Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
@ Lorraine: Ich drück dir die Daumen, dass du die Schildläuse an den Wüstis schnell los wirst. Ich hab letzte Woche gefühlte Horden von grünen Blattläusen (in allen Stadien) bei meinen Wüstis ins Jenseits befördert. Eigentlich dachte ich ich werd die mit absammeln schnell los, aber ich muss wohl doch mal sprühen.
@ Grundelchen : Willkommen bei den Wüstisüchtigen.
ja, deine "blühende Emma" ist ein Steckling. Viel Freunde mir ihr und den anderen beiden Wüstis, auf dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen und gut gedeihen.
@ Swala: Dir drücke ich auch die Daumen, dass du alle grünen Biester ins Jenseits befördern konntest und sie ja keinen Rückfahrschein bekommen. Mach ein Schildchen auf deine Pflanzen "Einreiseverbot" für alles Kreuchende, Saugende, Krabbelnde...
Hallo Inge, im Sommer gieße ich im Gewächshaus ja öfter mal gie ganze Pflanze von oben mit der Gießkanne, aber während der Überwinterung halte ich sie oben trocken.
Was meinen denn die anderen?
ich besprühe die Blätter meiner Wüstis auch jeden Tag im Winter mit Regenwasser. Es kommt ja dadurch kaum Wasser ins Substrat. Ich denke nicht, dass es ihnen schadet.
Heute werde ich mich mal daran machen und mein Matschkind wieder in L-Pon setzen.
Nun hab ich sie 6 Tage trocknen lassen.
Was meint ihr, das Pon leicht anfeuchten oder knochentrocken, wie es nun ist, lassen?
Rein vom Gefühl her würde ich es etwas anfeuchten wollen.
Hi
ich habe meine Schildläuse wie mir hier geraten wurde mit Spiritus abgewischt , scheint geklappt zu haben.
kennt eine von euch die Seite? http://duangarden.com/adenium-arabicum.htm
Das wäre ja sehr Günstig, aber ich komme in die Versand Bedingungen nicht rein.
Hmmm bekomme das mit dem Link nicht hin!
Ich hab schon wieder in einigen Töpfen Schimmel auf dem Pon. Hat denn sonst keiner das Problem? Dadurch, dass es nun im Schlafzimmer kühler ist, wird das ganze wohl noch verstärkt. Ich hätte den Pelz gern dauerhaft beseitigt... Habt ihr noch nen schlauen Tip (ich hatte ja die obere Schicht recht tief ausgetauscht und bei manchen sogar komplett und gieße nicht mehr aufs Pon drauf)?
@Grundelchen, Du hast eine PN von mir.
Ich habe über e..y bei Duangarden A. arabicum Samen gekauft und die Abwicklung und die Versandzeit waren super! Leider kommt man über die Homepage nicht in die Versand- und Zahlungsbedingungen rein.
Wenn also jemand Interesse an den 3 Katalogen von Duangarden (PDF-Dateien) hat – da steht alles drin – kann mir per PN seine priv. Mailadresse zukommen lassen, dann verschicke ich die Dateien.
@tubanges,
ich hatte bis jetzt noch auf keinem einzigen Topf mit L-Pon Schimmel, woran liegt das wohl .
Evtl. besprühst Du die Substratoberfläche mal mit Chinosol siehe hier, vielleicht hilft das.
nee, Schimmel hatte ich bisher auch noch nicht. Dafür habe ich eben gerade mal meine geköpfte Marie Antoinette aus dem PON-Substrat herausgeholt, da sie schon seit 3 Tagen oder länger einen weicheren Caudex hat. Genau weiß ich das jetzt auch nicht. Ich habe die zwar vor 2 Tagen von oben noch ein wenig gegossen, aber der Caudex wurde nicht härter. Seit Juni 2011 oder so steht die im Lechuzagefäß.
@ Heinze: Da können wir uns nun die Hände reichen, denn ich habe eben auch mal Oberarzt gespielt und die Wüsti mit der Rasierklinge beschnitten. Leider sind gerade die Fotos, auf denen man die dunklere Stelle sieht, sehr hell geworden, sodass man kaum etwas sehen kann. Und nun isse ja auch schon zerteilt. Ich habe zuvor die hellen weichen Wurzeln, die nur noch so lose dran hingen, abgemacht. Der graubraune dunklere Streifen (Faulnis) befand sich nur auf der anderen Seite des Stammes, sieht man hier nicht auf den Bilder, da diese nun leider gerade überbelichtet sind.
Muss gleich noch mal nachlesen, was als nächstes zu tun ist. Ich musste ganz schon viel wegschneiden, da immer am Rand noch ein kleiner - kaum sichtbarer brauner Punkt sich befand.
Hier mal die Bilder. Wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht. SIe ist aber auch nicht vom Umfang her so viel dicker geworden, obwohl die Blätter haben sich gut gebildet und sie schob immer neue.
Beachte auch zum Thema Wüstenrose - Adenium 2011/3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wüstenrose - Adenium 2011/3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.