Wüstenrose - Adenium IV

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:45 Uhr  ·  #31
Hi Astrid,

ich weiß auch nicht so recht, was man da machen sollte. Wenn sie unterirdisch noch okay ist, also keine faulen Wurzeln und Stellen am Caudex hat, dann würde ich sie einfach mal für einige Tage in eine kleine
Tasse gefüllt mit Wasser stellen und sie auch an den Blättern immer mehrfach mit Regenwasser besprühen. Wüsste ansonsten keine andere Behanldungsmethode. Wieso deine an den Blättern vertrocknet, erschließt sich mir nicht. So einen Fall hatte ich noch nicht.


Hi tubanges: Der Quasimodo hat sich ja gut entwickelt. Bei der anderen, die im Stein gefangene, mag ich gar nicht so gern hingucken, die tut mir immer so leid, dass ihr praktisch durch den Ringstein die "Luf"t abgequetscht wird.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:52 Uhr  ·  #32
Hallo Astrid,
solange oben nichts matschig ist, würde ich abwarten und nur die vertrockneten Blätter vorsichtig abzupfen. Solange das Pflänzchen noch fest und grün ist, kann es sich vielleicht wieder erholen. Das Abschneiden bringt meiner Meinung nach bei dieser Größe überhaupt nichts, was ich als den kritischen Punkt sehe ist, dass außer den Keimblättern kein normales Blattpaar vorhanden ist, und somit fehlen die sonst verhandenen Augen in den Blattachseln, aus denen sich das Pflänzchen verzweigen könnte .

@Scally, mir tut tubanges gefoltertes Geschöpf auch unendlich leid !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:59 Uhr  ·  #33
@ Astrid: Das hatte ich im Frühjahr auch bei zwei kleinen Wüstenrosen, die sind dann aber daneben wieder ausgetrieben. Ich würde also erstmal abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:22 Uhr  ·  #34
Hallo Astrid, eine Teil von meinen Kleinen sehen genauso aus.
Ich hab sie auf Verdacht auf Spinnmilben gespritzt.
Ein paar bekommen schon neue Blättchen.

LG Hanni
004.JPG
004.JPG (830.81 KB)
004.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:30 Uhr  ·  #35
Hallo liebe Wüsti-Fans!

Ich bin neu im Forum und noch eine ganz junge Pflanzenliebhaberin.
Im März hatte ich Wüstis ausgesät und würde gerne wissen wie groß die jetzt sein sollten in Hinblick auf Höhe, Caudex und Blattanzahl. Ich hab das Gefühl meine sind viel zu klein, man sieht zwar das sie dick werden, aber sie gehen kaum in die Höhe. Insgesamt würd ich sagen vll. 3 1/2 cm Höhe. Das Substrat ist 2/3 mineralisch 1/3 Kakteenerde, darin habe ich auch meine großen Wüstis.
Mich würde auch interessieren wie ihr es mit gießen und düngen in dem Stadium haltet.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:33 Uhr  ·  #36
@Hanni66

Einige meiner Adenien sahen Anfang des Jahres auch so aus. Hatte dann Thripse bei ihnen entdeckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 20:54 Uhr  ·  #37
Guckt mal, hab am 31.05.12 eine meiner Adenien beschnitten. Wie sie jetzt aussieht, seht ihr hier. Mir gefällt sie so. Die beiden abgeschnittenen Äste hatte ich in Wasser gestellt. Einer ist gehimmelt, aber der zweite hat Wurzeln gebildet. Das ist mir vorher noch nie geglückt. Werde sie nun eintopfen.
abgeschnittener Ast.jpg
abgeschnittener Ast.jpg (116.38 KB)
abgeschnittener Ast.jpg
Adenium beschnitten (3).jpg
Adenium beschnitten (3).jpg (311.15 KB)
Adenium beschnitten (3).jpg
Adenium beschnitten (2).jpg
Adenium beschnitten (2).jpg (226.52 KB)
Adenium beschnitten (2).jpg
geköpfte Adenium.jpg
geköpfte Adenium.jpg (208.3 KB)
geköpfte Adenium.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:27 Uhr  ·  #38
Kurti

Deine "beschnittene" Wüsti ist echt toll geworden, kannst richtig stolz sein.

