Wüstenrose - Adenium IV

Blüten: 10

resa30

@Lorraine: Toll, Danke! So weit zurück hab ich nicht gesucht.

Da hab ich ja noch spannende Zeiten vor mir mit meinen beiden (nun knapp 1 Jahr alt).
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Habe ich auch festgestellt, dass meine Adenien, obwohl gleicher Aussäetermin, unterschiedlich groß geworden sind, das hat anfangs bei mir für reichlich Unruhe und Sorgen geführt.
Inzwischen hat sich das gelegt, dank mehrerer Beiträge, aber interessant ist es schon.

Dass meine Wüstis mal annähernd die Qualität und Quantität der Adenien von Lorraine erreichen, ich glaube, das versuche ich erst gar nicht. Umso mehr freue ich mich immer über die Bilder von ihr.

LG Gerda
Herkunft: Kehl

vonne

Ups , frau wird doch solangsam alt !!
Ja , war der gleiche Link !!!
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Vonne, das ist doch der gleiche Link wie vorhin schon, oder?
Herkunft: Johannstorf/nähe Lüb…

Snoy05

@ Werner : Ich habe die Samen ja in rein Perlite gelegt und die ESL darüber. Als nächstes habe ich sie Morgens und Abends eingesprüht. Dachte auch erst die würden zu trocken sein aber zum Erstaunen meiner selbst kamen Zwei Wüstis raus. Bloß jetzt weiß ich nicht wie viel Wasser die jetzt so benötigen ? Hab mit Seramis aufgefüllt und besprüht . Das Seramis speichert ja viel Wasser. Also denke ich mal nicht jeden Tag oder ?

Lorraine du hast echt die besten Wüstis ! Und deine Tipps sind auch echt gut.

Ich hatte meine Samen bei am**n bestellt. Die Keimrate liegt bei 75% . Find ich gut.

Viele Grüße René
Herkunft: Odw

horreum

Hallo vonne, also ich habe da auch noch nicht bestellt, aber mich schrecken schon die knalligen Blütenbilder ab. Was natürlich nix über die Qualität der Samen und Pflanzen aussagt. Dass die Qualität, mehr oder weniger, gut ist, bezweifele ich ja auch gar nicht. Aber mir stellt sich dann halt die Frage, was bezweckt man damit, Blüten bunter dazustellen als sie in Natura sind? Zumal wenn man sich darüber im klaren ist, dass kaum ein Sämling ein Ebenbild der Mutterpflanze hervor bringen wird. Mir fällt dazu leider nur eines ein. Ok, eine Samenbestellung dort: Seed-Order: Minimum is 100 $, shipping via registered Air Mail or EMS. EMS will be extra charget 15 $..... Und bei Sämlinge oder gepfropften Pflanzen bist Du mit einem Minimum von 300 $ dabei.

@Snoy05: Ich finde auch, dass eine Rate von 75 % noch Ok ist. Selbst ein Händler aus Thailand geht von einer Keimrate von 80 % aus. Leider finde ich den Link so auf die Schnelle nicht. Ich bin auch deiner Meinung, Du musst nicht jeden Tag gießen. Mache ich auch nicht. Ich warte immer mehrere Tage bist das Substrat, zumindest an der Oberfläche, trocken ist. Erst dann wird wieder ordentlich gewässert. Musst halt nur etwas darauf achten, dass der kleine Caudex nicht anfängt zu schrumpfen. Wenn sich da die ersten winzigen Falten zeigen ist spätestens dann sofortiges wässern angesagt. Ich habe aber auch noch den Vorteil, dass ich in eine durchsichtige Schale gesät habe. Da kann man sehr schön sehen wie feucht das Substrat noch weiter unten ist. Also es kann dann schon an der Oberfläche trocken sein und weiter unten noch feucht. Da warte ich dann noch ein wenig mit dem wässern. Schließlich sollen sich die Wurzeln ja auf der Suche nach Feuchtigkeit und Nahrung ja noch besser entwickeln. Hoch ist das ’Ding’ nun um die 8 cm mit Substrat befüllt (mit aufgefüllt) und manche Würzelchen sind schon unten angekommen.
Anzucht Topf.jpg
Anzucht Topf.jpg (241.69 KB)
Anzucht Topf.jpg

Lorraine

So, ich war mal wieder tapfer und habe 2 Veredelungsversuche gewagt
Auf einen Sämling vom letzten Jahr, der sich bisher noch nicht verzweigt hat, habe ich ein Stück vom "Schneeflöckchen" gesetzt. Auch auf die große "Uranium", die bisher noch nicht geblüht hat und bereits eine Veredelung der "Lorraine" trägt, habe ich ein "Schneeflöckchen" gesetzt.

