Wüstenrose - Adenium II

magenta

Inge, ich hab Dir ja ein anderes Aussaatdatum empfohlen – nun ja, wie heißt es so schön:
„Wer nicht hören will.........“ !
Na wenigstens sind Dir noch zwei geblieben und ein paar Samen dürften auch noch auf Lager sein .
Herkunft: NRW

kessli

Gitte,ich war ja sooo ungeduldig
Jetzt freue ich mich schon auf die Aussaat im Frühjahr,und bin gespannt wie sich der Samen
vom Röhrenden Hirsch entwickelt.

Wollte ein Bild von meinen zwei kleinen zeigen,aber es kommt nicht an !!!

LG Inge
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Genau, ich bin jetzt auch schlauer.
Warte mit dem neuen Aussäen, bis die Temperaturen sich auf 20° ungefähr eingependelt haben. Heizen tue ich eigentlich nämlich nicht mehr.....
Aber traurig bin ich schon, dass es nichts geworden ist, na ja, das nächstemal klappt´s.

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

isumi

@ Gerda007

Warum wartest du nicht etwas länger, vielleicht kommt da noch etwas?
Herkunft: Montabaur

Maike09

Im vergangenen Jahr habe ich mein Glück im August versucht, und selbst da hat es über 2 Wochen gedauert, bis die ersten Samen gekeimt sind. Also, nicht aufgeben, und immer schön von unten warm halten!

ChasingRainbows

Bei mir hats mal geholfen die Samen, nach dem sich ewig nichts tat ein paar Stunden ins Wasser zu legen. Dannach keimten sie innerhalb weniger Tage.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Nein Ihr Lieben,
ich hab meine 2 Pöttchen mit Adeniumsamen noch nicht entsorgt. Habe allerdings die Erde, die über dem Samen lag, weggemacht (Stefanie hatte gesagt, den Samen nur drauflegen !) und warte brav und geduldig. Rausnehmen zum ins Wasser legen möchte ich sie nicht mehr, vielleicht ist ja untenrum schon was "passiert". Das würde ich ja dann demolieren.
Den nächsten Versuch starte ich, wenn´s wärmer ist..
Drückt doch mal die Daumen...

LG Gerda
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Für eine schnelle Keimung sind Temperaturen von 25 - 30 Grad notwendig .
Also ohne Wärmezufuhr wirds wohl zu dieser Zeit nichts oder dauert halt ewig
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Gerda,
ist das dein erster Versuch? Bei mir wollten sie auch erst nicht aber nachdem ich hier so hilfreiche Tipps bekommen hatte, u.a. eben wärmere "Füße", ging es prima. Sonst klappt es dann halt beim nächsten Versuch

ChasingRainbows

Zitat geschrieben von Gerda007
vielleicht ist ja untenrum schon was "passiert".

Man kann normalerweise sehr gut sehen ob sich was getan hat.
Die Wurzel kommt links oder rechts aus dem Samen raus. Man kann es eigentlich nicht übersehen. Wenn du sie allerdings eingebuddelt hast, sieht man das wahrscheinlich nicht so gut. Ausserdem sind Wüstenrosen meines Wissens nach Lichtkeimer, da wundert es nicht, dass sich unterirdisch nicht viel tut.

Ich hab am Freitag (?) Wüstenrosen ausgesät, auf Kokohum und im ZGW direkt auf die Heizung gestellt, gestern schob der erste Samen eine Wurzel. Andere Sukkulenten keimen auch grad fleißig. Adenium Multiflorum sind mir leider alle bis auf ein Samen verpilzt. Naja das Jahr ist ja noch lang.
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi,

man kann auch die Wüstis, die man zum Keimen bringen möchte auf eine Wärmflasche stellen, wenn derzeit die Heizung nicht an ist. Dann eben immer wieder heißes Wasser in die Wärmflasche abfüllen bzw. dafür sorgen, dass die Warmflasche sehr warm bleibt.

LG Scally

Swala

Man kann die Samen ruhig mit Erde bedecken, die keimen trotzdem.
Ich hab mir ja schon öfter Samen aus Thailand schicken lassen und in den Aussaatanleitungen stand nie was von Lichtkeimer, die Samen sollten immer leicht mit Erde bedeckt werden. Mittlerweile mache ich das nur noch so und hab nur positive Erfahrungen damit gemacht, u.a. schimmeln die Samen auch nicht mehr so leicht.

@ Gerda: Du kannst die Samen ruhig nochmal aus dem Topf nehmen und für 10-20min baden schicken, das wirkt manchmal wirklich Wunder.

Edit: Hier werden die Samen einen 1/2cm verbuddelt. : http://www.duangarden.com/orbi/0.003a.pdf
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich hatte meine Samen alle auf dem Substrat liegen und ebenfalls sind alle nach wenigen Tagen gekeimt

Swala

Anfangs hatte ich die Samen auch immer oben drauf gelegt, die Keimdauer ist dieselbe.
Ich denke, jeder muss für sich die beste Aussaatmethode rausfinden, da die Bedingungen ja überall verschieden sind. Was bei dem einen gut funktioniert, kann beim anderen schon wieder total in die Hose gehn.