Weiße Vogelblume

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe es dreimal versucht.
BEI MIR gibts aber nur drei Versuche...............
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist mein Vögelchen .

Seit monaten tut sich da gar nichts .

Weiß auch nicht wirklich, wie ich sie weiter pflegen soll
Hat da jemand ein paar Tips für mich ??

Malveny

Puh! Die scheint wohl eine richtige Diva zu sein, was die Pflege und alles drum herum angeht...

Nö, die ist jetzt auch von meiner Liste gestrichen. 2 Versuche reichen und für leere Töpfe habe ich auf meinem Fensterbrett keinen Platz!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

So, mein Versuch mit den Kranichorchideen/Vogelblumen ist ebenfalls als beendet zu betrachten. Zumindest für dieses Jahr. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und eine schöne Blattform - besonders hübsch fand ich ja die weiße Blattumrandung. Nun haben sie vor einer Woche eingezogen ohne jemals geblüht zu haben Die kleinere hatte keine Knolle mehr, keine Ahnung, warum. Die größere hat eine zusätzliche Knolle bekommen. Ich hab nun die beiden Knöllchen gesäubert und gemeinsam mit feuchtem Perlite in einem Zipp-Beutel im Kühlschrank verstaut.

Nächstes Jahr, neues Glück.

Liebe Grüße
Eve

beaune

Huhu,
ich bin seit Neuestem auch stolzer "Speicherkern-Besitzer" und habe mit Interesse eure Beiträge hier gelesen. Da scheine ich mir ja ein Ei ins Nest gelegt zu haben, denn ich habe leider einen furchtbar schwarzen Daumen... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich will mir jede erdenkliche Mühe geben, dass aus den Kernen ein kleiner Vogelschwarm wird. Was ist denn aus euren Pflanzen mittlerweile geworden?

Meine Kerne habe ich von Pötschke und gepflanzt habe ich sie - hoffentlich - in Torf (ich durfte ihn bei einer Gärtnerei aus einem Container nehmen und hoffe, den richtigen erwischt zu haben). Von gleicher Gartnerei bekam ich auch Sphagnum geschenkt, wobei es mir eigentlich eher nach Waldmoos aussieht. Das habe ich als Schicht obenauf gelegt.
Lebendes Sphagnum ist bestellt, das dann anstatt des "Waldmooses" (?) auf den Torf soll.
Wenn ich schon einen schwarzen Daumen haben, dann muss ich mich doch so nah wie möglich an die geforderten Bedingungen annähern, oder?

Wo ich auch unsicher war, ist die Frage nach einer Drainageschicht und ob Sand in den Torf gemischt werden soll oder nicht. Die Schale hat ein Loch, das mit einer Tonscherbe abgedeckt ist und drüber habe ich gleich den Torf gepackt. Wäre es sinnvoller, Blähton als unterste Schicht zu nehmen? Aber die Vogelblume sei ja eine Moorpflanze und da steht das Wasser unten ja auch... Deswegen hab ich es weggelassen, doch ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
Und wie tief soll der Kern in den Torf , wenn oben drüber noch mindestens 2 cm Moos kommt?

@ Andi.v.a., falls du noch mitliest: du hattest geschrieben, dass du als Substrat nur das lebende Sphagnum nimmst. Hat sie denn darin soviel Halt, dass die Blume nicht umkippt?

Fragen über Fragen!

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße beaune
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
die hoffnung stirbt zuletzt
meine vogelblumen sind schon am wachsen. die naturform hat bereits blätter aus dem sphagnum gestreckt und die mit den weissen blatträndern sind auch kurz davor.
die kleine knolle wird dir im torf verfaulen.
geb unten in den topf eine dünne schicht torf und darüber kannst du dann in totem sphagnum die knolle einbetten (so dass sie am schluss nicht weniger als etwa 5cm tief sitzt). darüber lässt du das lebende sphagnum wachsen. ist auch bei sphagnumteppichen in der natur üblich, dass es in die höhe wächst und die unteren teile absterben.
erst feucht halten, so dass das sphagnum nicht vertrocknet (sphagnum stirbt wenn es austrocknet) und wenn die blätter erscheinen kann sie sumpfig stehen.
ganz wichtig: nur mit regenwasser oder destilliertem wasser giessen und nie düngen.
so hell wie möglich stellen, gerne auch an einem sonnigen platz im freien.
sphagnum gibt der pflanze guten halt und sie hat auch keine mühe ein dichtes sphagnumpolster zu durchbrechen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,

von meinen beiden Vorjahrsknöllchen treibt eine bereits gut aus, die andere sieht zwar nicht schlecht aus, ist bisher aber nicht ausgetrieben.

Ich hab die Knollen in einem Mix aus totem Sphagnum, Quarzsand, Perlite und Weißtorf in einem kleinen Orchideentopf. Da es sich um eine Moor-/Sumpforchidee handelt, steht sie jetzt auch im Anstau. Das sollte man aber erst, wenn die ersten Blätter ordentlich ausgetrieben sind. Ansonsten, wie Andi geschrieben hat: sonnig.

