausgestanden.

Die diesjährige Aussaat läuft auch gut an, 14 von 17 gekeimt im Terrarium bei 28° und Kunstlicht.

MfG Sebastian
IMG_3678.jpg
IMG_3678.jpg (143.33 KB)
IMG_3678.jpg
IMG_3681.jpg
IMG_3681.jpg (222.98 KB)
IMG_3681.jpg

Gerda007

Sebastian,

Deine Lieblinge sehen alle klasse aus, ich hoffe nur, dass die Töpfe nicht ein bisschen zu groß sind, vielleicht aber auch gerade nicht, so haben die Wüstenrosen die Möglichkeit, sich auszubreiten.
Ich wünsch Dir viel Erfolg

LG Gerda
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage an die große Runde: Ich hab noch 10 Wüsti-Samen vom letzten Herbst und würde die jetzt gerne aussähen... auf was für Substrat sät ihr eure Wüstis?

Ich hätte Kakteenerde, Seramis, feinen Aquarienkies und seit gestern einen großen Eimer Lechuza Pon im Angebot. Kann ich die direkt auf Lechuza pon aussähen? Vom Gefühl her würde ich sagen, das bleibt nicht feucht genug für die Keimung, oder?

Ich hab auch manche hier gesehen, die in Torfquelltöpfchen gesät haben. Geht das gut? (Und kriegt man die da heile wieder raus?)

Und dann noch ein kurzes Update zu meiner blühenden Wüsti... Sie hat schon wieder die beiden größten Knospen eintrocknen lassen. Ich ärgere mich da immer so sehr drüber! Warum macht die das? Was mache ich falsch? Ist das ein Zeichen von zu wenig Dünger, oder was?
Wie auch immer, sie hat noch ein paar Knospen und ich hoffe, dass wenigstens die was werden. Und dann, glaube ich, werde ich sie doch mal köpfen, damit aus der blühenden Palme vielleicht doch so etwas ähnliches wie ein blühender Busch wird.