Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Ich nehme Hakaphos rot,
auf zehn Liter einen Esslöffel.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007

Plantenbird

Hi,

ich neme Wuxal Universal. Unsere Gärtnerei Wuxal Super

Grüße

Carsten
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007

Martinas Garten

Hallo Anett,
ich gieße rein nach Gefühl. Habe die Erde allerdings mit so Leuchtkieseln abgedeckt, damit die Erde nicht so schnell austrocknet.

LG
Martina
Avatar
Herkunft: 21706 Drochtersen
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2007

schluppi

hallo leute bin hier absoluter neuling also entschuldigt meine euch vielleicht dumm anmutende frage. habe auch so eine wunderschöne pflanze aus dem spanienurlaub mitgebracht ist fast 1m hoch und hat mich nur 13 euronen gekostet nun habe ich mich gefragt was ich mit den beiden trieben die mir beim transport gestern abgebrochen sind anstelle. kann mann die einfach so vermehren? habe sie ( die abgebrochenen triebe) erstmal ins wasser gestellt und hoffe dass das so richtig war. weis einer nen trick wie man(n) sie vermehrt???

wäre für nen tip supi dankbar.
liebe grüße das Flugentchen
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe mir auch eine Sundaville zugelegt.
Sie blüht in voller Pracht.
Muß ich die im Herbst oder Frühjahr zurück schneiden?
Oder einfach wachsen lassen?
LG Jutta
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Die Pflanzen verträgt einen Rückschnitt sehr gut,
Ein Rückschnitt in das mehrjährige Holz wird gut vertragen.
Ich schneide meine im Frühjahr.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo in die Dipladenia-Fan-Runde

Ich habe mir im Sommer diese herrliche Pflanze zugelegt und sie hat auch reichlich geblüht und ist schon kräftig in die Höhe "geschossen". Aber seit einiger Zeit scheint ihr irgendetwas nicht mehr zu gefallen, denn sie verliert Zeit ständig Blätter. Die Blätter sind meistens grün-gelb, aber oft sind es auch vollständig grüne und eigentlich gesund aussehende Blätter.

Sie stand und steht an einem großen Süd-West Fenster mit reichlich Sonne und ich hatte auch bisher den Eindruck, daß es ihr dort gefällt.

Das einzige was mir einfällt, ist, daß ich sie aus Versehen wohl zuviel gegossen hab, nur lässt sich das ja wohl nicht mehr "reparieren"

Ich habe sie heute ein wenig zurückgeschnitten, da die ganz langen Triebe oben ganz trocken und irgendwie seltsam aussahen und alle Blätter eingesammelt, die schon bei der leisesten Berührung runterfielen.

Und jetzt sieht sie irgendwie "gerupft", kahl und recht traurig aus

Bin für jeden Tip, der zur "Rettung" dieser meiner Lieblingspflanze führt, mehr als dankbar

Schönen Abend noch!
Betty
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Betty,

ich habe meine Dipladenia auch seit dem Sommer. Seit dem bekommt sie schon das 2.mal gelbe Blätter, deshalb sieht sie schon etwas kahl aus unten. Aber ansonsten ist sie noch wunderschön , treibt immer wieder neue Blüten und hat auch noch sehr viele aufgeblühte Blüten. Lange dürre Triebe hatte meine auch schon mal diese habe ich auch zurückgeschnitten.
Meine steht noch auf dem Balkon aber in der Ecke, bekommt aber ab und zu etwas Regen ab. Diesmal war der Regen etwas heftig dadurch ist sie bestimmt etwas zu nass geworden und schon werden die Blätter wieder gelb. Sie vertragen wahrscheinlich keine Nässe. Aber jetzt schneite ich sie nicht zurück. Ich habe gelesen das soll man im Frühjahr machen damit sie wieder schön austreiben kann.

Schönen Abend
Grüße Anett
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Anett,

meiner geht's nicht so gut wie Deiner , denn sie hat nach der ersten Blüte keine neuen Blüten entwickelt, stattdessen hat sie beschlossen in die Höhe zu wachsen, was ja grundsätzlich auch vollkommen in Ordnung ist. Seitdem ist sie auch nur grün bzw. jetzt ziemlich kahl......

