Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Kolkau

romily

Das ist aber eine Stecklingspflanze, oder?
Herkunft: Ostritz

Milerna

ja,dass ist korrekt
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Milerna,

wenn Du sie beschneiden willst, würde ich alle oberen Äste ziemlich radikal kürzen, ähnlich der Form eines Baumes, d.h. die äußeren kürzer, die in der Mitte entsprechend länger, ein "halbrund" sozusagen. Dadurch würde sie buschiger wachsen, ich könnte mir das hübscher vorstellen als die stakigen Äste, die sie momentan hat.

Doch das kannst nur Du entscheiden, mir gefällt die jetzige Form auch, und nach dem Schneiden (ich persönlich würde es unbedingt erst im Frühjahr machen, da bessere Licht- und Wärmebedingungen, und unbedingt schräge Schnitte)) musst Du natürlich Geduld haben, bis sie wieder austreibt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen plausibel erklärt. Es gibt irgendwo darüber auch ne Zeichnung, die ich aber mal wieder nicht finden kann, sorry
Mal sehen, was die Profis sagen.

LG Gerda

Milerna

Gerda,
erstmal werd ich noch ein wenig warten,bis blüten/knospen weg sind...brauch noch zimt zum desinfizieren XD

Gerda007

Hallo Ihr,

hier ist eine von meinen diesjährigen März-Wüstenrosen, die Knospen hat. Leider sind mir einige von denen schon vertrocknet, und ich hoffe, dass wenigstens 1 oder 2 (oder 3 ???) Knospen es schaffen
Außerdem ist es eine von denen, dessen Caudex den Mini-Cubi schon so ausgebeult haben, dass ich den Einsatz nicht mehr rauskriege, aber jetzt umtopfen, wie ich eigentlich wollte, nee, da warte ich lieber noch

[attachment=1]534.JPG[/attachment]

[attachment=0]535.JPG[/attachment]
auf diesem Bild kann man erkennen, dass der Caudex schräg nach re. wächst,
dadurch beult er den Cubi stark aus

LG Gerda
534.JPG
534.JPG (86.4 KB)
534.JPG
535.JPG
535.JPG (61.53 KB)
535.JPG

Milerna

sehr schöne wüsti...meine von juni/juli letzten jahres sehn da noch irgendwie voll winzig aus
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Meine vom vorigem Jahr hab ich auch noch zu mehreren in solch Eisbechern, aber sie leben noch

Milerna

wenn ich die tage zeit finde,lade ich mal ein foto meiner aktuellen baby-wüstis von 06/13 hoch.
die haben sich echt unterschiedlich entwickelt
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Meine Wüstenrosen vom Juni 2013 haben sich auch ganz unterschiedlich entwickelt. Bisher hab ich mich nur von einer verabschieden müssen, die im Sommer zum Katzenopfer wurde
Mit Gerdas Pracht Exemplaren können die natürlich nicht mithalten
IMG_20140218_073114.jpg
IMG_20140218_073114.jpg (692.02 KB)
IMG_20140218_073114.jpg
IMG_20140218_073148.jpg
IMG_20140218_073148.jpg (657.64 KB)
IMG_20140218_073148.jpg

Milerna

oh benji, du hast ja auch nicht grad "wenig" neuzugänge vom letzten jahr

Gerda007

Bianca,
die sehen doch super aus, meine hatten ja auch 2 oder sogar 3 Monate mehr Sonne, das kann bei unseren Wüstenrosen viel ausmachen.
Warte erstmal die ersten Sonnentage ab, dann werden sie explodieren

Milerna,
das gleiche gilt auch für Deine Schätzchen, die kommen noch in die Gänge

LG Gerda

PS:
Ich habe mich in meinem Beitrag verschrieben, die Wüstenrose ist natürlich vom März 2013 und nicht von diesem Jahr, sorry

vanitas02

ich habe von der letztjährigen Anzucht diesmal wirklich nur die schönsten Wüstis behalten. Bei mir sind ja zwei neue junge Vierbeiner (Katzenkinder) eingezogen. Da war es dann mit dem Platz schwieriger. Daher habe ich damals radikal aussortiert. Sie stehen jetzt auch nicht günstig. Aber lieber etwas ungünstig, als das meine Katzen drangehen ...
ich habe sie übrigens letzte Woche (naja, drei von den fünf) gekürzt. Aber das kann man auf jeden Fall auch noch später im Jahr machen ...

calgy

Hallo,

hat hier schon jemand Wüstis in den Lechuza Töpfen, die nicht über Dochtbewässerung laufen, sondern die direkt im Reservoir stehen? Docht gibts m. W. n. nur beim Mini- und Maxi-Cubi, möchte mind. 2 meiner 3-jährigen aus den Maxi-Cubis größer setzen. Classico LS 21 und Quadro LS 22 erscheinen mir gut. Ist das OK für die Pflanzen?

Außerdem möchte ich mal wieder aussähen, wann macht ihr das frühestens? Möchte keinen guten Tag verschenken... die Tomaten wachsen auch schon.
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab eine im Classico LS 21 und eine im Bacino stehen und denen gefällts sehr gut.

calgy

Supi, dann schau ich mal was ich mir hole...