Auch ich habe heute 2 Wüstis "geköpft". Es ist ein Versuch, sie schöner werden zu lassen. Das einzige Problem ist nur, beide sind noch sehr jung, 6 und 7 Monate alt. Wie ich gelesen habe, macht man das normalerweise erst wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind.
Obwohl ich insgesamt nur 6 Stück habe, wollte ich es probieren, bitte wünscht mir Glück.
Wenn´s nicht klappt werde ich traurig sein, aber der nächste Frühling kommt ganz bestimmt, und damit neue Samen.
Drückt mir bitte die Daumen,

LG Gerda

edit:Eine Frage noch. Das abgeschnittene Stück bildet, wenn man es nach dem Bewurzeln eintopft, sicher keinen Caudex mehr, oder ???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:43 Uhr  ·  #39
Hallo Kurti, die sieht doch prima aus !

@Gerda,
Zitat geschrieben von Kurti60
Guckt mal, hab am 31.05.12 eine meiner Adenien beschnitten.
Die Adenien schneidet man, um die Verzweigung anzuregen, idealerweise vom zeitigen Frühjahr (Anf. März) an, bis zum Frühsommer (Juni/Juli) zurück, denn in diesem Zeitraum ist der Neuaustrieb am stärksten. Es kann sein, dass sich Deine Wüstis jetzt in der dunkleren/kühleren Jahreszeit nicht verzweigen bzw. neu austreiben werden.

Das abgeschnittene, bewurzelte Stück ist in diesem Falle jetzt ein Steckling und der bildet keinen Caudex aus, was aber nicht heißen soll, dass daraus nicht auch eine schöne Pflanze werden kann, aber eben eine ohne Caudex.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:46 Uhr  ·  #40
Hi Gerda,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du sie jetzt zur ungünstigen Zeit zum Herbst/Winter hin noch beschnitten hast. Aller Voraussicht nach werden sie jetzt bis zum Frühjahr keine Knubbel bzw. Verzweigungen mehr bilden. Denen fehlt es dafür an ausreichend Licht. Deine sind doch bisher gut gewachsen, die hätten bestimmt auch von allein im nächsten Frühjahr oder im Laufe der nächsten Saison noch Verzweigungen gebildet, ansonsten hättest du sie im Sommer 2013 dann noch kappen können.

Nee, aus den abgeschnittenen Teilen bildet sich kein Caudex.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:57 Uhr  ·  #41
Gitte & Scally,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte es halt mal probieren. Ihr dürft mir gerne trotzdem die Daumen drücken

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 10:08 Uhr  ·  #42
Ach, Gerda, was mir gerade noch einfällt. Achte bitte darauf, dass du nun mit dem Gießen noch vorsichtiger bist bei den Pflanzen, die du geköpft hast, sie brauchen ja nun aufgrund des Blätterschwunds weniger zu trinken.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 12:05 Uhr  ·  #43
meine Magenta Windmill, die ich im März ausgesät hatte, hat Knospen.
Aber ob die das dieses Jahr noch schaffen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 12:19 Uhr  ·  #44
Wie geht das denn? Wahnsinn!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 12:28 Uhr  ·  #45
Oh, noch so ein Frühstarter bzw. so 'ne. Frühreife. Das ist ja toll, Lorraine.

Wenn du sie warm stellst, durchkultivierst und sie ausreichend Sonne bzw. Licht bekommt, dann kann das mit den Blütenaufgehen noch was werden.

Meine Red ruby blüht auch immer noch. Das geöffnete Blatt ist jetzt bestimmt schon über zwei Wochen so geöffnet. Das ist die zweite oder dritte geöffnete Blüte an dieser Pfalnze, die ersten beiden sind natürlich schon verblüht. Mittlerweile ist aber die Blütenfarbe im Laufe der Zeitund bei dem Wetter wesentlich heller geworden. Egal, es gibt Schlimmeres.

LG Scally
Red ruby.jpg
Red ruby.jpg (222.08 KB)
Red ruby.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.