Weiße Vogelblume

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Dotty,
das sieht ja gut aus. Kannst Du noch schreiben, unter welchen Bedingungen (Standort, Temperatur, Feuchtigkeit, Substrat) Du sie stehen hast?
Ich drück Dir die Daumen, dass das weiter so gut vorangeht.
Herkunft: Leverkusen

flowerdotty

Also - ich habe die 'Zwiebeln' etwa eine halbe stunde in lauwarnes Wasser gelegt,
ein kokoskörbchen mit eier Mischung aus Katzenstreu ( mangels Perlite ) und Kokohum gefüllt.
Das Körbchen habe ich in einen Spaghettieis-becher getan und den Äußeren Rand nochmal mit Katzenstreu aufgefüllt ( so steht das ganze nicht im Wasser ist aber ständig von allen Seiten feucht ).
Die Eisbecher haben auch noch den Vorteil daß das ganze nicht direkt auf der Fensterbank steht, die ja doch ganz schön kalt werden kann.

Das ganze habe ich auf die Fensterbank gestellt - Südost Fenster
Die ersten paar Tage habe ich den Deckel von dem Eisbecher noch draufgelassen bis sich die Spitzen gezeigt haben. Danach ohne.

Wenn die Sonne aber jetzt stärker scheint werde ich es aber wohl etwas weiter vom Fenster wegstellen.

Hoffe es klappt weiter so gut.

Gruß Flowerdotty

Zenzi

Hallo,
auch ich habe bei Baldur bestellt..und siehe da, nach 1 Woche ist ein kleiner, grüner Pflanzentrieb zu sehen. Das beiliegende Moos habe ich mit Blumenerdesandgemisch gemischt und die Erde immer feucht gehalten. Standort ist zur Zeit noch ein Südfenster.
Nun habe ich aber noch eine Frage: Kann die Pflanze später nach draußen gesetzt werden?
Ins Beet oder sollte sie lieber im Topf bzw. Kübel bleiben?
Sonnig oder schattig?
Trocken oder feucht halten?

Fragen über Fragen....

Gruß Zenzi

flowerdotty

Hallo Zenzi,

Wenn Du länger was davon haben willst solltest Du sie im Topf oder Kübel lassen - den Winter wird sie im Beet nicht überstehen. Vielleicht Kannst Du sie ja mit Topf das eingraben und im Herbst wieder rausnehmen.
Da es eine Sumoforchidee ist sollte sie feucht gehalten werden - darf auch mal naß oder trocken werden, aber nicht dauerhaft. Wie die meisten Orchdiien mag sie es hell aber nicht direkt in der Sonne.

Gruß Flowerdotty
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
(ich war ja mal der halbjapaner)
meine halte ich immernoch in lebendem sphagnum, die kultur in totem sphagnum geht nur, wenn das sphagnum durch jährliche erneuerung locker und luftig gehalten wird.
wer aus naturschutzgründen auf torf und sphagnum verzichten möchte, der kann sie so wie ich gehört habe auch in feinerem reinen bimskies halten.
wichtig ist einfach: die nachstellung wie in einem saisonal feuchten moor. also sauer, nährstoffarm/los, in der vegetationsphase genügend feuchte/bis nässe ohne austrocknung. nach dem verblühen ziehen sie sich langsam zurück und können leicht feucht bis leicht trocken gehalten werden bis sie im frühling wieder blätter zeigen. mittlerweilen überwintere ich die kleinen knollen in tupperdosen im kühlschrank. eingebettet in feuchtem gut ausgepresstem frischem sphagnum.
wie z.b. carnivoren mögen sie es sonnig, aber keine überhitzung des substrats (also den topf schattieren), draussen brauchen sie auch schneckenschutz/vogelschutz (sphagnumklauer). versuche sie draussen zu überwintern sind bei mir fehlgeschlagen, könnte es aber mal mit regenschutz wieder mal wagen, denn die wachsen auch an orten mit stärkeren frösten.

flowerdotty

Hallo Andi,

wenn ich dich richtig verstehe könnte man sie in einem Moorbeet das im Winter austrocknet auch draußen lassen? - wollte mir sowieso ein 'Mini Moorbeet' im Terassenkasten (ein Betonkübel 90 l)
neben meinem Brunnen anlegen.
Denkst Du das könnte funktionieren?

