Weiße Vogelblume

Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

ich pflege diese pflanze schon seit über 10 jahren.
am besten pflegt man die pflanzen in töpfen mit lebendem spagnum (torfmoos) aber es geht auch ganz gut mit totem spagnum.
etwas kartoffelig ist die einstellung dieser pflanze. sie wächst aus einer knolle im frühjahr und bildet bis zum herbst an den wurzeln neue knollen. eben wie bei der kartoffel.
die pflanzen sind moorpflanzen, die vom frühjahr bis herbst sumpfig wachsen. im winter wird es trocken und das moor ist zwar noch feucht aber nicht mehr sumpfig. das heisst die töpfe nach dem einziehen der pflanze nicht mehr nass halten, sonder trocken mit einer kleinen restfeuchte z.b. überdacht und geschützt überwintern.
ich ziehe diese pflanzen ab märz im haus vor und stelle sie im april je nach wetter nach den starken frösten raus.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@ Halbjapaner ,

suuuppperrr.. ganz vielen Dank für deine ausführliche Anleitung...
ist klasse beschrieben...
damit hab ich es doch recht einfach auch meine Beiden zu hegen und zu pflegen, so wie sie es gern haben..
denn ich bin ja sooo stolz drauf auch welche zu besitzen...
( ich hab sie gestern geschenkt bekommen)

nun müssen sie nur noch wachsen...
Herkunft: Gera

meli

Ute, meine sahen auch anders aus. Nicht so rund und auch nicht ganz so dunkel. Hab die von Poetschke.

Aber beide sind schon fleissig am wachsen. *freu*
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die von Poetschke habe ich auch, und auch die von der Sammelbestellung... die keimen gleich gut.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

also eine von den beiden ist bei uns eingegangen die hatte ne Miniwurzel und auf einmal ist die gestorben, nu haben wir nur noch eine die aber langsam Blätter schiebt

haben daher noch mal 2 bestellt bei Baldur, denn nur eine ist auch nicht schön, so wenn die beiden andren dann auch kommen, es wenigstens 3 sind
PICT0102.JPG
PICT0102.JPG (111.42 KB)
PICT0102.JPG
Herkunft: Nürnberg

Billycat

also ich hab ja auch 2 Stück.... geschenkt bekommen...
und bin zufrieden mit dem Ergebnis bisher...ja gut.. ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten.. aber ich gebe mir Mühe....
Vogelblume3 08.05.09.jpg
Vogelblume3 08.05.09.jpg (110.29 KB)
Vogelblume3 08.05.09.jpg
Vogelblume5 08.05.09.jpg
Vogelblume5 08.05.09.jpg (139.56 KB)
Vogelblume5 08.05.09.jpg
Vogelblume1 08.05.09.jpg
Vogelblume1 08.05.09.jpg (113.24 KB)
Vogelblume1 08.05.09.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

NIE WIEDER BEI BALDUR

wir haben 2 x dort welche bestellt = erst kam ein Miniblatt bei einer der beiden ersten, die zweite machte gar nix, die löste sich in der Erde auf

bei der 2. BS dann: lösten sich beide in der Erde auf, weder kam ein Blatt noch sonst was, nach 2 Monaten nachgucken, war nicht mal mehr was davon in der Erde übrig

ne nie mehr bei BALDUR - denn 2 x 10 Euro (mit Versand) sind uns einfach zu schade, wenn man dann nicht mal sich an den kleinen erfreuen kann

ZUSATZ: sorry meinte BALDUR
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

meine beiden sind von baldur und obwohl ich von baldur gar nix mehr halte, muß ich sagen das die vogelblume ok war. (bilder s. blog) aber das mit dem pflanzen in moos war mir neu. in der anleitung von baldur steht man soll normale blumenerde nehmen. sollte ich sie besser umtopfen?
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Wie siehts denn inzwischen aus? Weitere Erfolge?

@Elfensusi: Ist im zweiten Jahr auch was gekommen? Du hattest von Kindeln geschrieben. Was machen denn Deine Vogelblumen?

Die sehen ja auf den Bildern, die man bei Tante Google findet, zum Anbeißen aus. http://www.maillot-bonsai.com/…iata-1.jpg
Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Hallo,

habe am Freitag meine zwei 'Knollen' von BALDUR bekommen und in ein Mini- kokoskörbchen mit einem Kokohum/Perlite/anzuchterde-gemisch in eine Keimbox gepflanzt.
Die Knöllchensahen eigentlich ganz gut aus.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß Flowerdotty
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Flowerdotty,
nachdem es hier im Thread kene Rückmeldung gab, was aus den Vogelblumen geworden ist, und sie derzeit bei einem großen Gartenversand im Angebot sind, habe ich heute auch zwei Knöllchen bestellt. 4,80 Euro haben sie gekostet.
Da ich sowieso eine Bestellung abgeschickt habe, ist es mir den Versuch wert.

Was machen Deine Knollen? Tut sich was?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,
hab mir ebenfalls das 2-Stück-Angebot bestellt, aber noch nicht erhalten. Ich bin enttäuscht, daß es sich nur um Knollen handelt. Ich hatte eher mit fertigen Pflanzen, wenn auch vielleicht nur Jungpflanzen, gerechnet. Noch dazu, wo im Baldur Online-Shop mit keinem Wort erwähnt wird, daß das Angebot aus *keinen* Pflanzen, sondern Knollen besteht.
Und so nett die in diesem Thread hier gezeigten blühenden Pflanzen auch sind, unter einem 'Schwarm', wie Baldur die Blütenpracht bezeichnet, stelle ich mir auch was anderes vor als 2 Einzelblüten

Naja, ich laß mich jetzt mal überraschen, was und wie's wird.

Liebe Grüße
Eve

flowerdotty

Hallo,

meine Vogelblumen haben innerhalb von ein paar tagen gekeimt - seitdem geht es langsam aber sicher vorwärts - beide haben jetzt zwei blättchen und sind ca. 1 cm groß.

Wenns so weitergeht bin ich zufrieden - bis sie rauskönnen ist ja noch ein bißchen Zeit.
Vielleicht schaffe ich es ja noch nachher ein foto hochzuladen.

Gruß
Flowerdotty

flowerdotty

So - da sind meine zwei - imstozen alter von fünf Wochen ..
Vogelblume1.JPG
Vogelblume1.JPG (173.54 KB)
Vogelblume1.JPG
Vogelblume2.JPG
Vogelblume2.JPG (179.84 KB)
Vogelblume2.JPG