Liebe Grüße
Eve

beaune

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Mein bestelltes Sphagnum kam vorgestern an und ich habe gleich eine Umtopfaktion gestartet und dabei auch gleich den Pseudotorf der Gärtnerei mit richtigem Weißtorf ausgetauscht. Leider war es nicht genug Sphagnum, um die Knollen 5 cm tief zu setzen, es werden nur so 3 cm sein. Dann muss es halt so gehen...
Eine meiner 3 Knollen war von unten her schon wie angefressen, also die Knolle war nur noch halbrund. Der Trieb oben sah aber noch halbwegs vernünftig aus. Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Sie war wahrscheinlich schon am Faulen.

Wünsche euch schöne Feiertage und gutes Pflanzenwachstum!
Viele Grüße
beaune
Herkunft: Bielefeld

Sternstar

Hallo, am 15.4.2012 ins Fensterbankgewächshaus "verfrachtet". Nix zu sehen?
Noch ne Chance geben oder ......

LG Sternstar

beaune

Hallo Sternstar,
ich bin ja selber erst Vogelblumenanfänger und kann dir wahrscheinlich nicht helfen.
Doch es wäre bestimmt nützlich, mehr Informationen zu haben, wie zum Beispiel: waren die Kerne schon vorgetrieben und feucht oder musstest du sie erst wässern? In welches Substrat und wie tief hast du sie gepflanzt, wie feucht hast du sie gehalten (gegossen, mit Anstau bewässert oder nur besprüht)...

Bei mir zeigt sich mittlerweile die erste zarte Blattspitze (ist mir gestern aufgefallen) , während mein Vater, der einen noch schwärzeren Daumen hat als ich und seine Kerne einfach laut Anleitung von Pötschke in Orchideenerde 1,5 cm tief eingepflanzt hat und dann halt regelmäßig gegossen hat, schon seit einer Woche Triebe sieht...

Ich würde auf jeden Fall noch warten, obwohl ich deine Ungeduld mehr als verstehen kann (und seit Mitte April ist ja auch ne ewig lange Zeit!!!).

Aber vielleicht können dir die langjährigen Habenaria-Hüter hier ja helfen! Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße
beaune

Sternstar

Nabend beaune,

habe sie von AS und genau nach Anleitung "verarbeitet". Erde war da auch mit dabei - je ein Quelltopf.
Die Kerne waren etwas vorgetrieben.
Meine Töpfe im beheizbaren Gewächtshaus werden alls regelmässig mit kaltem abgekochtem Wasser besprüht, damit keine Trockenheit entsteht.

Zu 90 % wird auch immer alles. Mh ... hast recht, ich warte einfach noch ein wenig.

LG Sternstar

beaune

Hallo Sternstar,

was für abgekochtes Wasser nimmst du zum Besprühen? Leitungswasser?

Ich hätte an deiner Stelle schon längst nachgeschaut vor lauter Neugier. Ich renne mindestens 3x am Tag an den Topf und kontrolliere, ob sie schon gewachsen sind und vorsichtig im Sphagnum rumgepopelt habe ich auch schon, als noch nichts sichtbar war. Ich hatte sie allerdings am Fuße von Schaschlikspießen gepflanzt, so waren sie schnell zu finden.

grüßle
beaune

Sternstar

Huhu, genau, für alle meine Pflanzen gibt es abgekochtes Leitungswasser. Was ich gestern aber gesehen habe: Meine Blutblume macht sich sichtbar .... da war auch ewig lange nix zu sehen.

beaune

Hallo Sternstar,

hmmm...
Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist die japanische Vogelblume eine Moorpflanze und braucht somit saures Milieu. Das Leitungswasser ist aber oftmals sehr kalkhaltig, was auch durch das Abkochen nicht verändert wird, es sei denn, du fängst das Kondenswasser des Wasserdampfes auf. Durch Kalk wird der ph-Wert des Substrates aber langfristig angehoben...
Meines Wissens sollte man mit Regenwasser oder mit destilliertem Wasser gießen/sprühen oder was auch immer. Zumindest habe ich es so gelesen.

Freut mich, dass deine Blutblume (muss ich mal danach googeln) kommt! Vielleicht animiert das auch die Vogelblume? Steht sie immer noch im Gewächshaus? Meine ist draußen auf dem Balkon im Halbschatten und es scheint ihr zu gefallen (zumindest lebt sie noch).

Viele Grüße
beaune

Sternstar

Ja, die Vogelblume ist noch im Gewächtshaus, da außer "Erde" ja nix zu sehen ist.
Die Blutblume habe ich so auf der Fensterbank gleich in einem großen Topf verfrachtet.

Nunja, ich schaue nächstes Wochenende mal nach, was da so in der Erde steckt (Vogelblume), vorhin
habe ich mich erst mal ausgiebig um meine Diva "Tacca" gekümmert.

Muss mir noch so einige Gedanken machen, denn wenn ich mir teilweise das Wachstum hier so anschaue von z.B . Blaue Passionsblume usw. muss dringend platzmäßig etwas passieren *lach*.

LG, Sternstar