Wüstenrose - Adenium II

 
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Oh nein Canica, die schöne Pflanze – ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt und neue Wurzeln bildet! Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Dilemma mit einer recht großen Arabicum, leider habe ich – in der Hoffnung, dass alles halb so schlimm ist – den weichen Teil nicht weggeschnitten, dass sie innen schon braun und teilweise hohl war, konnte man von außen nicht erkennen. Die Pflanze hat es leider nicht überlebt .

Sag mal, täuscht das auf dem Foto, denn das Substrat sieht im unteren Wurzelbereich recht feucht aus ? Meine großen Pflanzen, die kühl stehen bekommen seit Wochen keinen Tropfen Wasser mehr.

Noch eine kleine Anmerkung:
Das war doch bestimmt keine Absicht von Dir, dass Du die Pflanzen zum fotografieren auf die Traueranzeigen gelegt hast ?
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Canica, ich würde Dir wünschen, daß das noch mal was wird, aber ich glaube, mit der Zeitungsseite ist alles gesagt.
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
... aber ich glaube, mit der Zeitungsseite ist alles gesagt.

Ich wollte es nicht so krass ausdrücken, aber das war auch mein erster Gedanke .
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

Jürgen: wenn man die Jungpflanzen beizeiten tiefer setzt, wird der Caudex unterirdisch richtig dick. Der kann dann auch die interessantesten Formen annehmen (siehe meine Bilder).
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008

Ritterstern

Mensch....was ist denn hier wieder los Die Sumoringer-Wüsti sieht einfach spitze aus ....ich hab mich vor Lachen gekringelt *einfachköstlich*

@Canica: Ich fühle mit dir. Sowas ist total ärgerlich.Wirklich schade um das schöne Stück Drück dir die Daumen das du sie noch mit deiner Aktion retten kannst
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011

ChasingRainbows

@Lorraine: Ich schmeiß mich weg!!
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Canica: Ach, das ist ja echt traurig und bedauerlich, dass diese schöne Wüsti 'ne faule Stelle im Caudex hat. Ich würde da die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Zumal ja auch mald der Frühling kommt, und die Wurzelbildung dann schneller voranschreitet.

Ich habe doch hier auf der Seite 1 von meiner Marie Antoinette berichtet.

forum/ftopic79580.html

Die steht ja seit dieser Zeit des Schnitts auf der Heizung im Bad, ca. 2 m vom Fenster weg. Der Caudex ist immer noch hart, sie hat noch Blätter, was mich verwundert, die Wundstelle ist ganz gut verheilt, die neu gebildete Haut sehr schorfig und fest. Die habe ich mindestens 3 bis Wochen trocken stehen gelassen und sie dann auch nur in der ganzen Zeit bis heute 2 x leicht angesprüht. Allerdings hat sie noch keine Wurzeln gebildet. Sie steht auch in reinem Pon, vielleicht setze ich die mal interimsweise in Kakteenerde, bis sie (wenn überhaupt) Wurzeln bildet. Ich will sie mir heute noch mal genau am Caudex ansehen und sie dann auch heller stellen. Ach, und darüber habe ich noch so ein Plastikbehälter wegen der Wärme.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder gesund wird.

LG Scally
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010

hawaiian fan

@ Lorraine
gestern Abend beim Stöbern konnte ich Deinen "Ureinwohner" beim "Stöbern" nicht sehen, war schon richtig traurig, da ihn alle ja so lustig fanden; jetzt hatte ich aber Glück und er war zu sehen; super!! Du kannst ja froh sein, dass er noch so klein ist, sonst hätte Du beim Herstellen des Lendenschurzes länger gebraucht. (auch Deine Bilder vom Block waren nicht vorhanden?? - einzig die Hibiskensamenliste _)).Solltest Du überlaufen???-))

@Canica
ich drücke Dir die Daumen, dass er es noch schafft; ich hatte auch mal eine faule Stelle an einem Adenium, die ich dann von außen und dem Wurzelbereich weggeschnitten habe, ging zum Glück gut. Aber Deiner ist ja schon ein super Prachtexemplar.
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009

Lorraine

hawaiian fan, vielleicht hat der Anbieter meiner Fotoseite gearbeitet. Dann kommt sowas schon mal vor.
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012

Jürgen67

@ Canica: Das tut richtig weh zu sehen ... und sie hatte so einen schönen Caudex. Daumen drück, daß das wieder wird.

