Wüstenrose - Adenium IV

Herkunft: NRW

kessli

magenta

Hallo Inge,
ja schneide die braune Wurzel mit einem scharfen Messer bzw. Cutter ab. Fange an der von mir eingezeichneten roten Linie an und schneide Scheibchenweise bis Du in den weißen Bereich kommst, da darf absolut nichts Braunes mehr zu sehen sein und zupfe auch alle evtl. dunklen und matschigen feinen Wurzeln ab. Das Messer solltest Du nach jedem Schnitt desinfizieren. Wenn Du dann eine weiße Schnittstelle hast, dann desinfiziere sie mit Zimt oder Holzkohle – die feinen Reste die von der Grillkohle unten im Sack sind sind dafür hervorragend geeignet, oder falls vorhanden geht auch sehr gut fein geriebene/gemörserte Zeichenkohle.
Dann heißt es erst einmal die Wurzeln mind. zwei Wochen abtrocknen lassen, bevor die Pflanze neu eingetopft wird und auch nach dem Eintopfen würde ich eine Woche kein Wasser geben.
Wurzel-Bonanza.jpg
Wurzel-Bonanza.jpg (95.51 KB)
Wurzel-Bonanza.jpg

kessli

Danke Gitte,
es ist nur die eine Wurzel,alles andere ist trocken,und sieht gut aus.
Zwei Wochen ? Oje
Auch danke für den Tipp mit der Grillkohle !

kessli

Die Bonanza hat ja auch viele dünne Wurzeln,können sie vertrocknen ?

magenta

Inge,
das Risiko, dass ein paar dünne Wurzelnspitzen vertrocknen, musst Du eingehen, ich denke aber nicht, dass es der Pflanze schaden wird. Viel kritischer ist es, wenn Du sie sofort wieder eintopfst, denn dann besteht die Gefahr, dass evtl. ein Pilz oder andere Bakterien durch die Schnittstelle in die Pflanze eindringen könnten. Die feinen, evtl. vertrockneten Wurzelspitzen zupfst Du dann vor dem Eintopfen einfach leicht ab.

Hier noch ein paar Punkte zum nachlesen:
Quelle: Adenium Homepage
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

kessli,
ich glaube nicht, dass die dünnen Wurzeln Deiner Bonanze in den 2 Wochen Trockenzeit vertrocknen werden. Im Caudex, der übrigens toll ist, ist noch genügend Kraft für die Versorgung drin.

edit Gitte war schneller beim Tippen

Gitte,
tja, Lorraine ist aber leider die Ausnahme, ich denke nicht, dass meine 1jährige mir die Freude machen wird, diesen Sommer einen BT hervorzubringen, aaaaber, hoffen darf man ja.

LG Gerda

kessli

Gitte,
danke für deine ausführliche Beschreibung,ich werde sie zwei Wochen trocknen lassen.

Das ist versprochen!

Gerda,danke
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

Kessli halte uns bitte auf dem Laufenden,würde mich auch interessieren wie das alles so verläuft...
man weiss ja nie ob man auch mal in di Situation kommt...
LG conny
Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Hey
Ich guck öfters bei euch rein
Kann mir jemand sagen wie teuer eigentlich soe eine Wüstenrose ist?
Danke
Meine Discouterware wie Obi und so

Früchtchen013

Hi tobiasf13s...
also das kommt darauf an...
ne Kleine hab ich im Baumarkt schon für 12 euro gesehen...
und dann je nach Grösse ,Alter, Seltenheit,nach oben hin keine Grenzen...
aber das ist ja mit allem anderen auch so...
die günstigere Variante ist, Samen zu kaufen...
damit hast du meiner Meinung nach viel mehr Freude als wenn du eine schon fertige kaufst...
Hier im Forum machen das fast alle so...
vorsicht Suchtfaktor...
LG Conny

magenta

Zitat geschrieben von Früchtchen013
...ne Kleine hab ich im Baumarkt schon für 12 euro gesehen...
und dann je nach Grösse ,Alter, Seltenheit,nach oben hin keine Grenzen...
da würde ich davon abraten, denn Pflanzen die zu diesem Preis angeboten werden, sind meistens Stecklingspflanzen, oder sind auf Oleander veredelt und die bekommen leider keinen Caudex, der meiner Meinung nach für das Erscheinungsbild genauso wichtig ist wie die Blüten – es sei denn Du legst nur Wert auf die Blüten und nicht auf die Wuchsform.
Eine schöne blühfähige Pflanze bekommst Du je nach Größe ab ca. 25 Euro.

Früchtchen013

das seh ich ganz genauso magenta...
also wüstenrosen aus Samen ziehen ist die Devise...
LG Conny
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

bei einer von meinen kleinen Wüstis sehe ich schwarz. Von Anfang an Spätzünder, und jetzt immer noch mickrig, extrem mickrig. Aber eigentlich kann ich´s verkraften, denn 20 Stücker sind ja auch ganz ordentlich. Ich geb ihr aber trotzdem noch ne Chance, wegwerfen kann man ja schließlich immer noch...

Kam heute endlich zu T.di, habe mir 3 Minibalkonkästen, das Stück je 1 Euro, gekauft, in denen sie dann im Sommer groß und stark werden,, hoffe ich.

LG Gerda
,
Herkunft: Niederösterreich

plumi-fan

Eine Woche nach der Aussat sind von 34 bereits 31 gekeimt. 3 haben noch die Samenhülle auf. 3 sind recht klein und zwei davon sehr hell. Bin gespannt ob die überleben. Bei einem hab ich bei der Samenhülle geholfen und ihn dabei unabsichtlich aus dem Kokohum gezogen. Dabei hab ich fstgestlt, dass er nur so ein komischens eher braunes Wurzelspitzchen hat. Der Sämling wächst auch ziehmlich eingedreht. Hat der eine Chance oder sollte ich ihn gegen einen frischen Samen ersetzten? Bei den restlichen drein warte ich noch ob sie noch schlüpfen. Aja, 3 Samen musste ich auch austauschen, einer wurde schimmelig und zwei matschig. Einer von den neu gesääten ist aber auch schon gekeimt.
Sämling mit komischer Wurzel.jpg
Sämling mit komischer Wurzel.jpg (31.43 KB)
Sämling mit komischer Wurzel.jpg
Aussaat 20130324.jpg
Aussaat 20130324.jpg (62.2 KB)
Aussaat 20130324.jpg

Früchtchen013

Prächtig,prächtig plumi-fan...
ich denke wenn die wurzel so klein und braun ist wird er es leider nicht schaffen...
mein Kleinster ist jetzt gerade mal 5 Tage alt und hat schon ne 1,5cm lange Wurzel...
aber du kannst es ja versuchen ,vielleicht berappelt er sich noch...
du weisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt...
halt ns doch bitte auf dem Laufenden...
LG Conny