Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Danke Carsten , aber wir bekommen hier höchst selten mal ein Etikett zu sehen , egal wo ich die Pflanze kaufe .Egal welche, und egal in welchem Geschäft ........
Sie schreiben den Namen manchmal auf ein Schild über oder neben den Pflanzen aber das wars dann schon .
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

kaufst du in Endverkaufsgärtnereien ein oder in Gartencentern?
Gartencentern kaufen Pflanzen zum größten Teil ein, auch mit Etiketten.
Gärtnereien produzieren selebr auch in kleinen Stückzahlen, wo sich das anschaffen von Etiketten nicht rentiert

Grüße

Carsten

Yaksini

ich kaufe entweder bei normalen Blumengeschäften , wo ich die Dipladenie her habe oder im Bauhaus - Stadtgarten . Andere gibt es hier in der Umgebung nicht .
Im Bauhaus-Stadtgarten sind teils Etiketten dran und teils nicht . Meist aber nicht .

Anita2

Hallo Carsten,

bei mir war nicht so ein Schild, wie sie heißt habe ich vom Blumentopf abgelesen, wie schon geschrieben.
Ich lasse mich überraschen wie sie sich entwickelt.

Gruß Anett

Anita2

Hallo Martina ,

du hast recht das kann vom vielen gießen sein, aber ich habe jetzt schon seit 14 Tagen nicht gegossen, die Erde ist immer noch feucht. Bei mir war kein Schild dran deshalb wußte ich nicht das sie erst gegossen werden muß wenn die Erde trocken ist.

Gruß Anett

Martinas Garten

Hallo Anett,

meine Pflanze fängt jetzt an, überall neue Triebe zu platzieren. Ich glaube, man muss sie einfach in Ruhe lassen.

LG
Martina

Yaksini

Ja die wollen in Ruhe gelassen werden, das habe ich auch gemerkt
Nur ab und an mal schauen ob sie schon trocken ist und das ist es auch .
ich habe jetzt auch eine echte Sundaville , die andere die ich vorher anschaffte war eine andere Dipladenie , eine rosa blühende . bei der echten ist wirklich ein Schild dran und der Topf hat auch die Beschriftung .
Meine echte stand in der finstersten Ecke des Blumenladens ......eine Schande war das ......habe sie natürlich von dort retten müssen .
Wie die mit Pflanzen umgehen .......

Anita2

Hallo Martina,

bei meiner werden jetzt auch wieder Triebe, aber keine Blüten. Mit Blüten wird es wohl noch eine Weile dauern. Hauptsache erstmal das sie sich erholt hat von meinem vielen gießen. Jetzt gieße ich kaum noch, sie braucht sehr wenig Wasser.

LG Anett
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich bin neu hier um mich über die Pflanze zu informieren in die ich mich heute im Gartencenter spontan verliebt habe und mitnehmen musste. Auf folgendem Bild sieht man dass die Rankhilfe eigentlich schon zu klein ist, ich möchte auf keinen Fall was falsch machen und deshalb meine Frage: Soll ich die Stäbe durch größere ersetzen oder erstmal alles so belassen?

Danke schonmal für die Antwort und
liebe Grüße,
ophelia!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo ich habe meiner Sundaville,
einfach 2 größere Bambusstäbe gegeben,
an denen sie nun hochrankt.

Anita2

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Dipladenie ,Sundaville.
Sie bekommt unten gelbe Blätter. An was könnte das liegen? Habe ich jetzt zu wenig gegossen ? Wer könnte mir weiter helfen?

Grüße Anett

Martinas Garten

Hallo Anett,

vielleicht hat Deine Pflanze zu viel Sonne? Meine hat nur bis Mittag Sonne und ich gieße auch nur wenig.
Aber was ganz wichtig ist, sie treibt und blüht. Ich bin begeistert. Habe wirklich schon die Hoffnung aufgegeben.

LG
Martina
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Anett,
düngst du sie auch.
Meine bekommt regelmäßig Wasser das scheint ihr nichts auszumachen.

Anita2

Hallo Martina,

nein meine hat auch nur bis Mittag ungefähr Sonne. Meine treibt auch und bekommt jetzt seit langem wieder kleine Blüten. Vielleicht ist das normal das sie ab und zu mal paar Blätter verliert. Ich gieße immer erst wenn die Erde oben trocken ist und du?

LG
Anett

Anita2

Hallo Jutta,

nein ich habe meine noch nie gedüngt. Welchen Dünger verwendest du?
Aber meine bekommt jetzt wieder Blüten, hat lange gedauert.

LG
Anett