Wüstenrose - Adenium V

arnie2012

aso ok
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Stefanie,

Deine Wüstenrose kann sich aber auch sehen lassen, unten rechts kommt doch schon eine Verzweigung, oder gucke ich da verkehrt ? Die Blätter sind knackig, was will man mehr.
Ich habe auch zwei hochgewachsene, die lasse ich auch machen, wie sie wollen.
Ein März-Sämling hat so breite Blätter wie eine Schaufel, die anderen sind eher normal

Etwas Kummer macht mir meine Große (1 1/2jährig). Sie bekommt unten rum gelbe Blätter, und ich frage mich, ob sie schon in Winterruhe gehen will, oder ob es vom halben Läusestäbchen kommt. Eigentlich wollte ich sie noch diesen kommenden Winter durchkultivieren

LG Gerda
Herkunft: Nähe Koblenz

schmupi

Hilfe! Einige meiner 2jährigen werden matschig! Sie verlieren die Blätter von unte nach oben, der Stamm wird weich und kippt dann um. Die Wurzeln sind weiß, braune Flecken fand ich beim Schneiden auch nur bei einer Wüstenrose. Gieße ich mehr, bringt es keine Veränderung. Was mach ich falsch? Ich gieße regelmäßig, aber sparsam im Moment.

Gerda007

schmupi,

so, wie Du es beschreibst, leiden sie an Wassermangel. Ich würde nicht warten, bis die Pflanze umkippt, ich würde sie aus dem Substrat nehmen (ganz vorsichtig) und den Caudex in ein Wasserglas stellen.
Wenn die Wurzeln weiß sind, scheint mir das okay zu sein.
Was wolltest, oder hast Du, denn abgeschnitten ??? Daran rumzuschneiden, erscheint mir im Moment als falsch...

Wenn eine ansonsten gesunde 2jährige Pflanze jetzt die Blätter verliert, könnte bedeuten, dass sie in Winterruhe geht...

Warte auf jeden Fall die Antworten unserer Experten ab, ich bin auch noch Anfänger

LG Gerda
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Meine große blüht noch, hat aber in der vergangenen Woche fast alle Blätter verloren. Der Samenstand sieht aber noch gut aus.
Meine aus Samen gezogene und letztes Jahr geköpfte Pflanze hat sich gut entwickelt, aber noch nicht geblüht.
Hatte sie bis vergangenen Montag im Garten stehen, aber bei den letzten Regenfällen und niedrigen Temperaturen hab ich sie lieber herein geholt.
Adenium geköpft.jpg
Adenium geköpft.jpg (202.66 KB)
Adenium geköpft.jpg
Adenium hell.jpg
Adenium hell.jpg (160.51 KB)
Adenium hell.jpg
Samenstand Adenium.jpg
Samenstand Adenium.jpg (188.73 KB)
Samenstand Adenium.jpg
Adenium rot.jpg
Adenium rot.jpg (211.01 KB)
Adenium rot.jpg

Gerda007

Kurti,

ich finde Deine Wüstenrosen sehr schön. Besonders die weißblühende hat es mir angetan.
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass meine 1 1/2jährige ihre Winterruhe vorbereitet, einige Blätter sind schon gelb geworden.
Ansonsten machen sich meine März-Sämlinge prima, ich werde sie diesen kommenden Winter noch durchkultivieren.

Wegen der erhofften Blüten an meinen März-Sämlingen herrscht bereits große Enttäuschung, ich denke mal, dass es keine Knospen werden, seufz. Und ich hatte mich schon soooo gefreut.
Das sind ja wohl keine Knospen, Mist

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (66.2 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (56.86 KB)
002.JPG
003.JPG
003.JPG (58.28 KB)
003.JPG
004.JPG
004.JPG (60.48 KB)
004.JPG
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Hallo Gerda!

Also ich würde sagen, dass die ersten beiden Bilder sehr wohl Knospenbilder sind. Da meine ganz großen Wüsti schon geblüht hat, bin ich mir ziemlich sicher.

Gerda007

Christa,

ECHT ??. Ich würde mich total kaputtfreuen, dann hätte ich ja echt mal Glück gehabt. Obwohl Glück ?? Gerade reingeräumt ins Zimmer, trübes Wetter usw..
Ich überlege ernsthaft, meine Blumenlampe hinzustellen, vielleicht kommen die Knospen ja durch...
Oder wenigstens bei einer von den vieren

Wünscht mir Glück

LG Gerda
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Gerda, schau mal hier. Hab dir zwei Fotos rausgesucht als meine große Knospen hatte und ich es fotografier habe. Eines ist zwar etwas unscharf, aber es sieht doch aus wie bei dir.

@alle,

Seit Dienstag abend hab ich alle Pflanzen reingeholt. Das ist echt kein Wüstiwetter zu Zeit da draußen. Hoffe es wird noch mal besser. Die ganz große hat schon ein paar Blätter verloren und auch bei den kleinen verfärben sich schon einige gelb. Hab auch schon ein paar davon abgezupft.
Nachdem sich das Theam Winter ja jetzt nicht mehr lange vermeiden läst, hätte ich eine Frage.

Kann ich die Töpfe mit den kleinen Wüstis ins 18°-20° warme Stiegenhaus stelle? Es ist einigemaßen helll dort. Hab auch meine Plumis dort stehen. Und wie mach ich das dann mit dem gießen? Eher weniger oder doch lieber immer ein ganz klein wenig im Tank lassen? Sollte ich Styropor unterlegen? Sind Betonstiegen mit Holzauflage. Fragen über Fragen die da jetzt wierder kommen.
Knospenfotos.JPG
Knospenfotos.JPG (66.69 KB)
Knospenfotos.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hat jemand von euch schon mal den Versuch gestartet , sie ohne anhäufen auf das Pon zu setzten ?
Wie in der Art wie die Bonsai gepflanzt werden ?

Francesca

Du meinst so das man den Caudex und die oberen Wurzeln besser sieht? Normalerweise setzt man die Wüsti für 1-2 Jahre tiefer und wenn der Caudex einen angenehmen Umfang erreicht hat, kann man beginnen sie bei jedem Umtopfen etwas höher zu setzen.

vonne

Ja , genau so meinte ich es .
Also ,müssen sie mindestens 2 Jahre alt sein , oder ?
Dann muss ich noch ein Jahr warten .

Francesca

Wann auch immer dir der Caudex gefällt. Sieht man dann ja meistens erst beim Umtopfen wie groß der geworden ist. Wird ja unter der Erde versteckt.

Es gibt einige, bei denen die Adenien förmlich explodieren und die schon nach anderthalb Jahren das Höhersetzen beginnen können. Bei anderen dauert es vielleicht 3 oder 4 Jahre. Kommt auf deine Bedingungen an.

Wenn du eine Wüsti höher setzt, musst du erstmal mit der Sonne etwas vorsichtiger sein. Der hellere Bereich kann leicht Sonnenbrand bekommen.

vonne

Ok. Vielen Dank . Dann werde ich es im Frühjahr mal versuchen . Danke
Herkunft: Kolkau

romily

Ich muß auch mal wieder fragen: die beiden großen schieben zur Zeit jede Menge Blätter. Da sollte ich sie nicht in den Winterschlaf schicken, oder? Zeigen sie an, wenn sie müde werden?