Olive hat weisse Gebilde

Blüten: 130

pummel

Meine Olive ist im Keller bei ca.15 grad und wenig Licht gelagert.
Ich weiß,mehr als suboptimal

Sie hat alle Blätter verloren,bekam aber neue hellgrüne Stengel,mit weißen Gebilden

Läuse?

Was tun?
Wegwerfen oder kann sie im Sommer wieder kommen
Mit Schmierseife besprühen?
Olive
20260206_105233.jpg (256.99 KB)
Olive
Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

Wollläuse.

Es ist schwierig sie zu bekämpfen. Du kannst sie zunächst mechanisch entfernen ( vorsichtig Abwischen Abduschen( Topf abdecken damit nicht zu viel Wasser hineingelangt und die Läuse sich nicht dort sammeln).

Dann ein passendes systemisches Insektizit nach Anleitung verabreichen. Jede Woche Kontrollieren, Luftfeuchte erhöhen ( obwohl das mMn nicht wirklich funktioniert.
Schmierseife kannst du zusätzlich verwenden.

Es müssen aber die Bedingungen verbessert werden. Wo steht die Olive? Meines Erachtens nach müssen die kühl überwintert werden. Dein foto sieht eher nach warm aus.

Ich würde sie vermutlich einfach rausverfrachten, es wird jetzt milder. Und bei dem Befall wäre es mir nicht schade drum, die zu entsorgen. Die steckt die anderen Pflanzen schnell an wenn du Pech hast. Draußen hat sie aber die Chance härter zu werden und das sich Räuber einfinden.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4045

GrüneVroni

Hallo

Oder Ölbaumblattflöhe (Euphyllura olivina). Ein paar Infos dazu siehe 🔗hier.

«Vorteil» wäre, dass diese wählerischer sind punkto Wirtspflanze (v.a. Ölbaumgewächse) und nicht alles von ihnen befallen wird.

LG
Vroni