Sundaville ist ein Kunstname, als Handelsname für die neue Hybridzüchtung = Variante = Sorte "Sunmandecrim" der Art Mandevilla sanderi (= Dipladenie). Sie hat grundsätzlich dieselben Eigenschaften wie die ursprüngliche Art, bis auf die Blütenfarbe.
Sie kann mindestens 3 m hoch werden. Da kaum jemand frostfreie Räume in dieser Höhe hat, bleibt normalerweise nur das Rankgerüst. Ich habe dafür 2 dünne Bambusstäbe von 150 cm als breites V in den Topf gesteckt und mit 5 Querstäben verbunden. Als nach 4 Jahren die unterirdischen Teile verrotteten, habe ich sie durch 2 Plastikstäbe ersetzt. An diesem Gerüst kann das endlose Geranke kaum zu viel werden, weil ich die Ranken von unten an gleich immer waagerecht anwickle (natürl. Drehrichtung beachten !) und z.T. binde und damit auf den waagerechten Sprossen und dazwischen viel Länge unterbringen kann, bevor sich ein Trieb so bis oben vorgearbeitet hat. Vor allem hemmt dieses Verfahren den Längenwuchs und fördert die Verzweigung. Ganz wichtig ist aber, von einem neuen, natürlich aufwärts strebenden Triebstück nie sofort alles in die Wagerechte zu bringen, sondern immer wenigstens 10-20 cm +/- senkrecht zu lassen. Sonst stellt er das Längenwachstum bald ganz ein. Was das Licht betrifft, gibt es für die Mandervillen kaum ein Zuviel. In voller Sonne gibt es den ganzen Sommer und Herbst eine Prachtblüte. Ein besonderer Vorzug ist auch die Bescheidenheit mit dem Wasserbedarf. Zu viel Nässe führt aber schnell zu Wurzelfäule. Kurze Trockenheit ist besser. Sehr ausgeprägt ist die Frostempfindlichkeit. Habe sie schon zweimal im November zu spät reingeholt, was tödlich war. Besonders schade war es um die rel. seltene Sorte, bei der alles ca. 2 1/2 mal so groß war, vor allem die rosa Blüte. Neugierig bin ich noch auf eine Lösung für die Vermehrung. Wer hat damit Erfahrung ?
Übrigens, der Handel löst das Rankproblem, indem er kleine und mittlere Pflanzen mit Stauchmittel gießt und bei größeren die langen Ranken ganz unsinnig durcheinander wickelt. Letzteres führt natürlich wenige Wochen nach dem schönen Kauf zum Abwerfen der mittleren, zu sehr beschatteten Blätter in dem Wust und zum Chaos beim weiteren Wachstum. Ich habe mir deshalb fast 1/2 Stunde lang die Zeit genommen, das gekaufte Chaos vorsichtig auseinanderzuflechten, um es dann etwas mehr naturgemäß an mein Rankgerüst anzubringen.