Wer kennt mich?

Schädling?

Blüten: 210

DrParasek

Hab folgendes Insekt in größerer Menge in der Wohnung- vll kann mir da jemand helfen was ich hier habe

Größe ca 10-12 mm
Wer kennt mich?
12346.jpg (4.83 KB)
Wer kennt mich?
12345.jpg (9.73 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Da ist ein gelb-schwarz geringelter Hinterkörper zu erkennen, es dürfte also eine Wespenart sein. Es gibt zwar keinen Anhaltspunkt zur Grösse, aber mir kommt das Tierchen sehr vertraut vor. Ich hatte in vergangenen Wintern schon solche kleinen Wespen mit den Pflanzen ins Wohnzimmer geholt, wo sie dann plötzlich am Fenster krabbelten. Zwar nicht in grösseren Mengen, nur so ein paar.

Ich weiss nicht, ob die Tierchen im warmen Wohnzimmer geschlüpft waren oder ob sie sich einfach irgendwo an den Pflanzen oder in einem Topf versteckt hatten, um den kalten Winter zu überdauern, und durch die Wohnzimmerwärme wieder munter geworden sind. Über einige Tage hinweg aus dem Fenster gescheucht, war dann irgendwann wieder Ruhe. Genau dies empfehle ich dir, die Tierchen dürften grundsätzlich absolut harmlos sein und sollten ihr Leben weiterleben dürfen – einfach draussen. 😉

LG
Vroni
Blüten: 465

Canis

Stellt sich die Frage, ob sie bei den momentanen Temperaturen weiterleben können, wenn man sie vom Warmen nach draußen scheucht. ;-)

GrüneVroni

Hallo

Sie müssen sich halt ein neues Plätzchen für ihre Winterruhe suchen, aber ich bin da zuversichtlich. Tagsüber ist's ja praktisch immer über Null. Natürliche Geschöpfe unserer Breitengrade sind ja gezwungenermassen nicht aus Zucker. 😉

LG
Vroni

Canis

Ja, schon, aber wenn die bei den Temperaturen eigentlich irgendwo eingemummelt schlafen sollten und stattdessen plötzlich hellwach in die Kälte kommen...
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Da reden wir dann aber schon über Haltung im Terrarium. Denn unbetreut in der Wohnung liegen die spätestens nach ein paar Tagen vertrocknet unter den Fenstern. ;)

GrüneVroni

Wespen, die nicht vor dem Winter sterben, verbringen ihn in Starre. Ich denke nicht, dass das etwas mit «Schlaf» zu tun hat. Sobald Temperaturen steigen, werden Insekten aktiv, können aber auch einfach wieder «verschwinden», wenn die Temperaturen wieder fallen. Bestimmt ist es schon vielen aufgefallen, dass (Schmeiss-)Fliegen im Herbst, wenn es kühler wird, irgendwann weg sind und nicht mehr wie im Sommer ständig in die Wohnung fliegen, sobald man ein Fenster offen hat. Jedoch kaum kommt nochmals ein wärmerer Tag, sind sie nochmals da – nerv!

Wenn die Wespen sich irgendwo in einer Ritze in einem Baumstamm verstecken oder – wie ich es schon oft auf meinen Pflanzen gesehen hab – in einem gerollten Blatt, hat das vermutlich einfach zum Zweck, von Fressfeinden nicht so leicht entdeckt zu werden. Kalt ist es da aber genauso wie ausserhalb. Es kann nicht die Rede von «eingemummelt» sein.

Es ist wenig hilfreich, Tiere (oder auch Pflanzen) zu vermenschlichen. Man muss respektieren, dass sie keine Menschen sind und nicht dessen Anforderungen und Limitierungen haben.

LG
Vroni

Canis

Was hat das denn jetzt mit Vermenschlichung zu tun?
Ich hab schon durch Pflanzen eingeschleppte Ameisen im Winter vor die Balkontür gesetzt. Die sind sofort erstarrt und ich hab starke Zweifel, dass die wieder zum Leben erwacht sind, als es wärmer wurde.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Ich hab momentan auch immer wieder Wespen im Haus und gemerkt, dass ich mir die mit dem Feuerholz rein hole.
Der Holzlagerplatz draußen unter einem Vordach ist sehr geschützt, da schläft alles mögliche drin.
Und hin und wieder trag ich dann Wespen, Käfer &co ins Haus, wo sie dann munter werden.

Ich schmeiß sie dann trotzdem raus, bin mir aber auch sicher dass die dann nicht weiter überleben können.

Gruß, Perse

GrüneVroni

Hallo
Zitat geschrieben von Canis
Was hat das denn jetzt mit Vermenschlichung zu tun?
Dein vorangegangenes Posting vermittelt die Vorstellung, dass die Wespen sich irgendwo warm einpacken würden – wie wir Menschen es als Warmblüter tun würden und müssten. Dies tun/brauchen sie aber nicht.

LG
Vroni

Canis

Man muss nicht alles wörtlich nehmen...
Tatsache ist, dass die Tierchen, die überwintern, sich zum Winter rechtzeitig in ein geeignetes Plätzchen zurückziehen. Ob das alle noch schaffen, wenn sie mal eben von Temperaturen > 20° in Temperaturen < 5° kommen, halte ich für fragwürdig. Besonders wenn sie gerade versehentlich geschlüpft sein sollten, weil es in der Wohnung so schön warm ist.
Herkunft: Dresden
Blüten: 700

Hortus 1

Ausgehend von der genannten Größe der Insekten dürfte es sich nicht um echte Wespen sondern um Blattwespen handeln. Die Pflanzen schädigenden Larven überwintern verpuppt meist in der Erde .
Siehe z.B. die Braunwurzblattwespe (Tenthredo scrophulariae).
Deine kleinen Bilder eignen sich leider nicht zur genauen Bestimmung