Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

Trocken werden dürfen sie aber nicht!
Ich schütt jeden tag ein Schlückchen in den Topf.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ja aber sie dürfen ja auch nicht so nass sein...

Weil im GWH sind sie ja richtig nass...
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Ich war heute mal neugierig und hab bei meinen Wüstenrosen, die in Pon stehen, nach dem Caudex gesehen. Trotz Winter haben alle zugelegt. Besonders beeindruckt hat mich aber meine Yellowbrease, der musste ich im September ja die Wurzeln + ein Stück vom Caudex wegschneiden. Könnt ihr euch noch daran erinnern ?
forum/ftopic76102-1035.html&hi…ase#948262

Sie steht ja jetzt im Alternativ-Mini-Cubi und hat in den letzten Wochen/Monaten so zugelegt, dass sie durch die Steinchen vom Pon kleinen Dellen ringsum den Caudex gekriegt hat (sieht aus wie Aknenarben).
Mal gucken ob die sich wieder verwachsen.



Die kleine Plastikscheibe liegt normalerweise unter der Schnittfläche, damit die Wurzeln drum herum wachsen.



Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, woher der Schimmel auf den Samen kommt und ob es jemand hingekriegt hat so einen Samen zum Keimen zu bringen. Ich habe gehört, dass wenn ein Samen schimmelt dann wird er nicht mehr keimbar sein, stimmt das?
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Hi Swala,

das ist ja wirklich eine ganz tolle Überraschung und Freude , dass sich deine beschnittene so gut erholt hat und so prall gewachsen ist. Siper. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die in unseren Breitengraden wieder so toll anwurzeln. Aber es freut mich umso mehr.

Meine beschnittene Marie Antoinette hat noch keine Wurzeln angesetzt. Sie ist hier auf der Seite 1 zu sehen.

Ich habe vor drei Tagen auch einige, die zu zweit in einem Minicube saßen, getrennt und war auch angenehm erstaunt, wie die an Umfang zugelegt haben. Sind richtig propper geworden. Dagegen waren sie im Sommer wirklich noch sehr sehr schlank und schmal um die Hüfte herum. Kein Vergleich.

Ich habe aber keine Fotos gemacht, war einfach zu faul. War auch so eine Spontanaktion.

LG Scally

NS: Ich hoffe, die von Canica wurzelt auch wieder so toll, wie deine.

@ issumi: Offenbar war das Substrat zu feucht, und du hast ggf. nicht genügend gelüftet. Kann aber auch andere Ursachen haben. Manchmal steckt man da einfach nicht drin. Ich weiß nicht, ob so ein mit Schimmel bedeckter Samen noch Überlebenschancen hat. Es gibt doch so ein Mittel dagegen. Etwas, was man in der Apotheke bekommt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Mit "L". war es glaube ich. Magenta weiss das und andere sicherlich auch noch. Lapsus oder ähnlich.
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

Du meinst bestimmt Lapachotee
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008

tubanges

Oder Chinosol, wenn es aus der Apotheke kommt!
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Swala,
toll, dass sich Deine Wüsti wieder erholt hat, Da freue ich mich mit Dir ! Was die kleinen Dellen anbelangt, das finde ich nicht soooo schlimm und evtl. verwächst sich das auch wieder.

@Isumi,
die Mittelchen gegen den Schimmel sind ja oben schon aufgeführt, aber ob die helfen, wenn der Samen betroffen ist, das ist die Frage. Meiner Meinung nach helfen sie eher wenn auf dem Substrat die „Haare“ wachsen .
Ob Dein Samen noch in Ordnung ist, das kannst Du überprüfen in dem Du das Samenkorn zwischen zwei Finger nimmst und leicht zusammendrückst und wenn dann eine weiße breiige Masse herausquillt, dann ist der Samen leider hinüber, den musst Du dann entsorgen – sollte er aber noch fest sein, dann besprühe ihn mit dem Schimmelmittel und setze ihn wieder auf das Substrat.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011

isumi

danke
Habe hier noch 2 Sämlinge vom September, die sind seit ca. einem Monat schrumpelig im Cadeaux geworden, ich habe sie jetzt in Wasser gestellt, wie es bei großen geraten wird, hoffentlich hilft das.

@magenta
ich hatte ein paar Mal den Fall, dass wenn ich draufgedrückt habe, kam da statt der breiigen Masse ein weiß gelber Sämling raus, nur wollte er nicht weiter wachsen und ist dann eingegangen
P2242922.JPG
P2242922.JPG (191.15 KB)
P2242922.JPG
P2232918.JPG
P2232918.JPG (189.09 KB)
P2232918.JPG
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich habe auch noch mal eine Frage, und zwar habe ich ja auf einer Seite vor meine Kleine Wüsti gezeigt und meine Frage ist jetzt noch, ob ich sie schon richtig einpflanzen kann...

Bzw ob ich sie schon bis zur Hälfte in Substrat packen kann?
Weil der Caudex ist ja noch Grün von ihm. Und ich frage lieber nach nicht das er doch noch zu Jung dafür ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Aber bestimmt )
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

@Isumi,
der weiße Pelz an Deinem Sämling ist kein Schimmel, die Wurzeln bei den Wüstisämlingen sehen alle so aus. Meistens sieht man das nicht, da die Wurzeln ja normalerweise in der Erde sind.
Bei Deinen Sämlingen vom September dürfte nichts mehr zu retten sein, die haben ja schon einen ganz dunklen schrumpligen Caudex, die kannst Du entsorgen .

@Bubble,
ich würde die kleine Wüsti noch in Ruhe ein paar Wochen wachsen und neue Blätter bilden lassen, bevor Du sie tiefer einpflanzt. Denn das Umpflanzen bedeutet ja auch Stress für das Pflänzchen. Wenn sie dann ein bisschen kräftiger ist, dann ist der richtige Zeitpunkt um umtopfen .
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

Ok danke magenta,

Aber ich soll sie noch in diesem Torfquelltopf lassen?
(Weil sie ja quasi nur an einem Dünnen Fädchen hängt. Sieht man ja wie Dürr und Schmal sie is)

Und du bist auch der Meinung das ich sie ausem GWH raus nehmen soll??
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Bubble, setz die Kleine mitsamt dem Quelltopf in einen kleinen Topf in ein Substrat, das Du sonst auch für Deine Wüstis verwendest und dann kannst Du ja um den Caudex noch ein bisschen Substrat auffüllen, damit sie stabiler steht.
Wenn Du die Pflanze aus dem Gewächshaus nimmst, dann solltest Du sie langsam daran gewöhnen, das heißt am Anfang den Deckel etwas höher stellen, oder auch ein wenig schräg auf das Unterteil auflegen, damit Luft an Dein Pflänzchen kommt – nach ein paar Tagen kommt der Deckel dann ganz weg.
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 20

Bubble

magenta,

Also ich glaub, das die sich schon dran gewöhnt habe weil ich meistens am Tag so ca. 1 Stunde Lüfte (Teilweise weil ich es auch vergesse wieder zu zumachen ^^)

Und also sollte ich meine Wüsti mit Quelltopf z.B. in ein 9er Topf packen und Erde drumherum packen?
Und an der Wüsti bisschen Substrat anheufeln???
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Bubble,
genau so machst Du es. Setz die Kleine mit dem Quelltopf in den Topf und häufle oben um den Caudex ein bisschen Erde an. Du brauchst sie dann auch nicht mehr in das Gewächshaus stellen, sondern ihr ein warmes und helles Plätzchen geben – aber das weißt Du ja .

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.