Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke für den Tip Carsten , aber ich hatte es so gelesen mit dem Stauchmittel , könnte es sein das andere Gärtnereien damit arbeiten???
Dann könnte ich ja wenn es nicht so ist , mit diesem Mittel, auf eine rankende Pflanze hoffen .
Habe heute eine große gesehen , die sah sehr schön aus .
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

ranken wird sie allemale.
Ich glaube nicht das andere Gärtnereien damit arbeiten. Ich sehe einfach keinen Sinn dahinter. Stauchmittel sind schließlich verdammt teuer und bewzwecken bei dieser Kultur nix.
Bei vielen anderen Pflanzen werden die aber angewendet.
Hab´ mir heute wieder 7 große mitgebracht

Grüße

Carsten

Edit: * Caramba ist ein Fungizid mit Stauchender Wirkung
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Juhuuuu, dann wird sie groß.........

Martinas Garten

Hallo Carsten, kannst Du das mal mit dem Stauchen erklären und auch mit den Internodien ich kann damit garnichts anfangen und möchte es aber wissen!

Danke
Martina

Plantenbird

Hi,

Jo ist alles machbar
Ein Nodium ist ein Blattknoten. Das sind die Punkte wo man zu dieser JAhrezeit die Blätter sieht.
Den Abstand zwischen den Blattknoten nennt man Internodium.
Also nix anderes als die länge des Stieles von Blatt zu Blatt.
Beim Stauchen bewirken die so genannten Stauchmittel dass die Pflanze früher neue Blattknoten ausbildet. und somit kompakter aussieht.
Bevor hier jemand denkt ich wäre Meister..nneeee nur Azubi im 1. Lehrjahr mit viel Interesse und einem guten Meister.

Grüße

Carsten

Martinas Garten

Hallo Carsten. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du super gemacht. Wenn Du wirklich Lehrling bist, dann pass bitte weiter so gut auf, denn dann haben wir alle was davon.
Ganz liebe Grüße
Martina
Herkunft: Obermörlen

Oekuss

Hallo Carsten,
die Enthaltsamkeit Eueres Betriebes bezüglich Stauchmitteln finde ich gut. Ich habe aber schon zwei mal eine ca. 1/2 m große Dipla gekauft, die unnatürlich kompakt gewachsen war. Erst nach über 1/2 Jahr bei mir ließ dann offensichtlich die Wirkung des Stauchmittels nach und es erschienen lange Ranken. Diese langen "Auswüchse" sind anscheinend für den Händler unpraktisch und weniger ansehnlich als etwas kompaktes Dichtes. Im übrigen fand ich häufig Pflanzen, deren lange Triebe mehrfach von ganz oben bis ganz unten eingeflochten waren, was ja wohl total unnatürlich ist, aber ein "schön" kompaktes Aussehen bewirkt.
Viel Erfolg weiter mit der naturgemäßen Zucht !
Oekuss

Plantenbird

Morgen Oekuss,

In unserem Bestand treten auch 1/3 an Pflanzen auf, die keine - kaum Ranken haben, dafür aber mehr Blätter haben.
Das hat aber vielmehr was mit dem Standort, dem Dünger und der BEleuchtung zu tun.
Stauchmittel sind sehr teuer. Eine kleine Flasche Topflor kostet gute 250? (darf ich das hier schreiben?).
Wenn die Ranken nur unnatürlich durch das Spalier gezogen werden, sieht es auch nicht schön aus. Daher werden bei uns wöchentlich die Ranken neu auf die Spaliere gelipt. Weiteres umbinden ist nur ganz selten nötig.

Grüße

Carsten
Herkunft: Baden-Württemberg

Sysett71

Jetzt stehen meine zwei Dipladenias schon gute 3 Wochen in diesem großen
Kübel an einem netten Spalier , an einer Hauswand. Es hat sich aber noch nicht wirklich was getan. Wann kann man davon ausgehen das sie loslegen mit dem Ranken.? Meine Passi, die ich dazwischen gepflanzt habe hat die beiden schon längst eingeholt.

