Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Betty ,

hier ein Foto von meiner Sundaville.


Gruß Anett
DSC04688.JPG
DSC04688.JPG (1.91 MB)
DSC04688.JPG
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Heiho,
da hab ich ja dann mal den Riesenschnapper vor 2 Wochen getätigt...
...hab mir auch eine Sundaville von so nem Suff-Gärtner mitgenommen..... die ist in etwa so groß wie die auf Anita2`s Bild, blüht auch schön und hat nur 3?uro gekostet
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Uli,

meine Sundaville blüht zwar sehr schön aber bekommt wie man auf dem Bild sieht von unten her lauter gelbe Blätter.

Grüße Anett
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Das macht meine zwar auch, aber ich erklär es mir mit dem Jahreszeitenwechsel und diese Pflanze ja klettert und von unten dann verholzt--meine macht das zumindest.... hat man ja an anderen Pflanzen auch, die von unten verholzen.... ja und wie gesagt, weniger Licht an kürzeren Tagen....
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007

Betty_Boo

Hallo Anett,

ich glaube, meine hat jetzt endgültig das zeitliche gesegnet..... Ich werd's noch mit einem kräftigen Rückschnitt probieren, ansonsten weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Die Frischluftkur war auch ziemlich erfolglos. Na ja, so ganz hab' ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.....

Hornmehl ist ein organischer Stickstoffdünger (so steht's jedenfalls auf der Packung), der unter die Erde gemischt wird. Er gibt die Nährstoffe langsam durchs Gießen an die Pflanze ab. Bis jetzt habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geht's Deiner denn inzwischen besser?

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Betty
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

ich hab auch so eine tolle pflanze.
sie stand jetzt im sommer draußen und ist super groß und dick geworden. vor ca. 2 wochen hab ich sie umgetopft und reingestellt. jetzt steht sie im wohnzimmer bei ca. 24 grad (wenn unser holzofen an ist) und an einem großen hellen West-Fenster.
Vor 4 Tagen hat sie angefangen alle Blätter und Blüten zu verlieren. Egal ob sie gelb oder grün waren. Sobald ich an sie rankomme oder auch einfach so fällt einiges ab.
Ich habe überhaupt keine ahnung was ich jetzt mit ihr machen soll.
Bitte gibt mir tips wie ich sie retten kann...
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007

Baghira

Hallo Gast,

dass Deine Pflanze Blätter abwirft, ist nach dem Temperaturwechsel normal. Aber ich glaube, Deine Pflanze steht zu warm.

Ich habe seit 2006 (also auch einmal überwintert) eine Sundaville, die mit Topf 2 m hoch ist. Sie steht jetzt in einem ungeheizten Zimmer (ca. 16 °C) direkt unter einem Schrägfenster. Sie wirft auch reichlich Blätter ab, bekommt aber auch neue und wächst und blüht weiterhin.

Ein Foto vom Sommer:


Liebe Grüße
Barbara
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007

merrilyn

Sysett71
ich habe meine sundavilla wie folgt mit erfolg vermehrt
etwa 10 cm steckling abschneiden
in torf sand gemisch stecken
oder in blumenerde mit reichlich sand
ich nehme dazu vogelsand da er steril ist gut angiessen in einen kleinen unterteller marmeladendeckelgrösse oder ähnliches stellen über der heitzung im wonzimmer
das ganze in einen grösseren untersetzezer stellen der mit wasser gefüllt ist
darauf achten das immer wasser in den gösseren untersetzer ist wegen der luftfeuchtigkeit
nach etwa 3-4 wochen ist der trieb bewurzelt ohne bewurzungshormon
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

danke baghira, hab sie jetzt in einen anderen raum gestellt. da sind es immer ca. 18-20 grad. einen unbeheizten raum der nicht zu dunkel ist hab ich leider nicht.

ich hoffe sie erholt sich wieder....
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Betty,

wie geht es deiner Sandaville hast du sie zurück geschnitten? Hat sie sich erholt?
Meine hat keine Blüten und Knospen mehr und verliert immer noch Blätter. Sie sieht nicht mehr gut aus, ist von unten her schon ganz kahl. Am gießen kann es nicht liegen ich habe nicht mehr gegossen da die Erde noch feucht ist.
Ich habe gelesen das man sie aber jetzt nicht zurück schneiden soll. Warum weiß ich nicht, vielleicht erst im Frühjahr.

