Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 14:48 Uhr  ·  #1
Guten Tag an das Forum,

in unserem Garten gibt es ein paar sehr große Pflanzen (die größte hat ca. eine Höhe von 2,5 m), bei denen es mir nicht gelungen ist sie zu bestimmen. Sie erinnern mich an Sonnenblumen, nur das sie keinen erkennbaren Ansatz für Blüten haben. Stiel und Blätter sind behaart. Da einige der Pflanzen schon umgefallen sind, habe ich auch Bilder von den Wurzeln machen können, vielleicht hilft das beim Bestimmen der Pflanzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
wurzel.JPG
wurzel.JPG (26.53 KB)
wurzel.JPG
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (36.75 KB)
Pflanze.JPG
Pflanze-gross.JPG
Pflanze-gross.JPG (134.36 KB)
Pflanze-gross.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 15:32 Uhr  ·  #2
Topinambur... sieht zumindest wie das aus, was unsere Ferkel vernichten ;D
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hallo Tamarinde,

das dachte ich auch, aber müsste die Pflanze dann nicht gelbe Blüten haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 16:16 Uhr  ·  #4
bin mir bei Topinambur auch recht sicher. Die Pflanze blüht erst sehr spät... vielleicht kommen die Blüten daher noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 16:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tietze
Hallo Tamarinde,

das dachte ich auch, aber müsste die Pflanze dann nicht gelbe Blüten haben?


... der Topinambur, den wir im Garten haben, habe ich (auch?) noch nie bluehen sehen und zwar nicht, weil wir ihn vorher an die Meerferkel verfuettert haben. Einige lassen wir wirklich immer groß werden, aber Blueten - nada.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 16:28 Uhr  ·  #6
Dann warte ich einfach noch mal ab ob die Blüten kommen und ansonsten ess ich die Wurzeln jetzt einfach auf.

Danke für die Antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24308
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50905
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 31.08.2013 - 17:51 Uhr  ·  #7
Es gibt verschiedene Sorten von Topinambur, u.a. eben auch welche, die sehr spät erst blühen und das aufgrund der Witterungsverhältnisse in D nie schaffen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Alter: 72
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Ähnlich wie Sonnenblume

 · 
Gepostet: 07.06.2022 - 14:25 Uhr  ·  #8
Grüß dich Tietze -

und alle weiteren, die auf das Thema Topinambur geantwortet haben!

Seit Tietze obige Frage gestellt hatte in 8/2013 bin ich nun diesem sehr interessanten Forum beigetreten - Danke an Tietze!

Auch ich kann bestätigen, dass es sich um eine der über 70 Arten von Topinambur handelt, die jetzt in 2022 auch erstmalig bei uns im Garten wächst! (scheinbar ausgebracht mit Bukashi-Bio-Abfällen) :-)

Na dann - uns allen einen guten Appetit nach der Ernte!!!

Beste Grüße an euch alle vom
Garten-Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.