Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: Hessen
Blüten: 10

TenshiFreeya

Hallo plumi,

Verrate mir dein Geheimnis. Ich habe vor zwei Wochen Samen der Wüstenrose in Kokohum gesetzt und das ganze in ein beheiztes Gewächshäusschen getan, aber leider sehe ich immer noch nichts keimen.
Legst du die Samen nur auf de Erde oder bedeckst du sie auch?

Danke im voraus.
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

Hallöchen...
ich bin zwar nicht plumi,aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu geben...
also meine Wüstis sind letztens recht schnell gekeimt...
genaugenommen innerhalb 3 Tagen...
hab meine Samen auf Perlite gelegt,besprüht und ab ins beheitzte Zimmergewächshaus....
Fooooooto...
Guckst du...
LG Conny
Wüstenrose 5 Wochen alt.jpg
Wüstenrose 5 Wochen alt.jpg (266.34 KB)
Wüstenrose 5 Wochen alt.jpg

TenshiFreeya

Ohhhh *beneid* dad heißt du hast sie nicht zu gedeckt mit dem Substrat? Sollte die Erde sehr feucht sein ist kann sie etwas angetrocket werden?

Früchtchen013

was hast du denn für Erde?
also ich bevorzuge Perlite( Google mal ),denn da brauchst du keine Sorge haben,dass es zu feucht ist...
wenn du Anzuchtserde genommen hast (was ich doch schwer hoffe) darf es nicht nass sein,weil die Samen sonst matschig werden können...
oder du versuchst es mit Kokohum,aber auch nicht nass...
viel Erfolg...
bei Fragen einfach schreien...
LG Conny

TenshiFreeya

Also ich verwende kokusfaser. Das heißt ich darf nur das ganze leicht feucht halten? Von dem perlite hab ich schon öfters gehört. Müsste es mir mal zu legen ^^

Früchtchen013

ich schwöre auf Perlite es ist so einfach damit, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht...
kokohum nicht nass, sondern feucht...
schwer zu erklären...
nass ist bei mir wenn was tropft, dann ist es für mich nass...
wenn dein Gewächshaus beheitzt ist dann reicht die Feuchtigkeit aus...
versuchs mit besprühen...
LG Conny

TenshiFreeya

Alles klar. Werde ich mal so machen. Ja das Gewächs Haus ist beheizt. Dann hoffe ich das es was wird xD

Danke

Früchtchen013

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest Daumen drück...
LG Conny
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

@TenshiFreeya, also ich hab das Kokuhum vor der Aussaat gut angefeuchtet. Hab dann Furchen in das Kohuhum gemacht und dort die Samen reingelegt. Etwas angedrückt und das ganze ins beheizte Gewächshaus gestellt. Hab eine Pflanzenlappe darüber, die noch von den Chili´s an ist. Die Schlitze im Deckel des Gewächshauses hab ich nur leicht geöffnet gelassen. Ich besprühe das Substrat zwei mal täglich und lüfte daher auch genau so oft. Das Gewächshaus ist rund um die Uhr an, also auch in der Nacht.

So hab ich´s halt gemacht. Ist aber auch erst meine erste größere Aussaat die so gut geklappt hat. Hab letztes Jahr zwar auch einige Samen zum keimen gebracht, aber dann sind leider alle eingegangen.

TenshiFreeya

Hallo plumi

Was genau ist eine Pflanzenlappe?
Mein Gewächs Haus ist auch auf dauert Betrieb.
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Bei mir ist es eine Leuchtstoffröhre, die ich mir in einem Baumarkt besorgt habe. Die Halterung hab ich selbst gebaut. Diese Leuchtstoffröhre hat ein Lichtspektrum das dem Tageslicht ähnlich ist.
Herkunft: Hamburg

luxi81

hallo ihr wüstenanbeter,

mich faszinieren die wüstenrosen schon seit einiger zeit - habe mich aber nie an die anzucht gewagt. nachdem ich nun vor ein paar tagen dieses forum entdeckt habe und zudem noch diesen tollen thread extra für wüstis und euern tollen erfolgen, packt mich ja nun der ehrgeiz

könnt ihr mir sagen, wo ihr zufrieden wart mit euern sameneinkäufen? es gibt zwar paar anbieter auf e..y - aber da trau ich mich immer nicht so recht sämerein einzukaufen zwecks frischegarantie

für ein paar tipps wäre ich dankbar

Lorraine

Luxi, versuch es mal bei Sunshine Seeds, die haben ganz gute Qualität.

Raldo

@TenshiFreeya nutze auch Kokosfaser, bin damit sehr zufrieden.
Sowohl in der Anzucht als auch für die Älteren, wässern ist sehr unproblematisch.
ca. alle 12 Wochen, spüle ich das Substrat mit 30% Drainage durch, um abgelagerte Satze raus zu bekommen. Das sollte man bei anderen Substraten aber auch machen.

Gruss
Raldo

luxi81

danke lorraine - ich geh sofort stöbern