Wüstenrose - Adenium II

Blüten: 20

Bubble

Gut...

Ich danke dir =)
Muss es Südfenster sein? Oder kann es auch Nordfenster sein?
Gut da am Nordfenster kommt zwar keine Sonne hin aber da am Fenster habe ich Platz ^^

Und da im Zimmer sind es ca. 19-20 Grad...

Ach P.s: Und wenn ich dann Erde drumherum und Angehäufelt habe, dann muss ich sie auch relativ Trocken halten ne? Weil wenn ich sie zu feucht halte verschimmelt der Caudex ja oder??

magenta

Bubble, such Dir einfach den hellsten und wärmsten Platz in Deiner Wohnung aus. 19°C – 20°C finde ich fast ein bisschen zu kalt für die Kleine, denn wenn sie wärmer steht, dann wächst sie auch besser.
Und mit dem Gießen, da musst Du halt ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, denn wenn die kleine Wüsti zu wenig Wasser bekommt, dann kann sie Dir leicht schrumpeln. So kleine Sämlinge sollten nicht austrocknen – evtl. nimmst Du ein Wassersprüher, da kannst Du besser dosieren. Und so ab Anfang/Mitte Mai, würde ich Dir empfehlen, sie in Lechuza-Pon zu pflanzen (MiniCubi oder die Buttermilchbecher), da musst Du Dir nähmlich keine Sorgen mehr machen, ob sie zu viel oder zu wenig Wasser bekommt und ordentlich zulegen wird sie über den Sommer in dem Pon auch noch .
Herkunft: Unnau-Korb

NeZe

Hallo (:

ich wollt mal fragen wie groß eure Wüstenrosen so nach einem jahr sind/waren und wies mit Durchmesser, Blättern ect. aussieht :>
Meine wirken allesamt etwas kümmerlich , sind grade mal 4-5 cm gross und haben nicht mal nen durchmesser von 1cm :/ Blätter auch nur höchstens mal 2 gleichzeitig bevor sie braun werden und abfallen :/ (werden auch nur 1-2cm gross)

Vielleicht habt ihr ja paar tipps..
danke schonmal (:

Swala

Hallo,

meine 1-jährigen Wüstenrosen haben einen Umfang von 6 -12cm und eine Höhe von 8-15cm (geschätzt).
Die meisten hab ich Mitte Januar beschnitten, damit sie sich verzweigen, daher kann ich jetzt auch nicht nachmessen. Mittlerweile treiben alle neu aus.
Wie hältst du den Deine Wüstenrosen (Standort, Substrat, Gießverhalten, Dünger etc.) ?
Kannst du mal ein Foto zeigen ?

@Scally: Ich hab sie in einem Glas (ohne Abzugslöcher) mit Bims (unten eine kleine Schicht Blähton) neu bewurzelt. Gegossen hab ich sobald der Bims vollständig trocken war. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und schon mehrere Wüstenrosen neu bewurzelt.

@magenta: Sollten sich die Dellen nicht verwachsen, ist das auch nicht so schlimm, hauptsache sie legt weiter so schön zu.

Bei mir keimen gerade die Wüstenrosensamen vom Nikolauswichtel und daneben warte ich noch auf Samen aus Thailand und aus Taiwan. Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen, obwohl ich eigentlich gar keinen Platz mehr frei hab.

NeZe

Dann scheinen meine Wüstenrosen ja richtig "winzig" zu sein :/
Das war mein erster Versuch mit Wüstenrosen,daher kenn ich mich mit denen nocht nicht soo sehr aus.
Sie stehn an einem Süd-ost Fenster , werden alle 2 wochen gegossen. Das Substrat ist Sukkulentenerden, und obendrauf seramis (nur wegen der optik;)
Ich geh mal davon aus das ich da dann etwas falsch mache :/
Auf dem Foto kann man die Größe zwar nicht so gut erkennen, aber man müsste deutlich sehn das irgendetwas nicht stimmt ;)
CIMG1315.JPG
CIMG1315.JPG (173.96 KB)
CIMG1315.JPG
Herkunft: Hamburg

Scally

@ Swala,

habe mir mal deine Methode der Bewurzelung abgespeichert. Toll, dass es so gut funktioniert.

@NeZe: Viele von uns haben haben ihre Wüstis in PON-Substrat stehen in Lechuzagefäßen oder in Nachbauten dieser Gefäße. Wenn du vielleicht mal magst, dann lies hier mal einige Seiten in diesem Thread, dann wirst du wissen, was damit gemeint ist. Auch das Tiefersetzen des Caudex bewirkt, dass dieser an Masse zulegt, er i. d. Regel schön kompakt und rund wird. Der liegt vor allem unterirdisch irre zu.

Ich würde deine Pflanze ein ganzes Stückchen tiefer setzen. Hier mal dein Bild mit einer Markierung, wie weit ich deine Pflanze in etwas tiefer setzen würde. Oberhalb der blauen Linie kommen sicherlich noch in der kommenden Saison weitere Verzweigungen dazu, würde ich jetzt mal stark vermuten. Und sobald die Witterung es zulässt, die Pflanze nach draußen in die Sonne, sofern du die Möglichkeit hast, sie draußen unterzubringen.