@ Lorraine: Hab die kleinen beim Pikieren immer auch gleich tiefer gesetzt. Wurchsen danach auch immer gleich schön in die Breite. Hatte den Tip schon vor einiger Zeit in einem Forum gekommen - durchaus möglich von Dir. Bin gespannt, wie sie sich unter der Erde weiterentwickelt haben, wenn ich sie so in vier Wochen in Pon umsetze. Womit ich noch zu Magenta komme:

@ Magenta: War heute im Gartencenter shoppen ... ist das immer ein Streß nur zu holen was man braucht! Aber diesmal ist mir keine Pflanze mitgekommen. Dafür hab ich doch gleich zwei Lechuza Mini-Cubi mitgenommen - da kommen die beiden kräftigsten Pflänzchen für die Wohnzimmerfensterbank rein. Im Augenblick entwöhne ich sie vom Gewächshaus. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Nach zwei Stunden an der frischen Luft ließen alle die Blätter hängen - Schreck!!!! Deckel wieder drauf und eine Stunde später standen sie wieder stramm. Versuche es jetzt mit länger werdenden Abschnitten an der frischen Luft.

Gruß
Jürgen
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

@ Jürgen: Oh, das hätte ich aber jetzt nicht vermutet, dass die gleich so zimperlich reagieren und bei ein wenig Frischluft und den dadurch bedingten etwas kälteren Wind um die Ohren gleich ihre Löffel hängen lassen. Ich hoffe, der Temperaturunterschied vom ZG zur normalen Wohnungslufttemperatur ist nicht so arg bei dir. Heizung haste aber an, nich?

Schön, dass sie erst mal ihre Blätter wieder hochgefahren haben.

LG Scally
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012

Jürgen67

Hi Scally,
hätte ich auch nicht gedacht, aber da es bei allen so war ... sind sie wohl doch etwas zimperlich.
Nun ja, wahrscheinlich selber Schuld! Lorraine und Magenta haben mir ja schon gesagt, daß ich sie schon eher hätte rausnehmen können. Bin eben Anfänger! Schrittweise wirds schon gehen. Warm haben sie es auf jeden Fall. Meine Küche, kleinster Raum, ist sozusagen die Tropenzone für meine Aussaat. Da hat's immer um die 23 Grad, im Gewächshaus so um die 30 Grad.

Gruß
Jürgen
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

@Klasse Foto Lorraine .
@Canica: Meine Daumen sind gedrückt, dass Du Deine Wüsti wieder hinbekommst.
@Jürgen: Ich denke auch, dass Du sie zu sehr betüddelt hast , aber das kriegst Du bestimmt hin. Meine Sämlinge werden schon direkt nach der Keimung an die Frische Luft gewöhnt und spätestens, wenn sie sich komplett aufgerichtet haben, bekommen sie gar keine gespannte Luft mehr. Keine Ahnung, ob das so optimal ist, aber bisher haben sie es gut überlebt.
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010

Scally

Ja, ich denke ich auch, Jürgen, dass der schrittweise Kuschelzimmergewächshaus-Entzug der beste Weg ist, sie daran zu gewöhnen, nachdem sie gleich bei der ersten radikalen Umgewöhnung beleidigt ihre Blätter haben hängen lassen.

Dafür, dass deine vom letzten Dezember sind, sind die aber schon richtig toll gewachsen, und auch schon sehr groß, wie ich finde.

LG Scally
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012

Jürgen67

Tja, vielleicht sind sie ja so gut gewachsen, weil ich sie so betüddelt hab. Aber damit is' jetzt schluß , nix mehr mit kuschelig! Aus denen soll ja schließlich mal was werden - kann denen ja nicht ständig höhere Häuschen bauen - stoßen ja eh schon an den Deckel. Und die kleineren Nachzügler kommen gleich mit raus, damit die gar nicht erst anfangen die Beleidigten zu spielen
Damit sie sich am Riemen reißen, hab ich ihnen, wenn sie Groß sind, einen schönen Lendenschurz versprochen

LG Jürgen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.