Weiße Vogelblume

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:07 Uhr  ·  #31
Noch habe ich sie ja nicht, erst mal abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:46 Uhr  ·  #32
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 14:55 Uhr  ·  #33
Danke Julian,
ich hoffe, Du kannst genug japanisch, um Dir sicher zu sein, daß das die Knolle ist. Man sieht ja da auch wie sie austreibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:11 Uhr  ·  #34
Die hatte ich auch schonmal von Baldur bestellt,
das war keine Knolle nur ein paar Samen und etwas Moos dazu.
Ist schon Jahre her,
eigendlich hatte ich mit einer Pflanze gerechnet,
das Geld war in den Sand gesetzt.
Wäre ich damals schon hier im Forum gewesen wer weiß....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 04:08 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Ulme
Hallochen Ihr Lieben,

habe vorgestern von "Baldur" ein Tütchen mit vertrocknetem Gekräusel bekommen, daß die "weiße Vogelblume" sein soll. Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht, ob es auch so sein soll? Hatte eigentlich mit 'ner Knolle gerechnet.

Gruß
Ulme

Hallole!
Habe mir auch eine Vogelblume bestellt und ich dachte zunächst auch,das Töpfchen ist leer nur ein wenig Moos lag obenauf,doch mittlerweile hat meine Vogelblume 5 kleine Blättchen und ich freue mich sehr darüber
Zum Gedeihen braucht die vogelblume mässig Wasser und viel Licht,meine Steht im Wohnzimmer am Balkonfenster.Zu viel Nässe lässt das Knöllchen der Vogelblume faulen
Liebe grüsse
Zauberfee
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 06:56 Uhr  ·  #36
Genauso ging es mir auch, ich rechnete auch mit einer Knolle bzw Pflanze, aber nichts ausser Moos war drin, ich hab bei Baldur nachgefragt und es hieß es handele sich nicht um eine Knolle, aber sie werden Ersatz schicken da auch kein Korn oder sonstwas drin war.
Die wollten auch nicht dass ich das zurückschicke oder Bild sende.
na ja wenn nochmal das gleiche kommt, dann werd ichs wohl einpflanzen und versuchen ob was kommt.

fresie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 10:56 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Elfensusi
Danke Julian,
ich hoffe, Du kannst genug japanisch, um Dir sicher zu sein, daß das die Knolle ist. Man sieht ja da auch wie sie austreibt.

Also, was da steht ist, dass es die Zwiebel/Knolle ist.

LG,
Kiroro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:30 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Zauberfee
Zitat geschrieben von Ulme
Hallochen Ihr Lieben,

habe vorgestern von "Baldur" ein Tütchen mit vertrocknetem Gekräusel bekommen, daß die "weiße Vogelblume" sein soll. Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht, ob es auch so sein soll? Hatte eigentlich mit 'ner Knolle gerechnet.

Gruß
Ulme

Hallole!
Habe mir auch eine Vogelblume bestellt und ich dachte zunächst auch,das Töpfchen ist leer nur ein wenig Moos lag obenauf,doch mittlerweile hat meine Vogelblume 5 kleine Blättchen und ich freue mich sehr darüber
Zum Gedeihen braucht die vogelblume mässig Wasser und viel Licht,meine Steht im Wohnzimmer am Balkonfenster.Zu viel Nässe lässt das Knöllchen der Vogelblume faulen
Liebe grüsse
Zauberfee


Hallo,
auch ich habe mir die weiße Vogelblume von Baldur gekauft. Leider weiß ich auch nicht so recht wie ich "die kleine Knolle" und das Moos behandeln soll.
Habe mir Orchideenerde besorgt und werde nun die Knolle leicht einpflanzen. Und dann das Moos drauflegen. Hat jemand damit Erfahrung? Muß ich diese kleine Knolle vor dem Einpflanzen erst in Wasser legen und quellen bzw. antreiben lassen.
Bin kein geübter Gärtner. Fand diese Pflanze nur so wunderschön.
Danke schon mal vorab für Eure Tipps.
Schöne Grüße
Zengarten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Habenaria radiata - nicht austrocknen lassen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:25 Uhr  ·  #39
Hallo,

ich habe gerade drei Pflanzen vom Orchideenzüchter erhalten, und sie waren alle gut feucht gehalten und sitzen in einer Torf-ähnlichen Mischung. Ca. 95% aller Kulturanleitungen zu dieser Pflanze besagen, dass man sie in der Wachstumsphase immer feucht halten sollte, im Sommer steht sie unter Umständen auch mal im Wasser, da es eine Moorpflanze ist.

Auch die beigelegte Kulturanleitung (vom Gartenorchideenzüchter) besagt: am Wasser/Teichrand pflanzen, im Halbschatten.

Das Wasser und Boden sollten nicht zu viel Kalk enthalten, statt einer Torfmischung kann man aber wohl auch ein Gemisch mit Sand (wichtig ist die lockere Struktur des Bodens) nehmen.

Im Winter verträgt sie auch leichten Frost, besser und sicherer ist aber, sie über Winter an einem kühlen Ort zu halten, wo es noch etwas über dem Gefrierpunkt bleibt.

Ich hoffe das hilft, ansonsten einfach Googlen, es gibt sehr viele Seiten zu diesem Thema.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Habenaria radiata - nicht austrocknen lassen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:36 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Ute Fürst

Im Winter verträgt sie auch leichten Frost, besser und sicherer ist aber, sie über Winter an einem kühlen Ort zu halten, wo es noch etwas über dem Gefrierpunkt bleibt.


Ich vergaß zu erwähnen, dass sie im Winter natürlich trocken gelagert werden sollte, sonst beginnt sie zu faulen.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:52 Uhr  ·  #41
Huhu =))
Danke, das ist echt mal ne konkrete info =)))
Darf ich fragen wo dieser orchideenzüchter ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:07 Uhr  ·  #42
meine frage wäre was kostet so eine fertige vogelblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:16 Uhr  ·  #43
neee jutta, das ist erst die zweite frage Oder vielleicht will ich das besser erst gar nicht wissen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:19 Uhr  ·  #44
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:45 Uhr  ·  #45
War gar nicht so teuer, schau mal bei Baldur. Aber meine ist immer noch nicht da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.