LG Scally
Wüsti.jpg
Wüsti.jpg (34.33 KB)
Wüsti.jpg

NeZe

vielen dank für den tipp :)
werd ich dann morgen direkt machen, aber ich vermute mal dass das ständige braun werden und abfallen der blätter damit nichts zu tun hat . Woran könnte das denn liegen? :)

Scally

Hi NeZe,

das liegt einfach an der Jahreszeit. Manche werfen ihre Blätter ab und einige eben nicht. Deine treibt ja oben mit zwei Blättern schon wieder aus. Ich besprühe meine fast täglich auch ganz gerne immer mit Regenwasser, um der Ansiedlung von Spinnmilben vorzubeugen. Bis jetzt hatte ich toi, toi, toi auch noch keine.

LG Scally
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Seufz, schluchz , habe am 21.2. zwei Adenium-Samen eingepflanzt, und es tut sich nix .
Bin ganz verzweifelt, nur gut, dass ich es erst mal mit nur 2 Samen probiert habe.
Hatte ja wegen der Temperatur auf den vorigen Seiten angefragt, und ich vermute, dass sie einfach zu kalt standen (15°-23°).
Ich werde einen neuen Versuch starten, wenn es wärmer wird, kann ja nicht mehr lange dauern , und den beiden Töpfchen gebe ich noch 3 Tage. Wenn dann nichts kommt, war´s das wohl

PS
habe hier ja mehrfach gelesen, dass am 3. Tag schon was zu sehen war.....

Unglückliche Gerda
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Gerda, die Qualität der Samen ist sehr unterschiedlich. Wenn sie schon etwas älter sind, kann das mit dem keimen durchaus mal ein paar Wochen dauern. Die Temperatur könnte aber auch tatsächlich etwas zu niedrig sein.

Hast du noch die Heizung an? Dann könntest sie mal drauf (mit nem Brettchen oder so drunter) stellen oder halt irgendwie direkt drüber.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo Gerda,

was heißt eingepflanzt ?
Die Samen dürfen nur aufs Substrat gelegt werden und etwas andrücken.
Adenium benötigt hohe Temperaturen zum Keimen. Es sollten schon mind. 25 Grad sein .

Und nur keine Panik...es sind ja gerade mal drei Tage vergangen .
Ein bisschen Geduld, das wird noch .
Kalt und dunkel sind ja nicht die optimalen Bedingungen zum Keimen.

ChasingRainbows

@NeZe: Meine ältesten Wüstenrosen sind von Ende Juni letzten Jahres.
Die Größte ist 15cm hoch, die Meißten so um die 8cm, im Herbst haben sich erste Verzweigungsansätze gezeigt, über den Winter ist jetzt allerdings nicht viel passiert, jetzt fangen sie wieder an auszutreiben, juchuu!

Hatte eine in Lechuza sitzen, einen Unterschied im Wachstum konnt ich bis dato nicht feststellen. Die dicksten Wüstis und auch die Längste saßen in einem Gemisch aus Aquarienkies und Kakteenerde. Allerdings sahen die drei als Sämlinge schon besonders kräftig aus.

Aber da hier alle so begeister sind, probier ich das auf jedenfall weiterhin aus. Muss aber einfach sagen, dass ich mit meinem normalen Gemisch auch ganz zufrieden bin

Hab mir jetzt auch Lechuza-Töpfchen selbst gebaut:
Da ich die Buttermilchbecher aber nicht auf der Fensterbank haben wollte, hab ich mich für diese hohen Orchideentöpfe entschieden. Die haben auch so eine Auflage im inneren des Topfes wo der Pflanz-Topf aufliegen kann und unten ist Platz für das Wasser. Da rein passen 9cm Töpfe, die auch Magenta für ihre Nachbauten benutzt. Als Schnur verwende ich Nylonschnur, Meterware aus dem Baumarkt. Die Orchideentöpfe gabs im Supermarkt grad im Angebot für 1,99€ ... regulär kosten die so 2,30€ im Baumarkt meine ich. Für die 10€ die der Mini Cubi kostet, kann man so mindestens 3 Wüstis stilvoll unterbringen.

EDIT: Hups Bilder vergessen zu drehen. Aber ihr erkennt es sicher trozdem.
wuesti2.JPG
wuesti2.JPG (86.74 KB)
wuesti2.JPG
wuesti1.JPG
wuesti1.JPG (113.47 KB)
wuesti1.JPG

Scally

@ Gerda: Die Keimungszeiten sind sehr unterschiedlich. Ich habe letztes Jahr im Frühsommer welche ausgesät und da keimten 2 erst nach drei Wochen und 2 weitere nach vier Wochen. Wichtig ist erst einmal Wärme. Bei meinen ersten Keimerfolgen ein Jahr zuvor keimten schon welche nach drei Tagen, die standen direkt auf der warmen Heizung im Bad. Wärme von unten ist in erster Linie wichtig.

LG Scally

@ChasingRainbows: Die weißen Untertöpfe habe ich auch in verschiedenen Größen und diese benutze ich auch gern dafür. Ebenso diese Orchigefäße von Scheurich, von denen habe ich einige in weiß.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

hatte gedacht, das Heizen und Töpfchen drauf könnte ich mir ersparen. Werde ich jetzt aber ein paar Tage tun, mal sehen, ob sich dann was tut..
Wäre schon sehr enttäuscht, ist allerdings auch mein erster Versuch mit Aussäen, man lernt immer wieder dazu....

LG Gerda
Herkunft: NRW

kessli

Meine kleinen hab ich nun in Töpfe umgesetzt (Aussaat Nov.2011)es sind leider nur zwei übrig
geblieben.Ich werde in der Winterzeit nicht wieder aussäen,Ich glaube im Frühjahr ist die Aussaat
doch besser. Na ja,man lernt nie aus

LG kessli