Flowerdotty

andi.v.a

ich werde es erst wagen, wenn ich wieder genügend pflanzen habe. hab durch zu feuchter und zu kühler anzucht letztes jahr etwa 3/4 verloren. sie verzeihen keine fehler. auch eine austrocknung im sommer kann einen ganzen bestand auslöschen.
da die winter in japan von trockenem heiterem wetter begleitet sind, gibt es dort auch keinen tief in die torfmoospolster eindringenden dauerfrost. also nicht nur der regen im winter ist ein problem, sondern auch die fehlende aufwärmende und oberflächlich trocknende wintersonne.
es ist viel viel sicherer und einfacher sie in töpfen zu halten und zu päppeln, als mit viel aufwand draussen ausfälle einberechnen zu müssen.

flowerdotty

Meine Terasse ist überdacht, d.h. ich muß mich im Sommer sowieso um genügend Feuchtigkeit kümmern.
Wenn ich nicht gieße wird's halt trocken - selbst schuld.

Denkst Du denn es sollte in jedem fall lebendes sphagnum sein? - wenn man es im Spätherbst/Winter austrocknen läßt, geht es dann nicht kaputt?

Habe mir gerade erst was bestellt - ist ganz schön teuer - und für den Vogelschutz muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Flowerdotty

-- p.s. falls hier Tippfehler drin sind. - sorry aber passiert mir andaue´rnd
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Hallo,

ich kann ab heute auch nicht mehr ohne die weiße Vogelblume hatte mir zwei Samen bestellt, die beiden schon keimenden Samen habe ich jetzt erstmal in mein Mini Zimmergewächshaus gepackt, in Kokospads.
Hoffe das wird was, meine sind um es genau zu beschreiben: Habernaria Radiata

Werde weiter berichten wie es sich entwickelt, vielen Dank euch schon mal für die hilfreichen Tipps!
Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Einer meiner Samen ist on air und ein kleiner grüner Zipfel kommt zum Vorschein, habe das ganze im Minigewächshaus auf der Heizung stehen. Der grüne Zipfel ist jetzt gerade mal 1cm groß. Das ganze wurde in Quelltöpfen kultiviert.

Bin mal gespannt wie es weitergeht. Der zweite Samen hällt sich noch bedeckt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Beide meiner Knöllchen haben einen kleinen grünen Trieb bekommen. Ich hab die Knöllchen in 50:50 Orchideensubstrat, Torf und Sphagnum gesteckt, gegossen wird in leichtem Anstau. Sonne von Sonnenaufgang bis etwa 11 Uhr. Kein Zimmergewächshaus, keine Abdeckung. Den Pflänzchen scheint's zu gefallen

Liebe Grüße
Eve

flowerdotty

Das hört sich für mich gut an - genau so lange scheint die Sonne auf meiner Terasse - werde über Ostern mal probieren sie an die richtige Sonne draußen zu gewöhnen.

Gruß
Flowerdotty

only_eh

Hallo Flowerdotty,

das sollte funktionieren. Bei uns hat's derzeit zwischen 14 und 16 Grad tagsüber und bisschen über 10 in der Nacht. Die letzten Tage war die Sonne nur sehr wenig von Wolken verdeckt - sie schien praktisch dauernd. Meine anderen Erdorchideen hab ich diese Woche rausgestellt - ebenfalls Vormittagssonne. Und es gibt keine Probleme. Da die Knöllchen der Vogelblume neu bei mir sind und ich nicht weiß, wie sie bei Baldur gelagert wurden, kommen die Babys auch erst ab dem Wochenende raus.

Hier mal ein Foto von den Kleinen.

Liebe Grüße
Eve
dsc_6741_Vogelblumen-Babys.jpg
dsc_6741_Vogelblumen-Babys.jpg (111.11 KB)
dsc_6741_Vogelblumen-Babys.jpg

andi.v.a

hallo eve,
du musst die knollen unbedingt etwa 3-5cm unter die oberfläche setzen, denn die pflanze macht über der knollen, da wo sie bei dir grüne spitzen haben, wurzeln. die pflanzen werden so weit an der oberfläche vertrocknen. das substrat könnte klappen, mit rinde hab ich jedoch bei denen keine erfahrung, luftiges substrat ist jedoch immer gut.

only_eh

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich mach mich gleich ans Werk und setze die Knollen tiefer.

Liebe Grüße
Eve