herzlichen dank für den tip. paypal-kto. habe ich. erwarten mich da noch zusatzkosten für den versand? zoll, schiff, flug ect.? zumindest schreiben die händler, dass dies sein könnte.
die Versandkosten stehen oben unter dem Preis = EUR 3,11. Wenn mehrere Artikel gekauft werden, dann kommen noch $0.50 (= ca. EUR 0,39) pro Samenportion dazu.
Zollgebühren und andere Kosten bzw. für ein Einfuhrzertifikat fallen bei Samen nicht an – es kommen also keine weiteren Kosten auf Dich zu.
Wenn Du Deine Einkäufe getätigt hast, dann fordere eine Gesamtrechnung von dem Verkäufer an, da ist dann alles mit eingerechnet.
hier einmal wieder eine Übersicht über meine Aussaat. Dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal den unterschiedlichen Entwicklungsstand der Kleinen. Manche sind noch winzig, andere schon richtig groß. Einige haben ein schönes rundes Bäuchlein, andere sind noch eher schmal ... auch von der Farbe her sind sie sehr unterschiedlich ... alles wirklich sehr interessant
und dazu je ein foto meiner beiden sonderlinge
eine dreiblättrige wüstig habe ich auch. mal sehen, was da die keimblättern nachher so anstellen.
und der keimling mit den zusammengewachsenen keimblättern scheint jetzt auch nur 1 richtiges blatt zu bekommen ... na, ich bin gespannt
ausgesät habe ich sie in kokohum und dann mit lechuza pon aufgefüllt.
es gab es kürzlich hier eine diskussion, ob das gut oder schlecht ist. wenn es dich interessiert, schau einfach mal wenige seiten zurück ...
Also ich habe lechuza pon von anfang an, also auch fuer den keimprozess verwendet und ich muss sagen, dass alles zur zu friedenheit laeuft
allerdings duenge ich noch zusaetzlich, obwohl das susbstrat vorgeduengt sein mag. der pflanze scheint es gut zu gefallen.
vg
nadine
Nadine,
bin ein wenig erstaunt, dass Du zusätzlich zum Pon noch düngst.
Ich halte das für ein wenig zu viel des Guten, ich würde Dir davon abraten.
Aber da Deine Wüstis ja gut gedeihen, bin ich sehr gespannt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie sich die Kleinen weiterhin machen,
ob sie deutlich größer und kräftiger werden.
Ich glaube, das würde einige hier sehr interessieren