Wüstenrose - Adenium V

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tu doch nicht so scheinheilig....du freust dich doch

Mit viel Glück geht morgen eine Blüte auf
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Üüüüüch? Müüüch froien? Gar nüü nüücht!

Ui, eine Blüte! Wir sind schon ganz gespannt, bitte ein Bild davon machen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Marti,

ich hatte Deine Frage gar nicht beantwortet, tschuldige. Ja, es waren die Samen von Dir, eines kann ich schon mal behaupten, sie sind super, die, die ich davor hatte, waren ja leider nichts geworden, vielleicht war ich aber auch noch zu doof für die Anzucht.
Was die kommenden Blüten ??? betrifft, ich bin mir da gar nicht mehr sicher, die Ansätze, rötlich, kommen nicht in die Gänge, bestimmt wieder nur Austrieb, seufz, grummel.....
Schade, ich hätte mich so gefreut...

Für Deine neuen Anzuchten drück ich Dir die Daumen, die werden schon. Ich beneide Dich und drücke
Dir die Daumen. Ich würde auch soooo gerne neu aussäen, doch wohin damit , und dann ruft auch schon wieder der Winter...

LG Gerda
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Huhu Gerda,

ich drücke Dir gaaanz fest die Daumen daß es doch Knospenansätze sind! Das wäre wirklich super!! Lorraine hatte ja auch Samen von mir bekommen, den sie im März ausgesät hatte der jetzt schon Knospen hat, bei Dir wäre das also durchaus auch möglich

Oh jeh, jetzt hast Du das böse "W" (Winter) Wort gebraucht, da möcht ich noch gar nicht daran erinnert werden

Hat jemand schon einmal Kanemite auf den Dickerchen ausprobiert? Bevor ich sie endgültig ins Haus hole, möchte ich sie gerne vorbeugend spritzen damit ich nix vom GH einschleppe.

Gerda007

Nee, zum Glück hatte ich noch nie Spinnmilben (ich hoffe, es bleibt so, diese Viecher sollen ja so was von hartnäckig sein).
Das Mittel ist ziemlich neu, und die Hersteller versprechen ja große Wirkung. Wenn es nicht zu teuer ist, könnte man es im Notfall ja mal probieren.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der es schon mal ausprobiert hat, aber ganz ehrlich, wenn Du noch keine Spinnmilben hast, würde ich es lassen, nur meine Meinung !

LG Gerda

Wüstese

Von meinen Wüstenrosenkeimlingen haben 40 überlebt, die je nach Sorte unterschiedlich wachsen. Habe sie in 10 cm große Töpfe gesetzt. Mittlerweile sind einige schon ordentlich gewachsen in Pon-Kakteenerde-Gemisch. Habe mich strikt an Lorraines Anleitung gehalten.
Ab wann werden sie höher gesetzt?
Wenn ich sie diesen Winter durchkultiviere muss ich sie dann von unten wässern? Habe mich bisher nicht getraut, da ich 1 Pflanze schon vergossen habe!
1 Pflanze hat auch komisch verformte neue Blatttribe. Ich vermute einen Schädling. Was tut ihr gegen Blattläuse? Spinnmilbenfrei habe ich mir vorsorglich schon mal besorgt!

Francesca

Höher setzen erst, wenn du mehr oder weniger zufrieden mit dem Caudex bist. Also wahrscheinlich nicht vor 2 Jahren.

Von unten wässern geht glaube ich nur, wenn lechuzaartig (oder Nachbauten) genommen hat. Sonst kommt die Pflanze nicht an das Wasser heran. Ich würde von oben gießen (vor allem, wenn die Pflanzen noch nicht so lange im Topf sind), aber vielleicht aufpassen, dass das Wasser nicht auf den Caudex kommt. Die Mengendosierung ist im Winter immer etwas kritisch, aber da kann man auch schlecht Tipps geben, weil es von so vielen Dingen abhängt: Substrat, Verhältnis Topfgröße-Pflanze, Licht, Temperatur...

Zwecks Schädlings-Mittel. Ich habe noch keins ausprobiert, aber ich weiß, dass Adenien auf einige Mittel extrem allergisch reagieren. (sofortiger Abwurf aller Blätter etc.) Da können dir andere bestimmt besser helfen.

arnie2012

Zitat geschrieben von Wüstese
1 Pflanze hat auch komisch verformte neue Blatttribe. Ich vermute einen Schädling. Was tut ihr gegen Blattläuse? Spinnmilbenfrei habe ich mir vorsorglich schon mal besorgt!

Hi Ich weiß nicht ob du die seite schon kennst Drück Sehr interessante seite
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo,

@wüstese,
Was ich dir auf jedenfall sagen kann ist, dass Wüstenrosen das Spinnmillbenfrei von Bayer nicht vertragen. Habs nämlich bei meinen benutz und die ganz große hat alle Blätter verloren. Und bei einer etwas größeren sind etliche Blätter gelb geworden.

Hab auf einer anderen Seite das Mittel von Dr. Stähler empfohlen bekommen. http://www.pflanzotheke.de/kan…12606.html
Irgendwann muss ich noch lernen wie man hier einen Link richtig einfügt.

Wünsch dir viel Spaß mit deinen Wüstis

Gerda007

Ihr Lieben,

ich war es so leid mit der Blattlausplage von den Geranien über mir, erst heute lag wieder ein Zweig voll mit diesen lieben Tierchen auf meinem Balkon, ich habe darum meine Wüstenrosen heute ins Zimmer geholt.
Wir hatten allerdings auch schon einige kalte Nächte....

Mein Fenster ist voll: Ich werde ganz standhaft sein, und im März 2014 keine neuen Samen aussäen, es sei denn, es gibt ganz besondere
Ich hoffe, das ohne Entzugsprobleme hinzukriegen, seufz

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (147.39 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (133.98 KB)
002.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Gerda !!!

Die sehen ja super aus,und so groß schon ! Also,ich muss wirklich sagen,alle Achtung,die hast Du gut hinbekommen! Glückwunsch !
Herkunft: NRW

kessli

Ja Gerda,
deine Wüstis sehen richtig toll aus.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda,

so viele Wüstis Da hat dich der Virus aber gut um Griff
Klasse schauen die Kleinen aus
Balkon213 17236yy.jpg
Balkon213 17236yy.jpg (47.94 KB)