Die Veredelung von "Lorraine" ist zwar angegangen, sie sieht aber sehr stümperhaft aus. Jetzt habe ich mal zwei andere Schnitte probiert. Bei der ersten Veredelung hatte ich ja den Edeltrieb von zwei Seiten angeschrägt und den Zweig, auf den er sollte, nur eingeschnitten und den Edeltrieb dazwischen gesteckt. Da ist der Zweig an der Veredelungsstelle wulstig und häßlich.
Bei dem kleinen Sämling habe ich den oberen Teil nun waagerecht entfernt und genau passend das Veredelungsstück aufgesetzt und fixiert (Tipp von Magenta).

Beim 3. Versuch habe ich Veredelungsstück und Zweig auch passend geschnitten, aber V- förmig.
Nun warte ich mal ab, ob das Ganze Erfolg hat. Wenn nicht, ist es auch kein großer Verlust.
Die Uranium bleibt weiter mein Versuchsobjekt, wenn sie auch später mal wie ein bunter Blumenstrauß aussehen sollte.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich bei dem Sämling Erfolg hätte und so zu einer weiteren weißblühenden Pflanze käme.

vanitas02

Zitat geschrieben von Lorraine
wenn sie auch später mal wie ein bunter Blumenstrauß aussehen sollte.

das wär doch total super

Lorraine

Ja, es wird vielleicht recht lustig aussehen . Aber es wäre ja blöd, an allen möglichen Pflanzen herumzuexperimentieren.
Herkunft: Kolkau

romily

Klingt interessant. Zeigst Du mal paar Fotos?

Gerda007

Lorraine,

um ehrlich zu sein, bei Deinen geschilderten Veredelungsversuchen verstehe ich nur Bahnhof, umso mehr bewundere ich Dich dafür.
Bis ich überhaupt mal an so was denken kann, muss noch viel Zeit ins Land gehen.

Viel Erfolg, toi, toi, toi

Ich überlege seit 2 Tagen !!!, ob ich 2 meiner schönsten Wüstis in Lechuza setzen soll, möchte gerne, aber etwas bange bin ich schon, mal sehen, wie ich mich entscheide

LG Gerda

Lorraine

Nun hab ich gleich nochmal zugeschlagen und die "Darling" auch noch auf die Uranium gesetzt. Hoffentlich klappt alles gut. Die Uranium stelle ich nun heller und wärmer.

Das sind jetzt die 3, die zusammen auf der Uranium aufgepfropft sind:

Darling:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Darling/slides/IMG_7255-07092012.jpg[/img]

Lorraine:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Lorraine%20(Trio)/slides/IMG_6629-15082012.jpg[/img]

Schneeflöckchen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/Schneeflöckchen%20(Bangkhla%20Red)/slides/IMG_5873-27072012.jpg[/img]

Ich finde, sie passen auch farblich gut zusammen. Natürlich weiß ich nicht, wie die 3 zu den Blüten der Uranium passen werden.

Gerda, für Dich habe ich eine Zeichnung gemacht, wie ich veredelt habe:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Wüstenrosen/slides/IMG_1672-15012013.jpg[/img]

Gerda007

Danke Lorraine,

lieb von Dir

Jetzt kann ich es mir ungefähr vorstellen, wie Du es gemacht hast.

Hoffentlich verkraftet es die Wüsti. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was aus dem Ganzen wird.

LG Gerda
Herkunft: Odw

horreum

Hallo Lorraine, bist ja ganz schön mutig schon zu pfropfen, da sich ja die Pflanzen mehr oder weniger noch in der Winterruhe befinden. Ok, es juckt halt, geht mir auch so. Also habe ich meine ‚Alte’ umgetopft und dann ordentlich gewässert und dabei etwas die Äste verformt. Zeige später mal Bildchen.
Ach, beim pfropfen ist die stumpfe Pfropfung mein Favorit für ein Teilstück von einem Ast und der Keil in V für Endstücke mit Blätter. Drücke Daumen dass es bei dir funktioniert.
Herkunft: Kolkau

romily

Danke für die Fotos. Die Farbe der Lorraine ist ja wunderschön! Ich bin schon auf die Fotos der blühenden Uranium mitsamst den ganzen "Fremdfarben" gespannt.