Wüstenrose - Adenium V

Astrid71

Herkunft: Ostritz

Milerna

@astrid;
woher hattest du die double colour gekauft?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Astrid,
ich verstehe Deinen Ärger, aber eigentlich ist die Blüte ne Wucht , freu Dich, ich finde sie schön

Ich habe leider nichts Gutes zu berichten: Bei Durchsicht meiner Wüstenrosen, gestern, musste ich mich von 2en verabschieden, ausgerechnet die eine, die so schön geblüht hat (reinweiß mit rotem Rand), seufz, schluchz, jammer. Ich war so stolz auf sie, na was soll´s, Schwund ist immer, aber musste es ausgerechnet diese sein ????
Die anderen (vom März 2013) sehen dagegen super aus, sogar besser als meine "einzige Überlebende" vom Jahr 2012.

Jetzt habe ich natürlich den Wunsch, entgegen meiner bisherigen Aussagen, evtl. doch noch mal einige auszusäen, wobei mir überhaupt nicht klar ist, von wo und wie ich das mache, bin halt ein Doofie....

Wie geht es Euch bei Euren Sämlingen von 2013 ? Was ich in den letzten Beiträgen gesehen habe, sah das alles prima aus !!
Nehmt Ihr Misserfolge, soweit sie denn auch noch für mich unerklärlich sind, auch sooo tragisch ???
Wenn nicht, dann wascht mir ruhig den Kopf !!!

LG Gerda
Herkunft: Kolkau

romily

Ich bin ja kein Experte, aber ich hab 4 gekaufte und ca. 20 Sämlinge. Ich habe dieses Jahr das erste mal Adenien überwintert und ich habs bei alle warm gemacht. Weil ich feige bin *g*. Sie bekamen die hellsten Plätze in der Wohnung, eine hat geblüht. Die anderen "Erwachsenen" warfen so im Dezember die Blätter ab und begannen Anfang Januar mit dem Neuaustrieb. Da hab ich dann auch wieder gedüngt, sie sehen richtig gut aus, sind fest und nicht vergeilt. Die Sämlinge sind über den Winter ordentlich gewachsen, ein paar stehen jetzt ohne Laub trocken, die kontrolliere ich regelmäßig und werde gießen, wenn sie schlapper wirken.
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Meine sind über den Winter nicht gewachsen, aber sie leben noch , das ist am wichtigsten, ich hänge auch immer so an dem selbstgezogenen Zeugs. Ich hab aber auch noch nicht vereinzelt.
Was sagt ihr: vor dem austreiben umtopfen oder erst wenn "richtig" Frühling ist?
@Gerda
Was ist mit den 2 Wüstis passiert?
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Mindestens 2 meiner 3 Wüstis sind wohl verstorben

Die eine, die ich vor mittlerweile 4 Wochen gekopft habe ist zwar grün und fest, macht aber keine Anstalten auszutreiben. Sie bekommt noch bis April / Mai. Wenn sich dann nichts tut, wandert sie in den Biomüll

Die anderen zwei, die deutlich kleiner und zierlicher waren ....
Die erste wurde weich, wurde gebadet und verstarb.
Die zweite sieht irgendwie auch nicht gesund aus und wird wohl morgen den Weg in die Biotonne finden.

Vor 3 Wochen habe ich 5 neue Wüstis gezogen, die sich im Moment prächtig entwickeln. Und nächsten Winter ? Da brauche ich wohl viel Hilfe, um sie heil ins Frühjahr zu bringen

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
so gemein es nun mal von mir ist, ich bin froh, dass auch andere Verluste einstecken mussten.

Trotzdem weine ich um meine 2013-Wüsti, die so eine herrliche Blüte hatte, insgesamt habe ich 3 Knospen von ihr durchgebracht, na ja, was soll´s, ist nun mal passiert...

Casablanca,
der Caudex der beiden Hübschen war total matschig, also nix mehr mit ins Wasser stelllen, seufz ... Ich hätte die Beiden besser trocken gehalten, hab ich aber nicht, nun, man lernt aus seinen Fehlern.