Plantenbird

Hi,

Das kommt echt auf die Pflanze an. Etwas Dünger kann auch nicht schaden. Ich kann dir Wuxal oder Substral emphelen. Beides ist sehr gut.
Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht.
Hier kann man gut erkennen, dass es 2 Wuchstypen gibt. Der kompakte Typ und der schnell rankende. Beide sind noch nicht Verkaufsfertig.

Letztere Pflanze würde noch befestigt werden, habe unsere Damen daran gehindert

Dann habe ich noch meine kleine Sundaville Gruppe fotografiert...fehlen noch 3
Das neue...

Und die Veränderung der Namen auf den Etticketen 2006-2007

Grüße

Carsten

Sysett71

Hallo Carsten,

ja da hab ich wohl die kompakten gekauft. die haben jeweils 4 " Ranken". ( Triebe)

Da kann ich ja nur hoffen ,das sich diese beiden auch mal daran erinnern, dassie

eine Rankenpflanze sind. Es gab auch größere zu kaufen, etwa so wie auf Bild 1 zu sehen sind. Aber die waren soooo teuer.

Dann kann man ja nur hoffen und abwarten.
LG Systt71

Plantenbird

Zitat geschrieben von Sysett71
Hallo Carsten,

ja da hab ich wohl die kompakten gekauft. die haben jeweils 4 " Ranken". ( Triebe)

Da kann ich ja nur hoffen ,das sich diese beiden auch mal daran erinnern, dassie

eine Rankenpflanze sind. Es gab auch größere zu kaufen, etwa so wie auf Bild 1 zu sehen sind. Aber die waren soooo teuer.

Dann kann man ja nur hoffen und abwarten.
LG Systt71

Die auf dem 1. Bild sidn die für ca. 9 ? im Laden
Ranken werden die mit Sicherhheit bilden. Ich würde evtl alle 2 Wochen bis wöchentlich mit einem guten Dünger düngen. Ich selber dünge mit Wuxal. Im Betrieb düngen wir auch damit und mit selbst gemischten, wessen Verhältniss ich allerdings nicht weiss.
Wenn es dir ums grüne wachsen geht, kannst du auch voererst alle sichtbaren Knospen und Blüten entfernen. dann geht alles in das Wachstum.
Ansonsten nächstes Jahr ab Mitte April eoinmal anschreiben. Dann schicke ich dir eine T19 Dipladenia zu. (T19 = Durchmesser 19cm).

Grüße

Carsten

Sysett71

Hallo Carsten,

nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Werde sie sie beherziegen.

Ich melde mich dann in vier Wochen noch mal zu diesem Thema und schau , das ich Dir ein Foto zukommen lasse. hab leider keine Digicam sonst hätte ich schon eins reingestellt.

Hab übrigens auch schon mal in einer Gärtnerei für drei Jahre gearbeitet.

Hab Fleurop service gemacht, also n icht so viel mit dem Gärtnern zu tun

gehabt.

Aber meinkleiner Garten ist und bleibt meine Leidenschaft. LG Sysett

Martinas Garten

Hallo,
habe meine Pflanze jetzt schon eine ganze Zeit im Garten. Eigentlich passt das Wetter doch auch, aber außer das die Blüten jetzt abfallen, tut such nichts. Wachsen die wirklich so langsam? Sollte ich die Pflanze köpfen, damit sie evtl. in die Breite wächst?
LG
Martina

Schutzengel

Hallo Martina,

ich hab eine Pflanze geschenkt bekommen. Als erstes habe ich sie mal umgetopft und gleichzeitig von dem viel zu kleinen Rankgerüst befreit. Es war zwar nicht gerade einfach - und zwei Triebspitzen sind mir auch abgebrochen - aber ein langsames Wachsen kann ich nicht bestätigen. Nach kurzer Ruhephase ca. zwei Wochen beginnt sie wieder mit dem Wachstum. Leider habe auch ich bei Aktion die Blütenknospen eingebüsst