Grüße Anett
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007

feigenblatt

Ich hab das Thema mal wieder hoch geholt, weil ich gerne von euch wissen würde, wie ihr eure Sundaville überwintert. Es heißt ja kühl und hell. Meine allerdings, die bisher im kalten Schlafzimmer stand, verliert Blätter und die Neutriebe werden am Ende schwarz und auch viele der neuen, kleinen Blättchen werden schwarz und fallen ab. Nu hab ich sie einfach mal warm und hell gestellt. Blüht die dann eventuell den Winter über??

LG feigenblatt
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006

8er-moni

Hallo Feigenblatt,

die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner (erst ca. 15 cm hoch) im Keller bei ca. 11° + Licht gemacht; ich habe sie heute raufgeholt und sicherheitshalber die Wurzeln angeschaut ... die sind OK; bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass es eigentlich 2 Pflanzen sind und die hab ich jetzt mal gleich vereinzelt;

Sieht bei mir aber so aus, als ob sie wieder austreiben würde ... bin ja gespannt, für ein paar Tage habe ich sie nun fußwarm aufgestellt für besseres Anwurzeln .... dann kommt sie wieder ein bissl kühler .... wohin weiß ich noch nicht :D

Ob die dann jetzt wieder neu austreiben und gar blühen, weiß ich leider nciht, bei mir ist der der erste Mandevilla-Winter :D

lg und alles Gute für Deine
Moni
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2007

Anita2

Hallo Feigenblatt,

meine Sundaville , Dipladenie steht jetzt auch im warmen Wohnzimmer. Eigentlich müsste sie jetzt kühl stehen. Blätter hat sie auch jede Menge verloren. Sie sieht jetzt total von unten kahl aus aber treibt seit ein paar Tagen neue Blätter. Ich glaube nicht das sie jetzt im Winter Blüten bekommt. Sie hat doch jetzt ihre Ruhezeit. Ich habe gelesen man soll sie im Februar tüchtig zurück schneiten damit sie kräftig austreiben kann.

LG Anett
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007

Baghira

Hallo Feigenblatt,

meine fühlt sich bei 16 °C und hell offensichtlich wohl. Klar verliert sie auch Blätter, aber bekommt auch neue und neue Blüten. Ich habe ihr jetzt mal 2 Düngekegel gegeben und sie hat reichlich Durst.

Vielleicht habe ich Glück, weil sie unter einem schrägen Dachfenster steht, da hat sie wenigstens von oben genügend Licht.

In jedem Fall hat sie den letzten Winter da auch schon überlebt.

Liebe Grüße
Barbara
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007

merrilyn

Zitat geschrieben von Sysett71
Hallo,

wer kennt sich mit der Rankenpflanze Sundaville (Dipladenia) aus . Habe mir zwei
Stück zugelegt und würdegern mehr darüber erfahren.
Und gibt es eine Möglichkeit sie zu vermehren ?



ich habe voriges jahr meine sundavilla wie folgt erfolgreich vermehrt
habe einen sehr kleinen blumentopf genommen mit erde sang gemisch gefüllt und eienen steckling ren getan diesen kleinen topf habe ich auf einen marmeladendekckel als untersetzer gestellt
und den marmeladendeckel samt pflanze in einen gossen untersetzer mit rechlich wasser hell am warmen fenster gestellt
regrelmässig das verdunstete waseer nach füllen die neue sundavilla hatte inerhalb von ca 4 wochen neue wurzeln und konnte albald in einen grösseren topf gepflanzt werden
lg merrilyn

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.