Heute hat sie schon wieder Blätter verloren

Daraufhin hab' ich sie nach draußen unter's Dach gestellt, eine Frischluftkur hat bis jetzt noch meistens geholfen
Dabei hab' ich auch festgestellt, daß der Topf relativ leicht ist, ich sie also vielleicht doch nicht zuviel gegossen hab'.

Na ja, ich hoffe, sie erholt sich an der frischen Luft und wächst, blüht und gedeiht dann im nächsten Frühjahr wieder!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Dir auch einen schönen Abend noch!

Betty
Avatar
Herkunft: Frankfurt-Höchst.
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2007

Hansi119

:) :) Hallo Betty.
Hier meine Sundaville ist die nicht schön gewachsen.
Wenig Wasser viel Sonne sie mag kein Wasser von oben.
Wenn es feste Regnet bekommen die Blüten weiße Flecken und fallen ab.
Einmal im Monat etwas Düngen flüssig Dünger.Nur die Langen
Triebe vorm Überwintern Zurückschneiden.
Tschüs Horst.
BILD0003.JPG
BILD0003.JPG (540.67 KB)
BILD0003.JPG
BILD0056.JPG
BILD0056.JPG (687.72 KB)
BILD0056.JPG
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Horst,

wow, die ist ja wirklich superschön

Ich wünsche Dir noch viel Freude an diesem herrlichen Prachtexemplar!


Da werde ich ja richtiggehend neidisch.......

Schönen Abend noch!
Betty
 
Dipladenia 0033.jpg (59.77 KB)
Dipladenia 0033.jpg
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Horst ,

haben Sie manchmal einen Rat warum bei meiner Sundaville die Blätter gelb werden?
Hatte schon mal das Problem da wurden die Blätter von unten her gelb und die Blüten vielen ab. Aber danach hatte sie sich wieder erholt ist gewachsen und hat viele Blüten. Jetzt geht das gleiche wieder los die Blätter werden gelb aber die Blüten sind noch dran. Von unten ist die Pflanze schon richtig kahl. Sie steht auf dem Balkon in einer Ecke, bekommt ab und zu ein paar Regentropfen ab.

Schönen Abend und schönes WE
Grüße Anett
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Betty ,

bei mir sind auch noch gelbe Blätter dran. Ich habe meine heute in die Sonne gestellt.
Vielleicht fehlt deiner etwas Wasser. Also mein Topf war noch ziemlich schwer.
Habe ein Pflanzenratgeber da steht drin Blütezeit von März- September. In der anderen Zeit hat sie Ruhezeit. Im Februar wird sie stark zurückgeschnitten. Hast du deine schon mal gedüngt? Ich meine eigentlich noch nie.
Naja wir werden sehen was noch aus den Pflanzen wird.

Schönes WE
Grüße Anett
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Betty_Boo

Hallo Anett,

nein, wirklich gedüngt habe ich sie nicht. Ich hab's nicht so mit dem Zeugs.....

Ich hab' sie nach dem Kauf umgetopft und da hat sie Hornmehl bekommen, mehr bisher nicht.

Ich hab' das Gefühl, meiner ist es egal ob sie gegossen wird oder nicht, Hauptsache ist wohl, sie kann Blätter loswerden. Aber meine verliert sie nicht von unten, sondern ziemlich gleichmäßig verteilt.

Na ja, vielleicht bekommt ihr die frische Luft ja ganz gut und sie erholt sich wieder. Zusätzlich werd' ich ihr noch gut zureden, wer weiß.......

Schönen Abend noch!
Betty
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Betty,

ich halte auch nicht viel vom düngen, dünge meine anderen Pflanzen in der Wohnung auch nicht. Habe meine noch nicht umgetopft der Topf ist groß genug.
Habe meine gerade reingenommen da es draußen ganz schon frisch ist ( 8Grad ). Bei Obi haben sie zwar gesagt bei Frost reinnehmen aber ich habe gelesen nicht unter 10Grad sollte sie draußen stehen bleiben.
Ich rede meiner auch immer gut zu aber es hilft nichts.
Was ist Hornmehl?
Ich habe ein Foto von meiner Pflanze reinstellen, auf der nächsten Seite.

Grüße Anett

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.