Irgendwie reizt es mich unsagbar, noch mal neue Samen auszusäen; aber das übliche Problem, wo hinstellen, wenn sie größer werden...

LG Gerda
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Das aussäen macht bei den Wüstis aber auch so richtig Spaß, sie keimen schnell und gut und beim wachsen kann man am Anfang fast zusehen, aber das WOHIN ist dann wirklich die Frage, habe meine noch nicht auseinander getopft
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Ui ein Thread ueber Adenien
Ich habe vor ein paar Wochen 10 Wuestenrosen ausgesaeht. 8 von denen sind gekeimt und entwickeln sich gut Habe gelesen dass diese bereits schon im ersten Jahr Blueten bekommen koennen? Stimmt dies?
Werde weiterhin hier posten wie sich meine entwickeln

Gruss,
Ken

Gerda007

Ken,

Du kannst Dich eigentlich ein bisschen "vorfreuen", 4 von meinen 2013 ausgesäten Wüstenrosen hatten Knospen angesetzt, waren auch ansonsten recht proper, jedoch !!! bis jetzt hat es nur eine von den 4ren geschafft, auch wirklich zu blühen. Es war einfach wohl nicht die richtige Zeit (eben Winter), umso mehr hoffe ich auf neue Knospen im Frühling.

Jedoch generell ist es möglich, dass sie bereits im ersten Jahr blühen können.
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg

LG Gerda

vanitas02

Zitat geschrieben von Astrid71
vanitas,
gehen die Katzen den an die Wüstenrosen. Meine Katzen finden sie uninteresant solange ich ihnen eine alternative anbiete.

meine Katzen sind/waren noch klein.
Sprich - es ging nicht nur ums Anfressen sondern auch ums Umschmeißen, mit den Pon-Kügelchen spielen etc.
Da konnte ich solche Dinge definitiv nicht stehen lassen ...

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse
Die eine, die ich vor mittlerweile 4 Wochen gekopft habe ist zwar grün und fest, macht aber keine Anstalten auszutreiben. Sie bekommt noch bis April / Mai. Wenn sich dann nichts tut, wandert sie in den Biomüll

ich würde mir da überhaupt noch keine Sorgen machen. Manchmal dauert es auch ein bisschen länger, bis Neuaustriebe zu sehen sind. Vor allem, weil ja jetzt noch kein "richtiges" Frühjahr ist. Mit dem Wachsen geht es ja erst richtig los.
Ich habe vor 2(?) Wochen ja auch drei Wüstis geköpft. Da sieht man auch noch überhaupt nichts ...

metallurgy

Bin jetzt leider auf der Arbeit, werde aber spaeter oder in den naechsten Tagen mal ein Bildchen von meinen kleinen Adenien machen...
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal nach langer Zeit wieder zu Wort melden. Hab mal ein Foto von einer von meinen 7 Wüstis gemacht. Sind alle jetzt rund 1 Jahr alt. Stehen in Seramis und wurden letztes Jahr mit Dünger gedüngt der von dem Shop von der Seite hier ist. Die Anderen werd ich auch noch ablichten.
Also ich muss sagen die Bilder die hier sind sind schon echt Klasse. Ich freu mich schon wenn sie wieder anfangen zu Wachsen.
Der Frühling kann nicht früh genug kommen. Dann werd ich sie auch umtopfen in Pon.

Lg René
wüstenrose.JPG
wüstenrose.JPG (479.93 KB)
wüstenrose.JPG

metallurgy

Woah die sieht ja gut aus Leider habe ich es noch nicht geschafft Bilder von meinen Kleinen zu machen, aber versprochen: Es passiert bald! Freu mich auch schon richtig wenn die Kleinen gross sind und so toll aussehen wie eure!

Gruss,
Ken

metallurgy

Hier endlich das versprochene Bild meiner Kleinen
Adenien_2014Feb25.JPG
Adenien_2014Feb25.JPG (829.38 KB)
Adenien_2014Feb25.JPG