Weiße Vogelblume

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

So nun habe ich es endlich geschafft, ein halbwegs gutes Bild von dem winzigen "Trieb" zu machen.
Weiße Vogelblume 01 002.jpg
Weiße Vogelblume 01 002.jpg (587.42 KB)
Weiße Vogelblume 01 002.jpg

Renchen

Das ist schon ok, er ist zwar klein, aber er ist da. Herzlichen Glückwunsch!
Wann war das erste grüne Spitzchen zu sehen?

karin65

Vor etwa zewi oder drei Wochen so ungefähr. Aber nun tut sich nicht mehr. Siie steht an einem Nordfenster. Da kommt keine dirkete Sonne hin.

Gruß Karin65

karin65

Hallo,

nun so langsam fängt sie an ein wenig zu wachsen. Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht an ein anderes Fenster stelle. Evtl brachen die ja noch mehr Licht.
Pflanzen Frühjahr 2008 015.jpg
Pflanzen Frühjahr 2008 015.jpg (456.68 KB)
Pflanzen Frühjahr 2008 015.jpg

Renchen

Wie ich schon geschrieben habe, meine standen von Februar bis Anfang April am Süd-Fenster. Jetzt hab ich sie etwa 70 cm vom Fenster weggestellt. Da bekommen sie zeitweise Sonne und stehen sehr hell.

Meine habe ich jetzt in reinem Spaghnum stehen und ich muss sagen, dass das sehr viel einfacher ist. Ich gieße nur etwa alle 10 Tage. Das Moos hält die Feuchtigkeit sehr gut. Welch ein Unterschied zu vorher, wo ich morgens und abends gegossen habe.

Drei der Habenarias bekommen Blüten. Die erste hat 2 Knospen und steht kurz vorm Aufplatzen. Die 2. bekommt 3 Knospen, bei der 3. kann man noch nicht sehen, wieviele es werden. Ich habe Fotos gemacht, kann sie aber momentan nicht einstellen. Wird nachgeholt.

Liebe Grüße
Irene

karin65

Hallo Irene,

ich bin ja schon froh, das sie ein wenig wachstum zeigt. Meine Kleine. Die wird aber auch behütet. Ich wollte die evtl in torf geben, denn das wird bei uns ganz in der Nähe abgebaut und ich denke mal, das ich mir da ruhig einen Eimer voll holen kann.

Auf die Bilder von dir freue ich mich schon sehr.

Gruß Karin65
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Hey!
Ich habe bei Baldur auch diese Pflanze entdeckt, allerdings wurde sich ja hier im Forum schon oft über Baldur beschwert.Kann man diese Pflanze ohne Angst bei Baldur bestellen? Geht das jetzt überhaupt noch (Mai)
Danke im Voraus
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine waren in Ordnung, deshalb habe ich dieses Jahr wieder welche bestellt - und sie liegen noch in der Tüte da.
Herkunft: Schleswig-Holstein

Der Carlos

Glaubst Du, wenn ich die in den nächsten Tagen bestellen würde und sofort sähen würde, würde die dann noch blühen, oder ist das jetzt zu spät?

Renchen

Wenn sie dort noch angeboten wird, würde ich es versuchen. Die bekommt man nur zu bestimmten Zeiten. Ich habe meine seit 3 1/2 Monaten. Ich weiß nicht, wie es mit dem Licht im Herbst wird. Versuch macht kluch.

@ Elfensusi: die müssen in die Erde, ich glaube nicht, dass sie in einer Tüte lange überleben.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

edit Mara23: von hier forum/ftopic9088.html#518001 verschoben, da in den Keim- und Wartezeiten nur Keim-und Wartezeiten stehen sollen, bitte hier weiter diskutieren!

Mh unsere Zwiebel'chen die wir bei Baldur bestellt haben und erhielten, sehen ganz anders aus, sollen aber auch: Weiße Vogelblume "Habenaria Radiata" sein

Foto kann ich erst nachreichen, wenn meine Oma so "gnädig" ist, die noch mal zu zeigen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine treiben immer mehr aus , haben aber noch kein Blatt entfaltet . Die stehen halbschattig . Soweit ich mich bislang belesen habe, sollen sie auch eher halbschattig stehen , oder im lichten Schatten, was man auch immer darunter versteht .
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Meine treiben auch, grüne Spitzen..... noch kein Blatt.
*Hachichfreu'michsoaufdie*.....
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ohh ich freu mich soooo sehr...
ich hab heute im Paket von Steffi welche gefunden.... und die keimen sogar schon....

ich bin völlig hin und weg...
Herkunft: Südniedersachesn

Sempervivum1412

Meine beginnt auch, auszutreiben:

Ich ziehe sie auch in reinem Spagnum und habe den Topf in einer kleinen Schale stehen, in der ich jetzt in der Wachstumszeit ständig das Wasser stehen lasse. Es sind ja Sumpfpflanzen.

Letztes Jahr habe ich leider keine Blüte zu sehen bekommen: Es hat sich zwar ein Blütentrieb entwickelt, aber kurz vor dem Öffnen der Blüten ist er einfach abgeknickt. Sie stand im Freien; in diesem Jahr werde ich sie wohl drin lassen. Sie steht am Südfenster.

Viele Grüße - Ulrich