Wüstenrose - Adenium IV

Domer

Hallo zusammen,

Ich habe nun auch mit der Adeniumanzucht begonnen!

Dazu möchte ich euch fragen, ob das mit meinem Substrat so passt... Es ist eine eigene Mischung aus Kokohum, Bims und Lava. Hier werden ja gerne sehr mineralische Mischungen genommen. Da ich aber organisch düngen möchte, dachte ich mir, dass für die Mikroorganismen schon ein bisschen mehr organisches Substrat dabei sein sollte. Aber seht selbst.
120120131574.jpg
120120131574.jpg (864.57 KB)
120120131574.jpg
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

@ Marti : Wann beginnt die GH zeit ? Hab leider nur ein Balkon

@ Domer: Schöne Pflanzen . Wie alt sind die denn? Also ich hab meine in nur mineralischen Substrat stehen. Was anderes hab ich noch nicht ausprobiert.
Herkunft: Odw

horreum

Hallo alle, Danke für die lobenden Worte

@ Snoy05: Geht doch und Balkon ist doch Ok. Hast Du schon die Abdeckung vom Zopf weggenommen?

@ Domer: Also ich denke das ist in Ordnung. Diese Mischung könnte glatt von mir stammen, schaut sehr fluffig aus. Ich hatte mir auch schon überlegt etwas Kokohum unter zu mischen. Na ja, vielleicht mache ich es dann beim pikieren.
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

@ Werner : Ich hatte sie gar nicht mehr rauf gemacht. Die haben alle so gekeimt und meine ESL hab ich auch tiefer gehängt. Heute hab ich mal wieder die Pflanzen besprüht, das macht ich so alle 3 Tage.

horreum

Ups, das ist ja interessant, also ohne Abdeckung anzuziehen. Wie bist Du da denn vorgegangen, ohne dass die Samen austrocknen konnten?

Domer

oh da bin ich ja beruhigt wegen dem Substrat!

@Snoy05: Die sind ca. 8-9 Tage alt.

@horreum: Also wenn du mich meinst dann kann ich dir sagen Jein:D. Also für die Keimung habe ich Plastikhauben, damit die Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Und dann kommt es auf die Pflanze an (Herkunft etc.), wann ich die Hauben abneheme.

Bei den Wüstenrosen habe ich das sehr früh gemacht und anscheindend schadet es ihnen nicht. Viel schlimmer ist es glaube ich, wenn Keimlinge lange bei hoher Luftfeuchtigkeit standen und dann von einem auf den nächsten Tag umgewöhnt werden.

Lorraine

Ich hab meiner Linus Laurin mal wieder die Taille kontrolliert 50 cm Umfang. Das ist echt irre. Die hat jetzt sogar im Winterquartier ein paar cm zugelegt. Das Problem bei ihr ist, daß sie nicht gleichmäßig rund wächst, sondern eher oval. D.h, von vorne gesehen hat sie einen Caudex-Durchmesser von 19 cm, seitlich gesehen sind es entsprechend weniger. Wenn das so weitergeht, wird sie wohl nächstes Jahr nicht mehr in den Bacino passen. Sie will wohl unbedingt eine Kübelpflanze werden.

horreum

@ Lorraine, da hast Du dir ja ein schönes Exemplar herangezogen. Das ist für europäische Verhältnisse sicher nicht übel. Unser Ziel wird sein, genau solche Pflanzen heran zu ziehen. Auch wenn es schwer sein dürfte die deinigen noch zu toppen

@ Domer: Eigentlich hatte ich Snoy05 gemeint. Es ist aber Ok dass Du auch geantwortet hast. Es ist immer gut von den Erfahrungen anderer zu lernen, zu sehen wie sie es handhaben. Aber im Prinzip mache ich es genau so wie Du.
Vielleicht schreibt Snoy05 ja noch was dazu. Ich finde es bemerkenswert, ohne Abdeckung Samen zum keimen zu bringen. Das bringt wohl weniger Probleme mit sich, z.B. Schimmel und Fäulnis.

Lorraine

Warum sollte die nicht zu toppen sein? Es gibt bei den Sämlingen immer wieder solche "Überflieger".
Die muß man richtig fördern. Natürlich ist der Sommer im Gewächshaus dazu optimal.

Wenn man das Anzuchtsubstrat vorher überbrüht, gibt es eigentlich keinen Schimmel. Da kann man ruhig 2 Wochen abdecken. Meine letzten Sämlinge sind aus Platzmangel schon 1/2 Jahr im geschlossenen Gewächshaus. Die werden später nach und nach an das Außenklima gewöhnt. Schimmel habe ich keinen.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Lorraine

Hallo Vonne, bisher noch nicht. Aber eher mangels Englischkenntnissen! Einen Versuch würde ich allerdings wagen.

resa30

Hast du ein Foto von deinem "Dicken" - Lorraine?

Lorraine

Hallo resa, ich hatte sie bereits auf Seite 19 gezeigt. Es ist nicht die dickste, aber die mit dem schönsten Caudex.
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von Lorraine
Warum sollte die nicht zu toppen sein? Es gibt bei den Sämlingen immer wieder solche "Überflieger".
Ich hab das bei meine paar Adenien auch festgestellt, die wachsen total unterschiedlich. Die eine z.B. ist ziemlich hoch, aber schön dick und verzweigt sich jetzt schon, eine andere ist ne kleine pummelige mit dickem Bauch und wächst sehr langsam. Auch die Blattfarbe unterscheidet sich. Sehr spannend.
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Domer, gratuliere, schaut schon toll aus!

Snoy, ich mache das vom Wetter abhängig wann ich meine Sächelchen ins GH bringe Wahrscheinlich werde ich mir dieses Frühjahr eine klitzekleine Zusatzheizung gönnen damit es in der Nacht nicht mehr drinnen frieren kann falls mal eine unerwarteter Frost kommen sollte.
Ich denke mal daß ich so im April ausräumen werde...

Lorraine, da bist Du mit Recht bestimmt total stolz auf deine schöne Pflanze! Wie wird sie wohl in ein paar Jahren aussehen, da brauchst Du dann bestimmt einen Kran zum hinundher bewegen

vonne, nein, von diesem Händler habe ich auch noch nicht bestellt. Hier stört mich daß die Samen nur in 100 Pakungen angeboten werden und daß sie zudem noch ziemlich teuer sind... Da wäre man dann schwuppdiwupp über die Einfuhrgrenze und müßte womöglich auch noch extra Zoll drauf zahlen...