Weiße Vogelblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 12:06 Uhr  ·  #181
Hallo Sternstar,

und??? Was ist mit deiner Vogelblume? Hast du etwas entdecken können oder sind die Kerne im Nirwana verschwunden?

Es ist faszinierend, wie zäh und langsam die Dinger wachsen! Meine sind erst ca 3 cm hoch und die Blütezeit ist mit Juli/August angegeben. Ob die das auch wissen? Ich seh mich schon mit blütenlosen Stängeln in den Herbst gehen...

Viele Grüße
beaune
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 00:57 Uhr  ·  #182
Meine ist derzeit etwa 10cm hoch und sieht kompakt und gut aus. Das war letztes Jahr aber auch so und trotzdem hat sie nicht geblüht. Bin gespannt, ob sie heuer blühen wird.

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 09:45 Uhr  ·  #183
So, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber erst hatte ich viel um die Ohren und nun hat mich
auch noch ne Erkältung erwischt.

Aber zum Thema:


Habe mich ein Wochenende mal ausgiebig um meine Pflanzen gekümmert. Leider mußte ich feststellen,
als ich die Töpfe der Vogelblume in Augenschein nahm, dass sich irgendwie ausser des Substrats nichts mehr drin befand .

Keine Ahnung, wo das abgeblieben ist. Man hätte meinen können, da war nie was drin. Nun ja, vielleicht klappt es ein anderes mal.

Dafür gedeihen fast alle meine anderen Pflanzen prächtig. Auch wenn mir mein Teufelskopf im Moment etwas anfängt zu schwächeln. Von meiner Tacce wollen wir mal gar nicht erst reden *lach*.

LG; Sternstar
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 16:21 Uhr  ·  #184
Das tut mir leid, Sternstar!

Wie ist das eigentlich bei den Vogelblumen, bekommen die pro Kern nur einen Stängel mit bestenfalls 2 oder 3 Blüten dran oder kann sich der Stängel auch mal verzweigen und dadurch mehr Blüten machen? Wieviel Blüten hattet ihr denn maximal schon dran? Andi.v.a.?? Du könntest da doch bestimmt mehr darüber sagen, als versierter Habenaria-hüter...

@ only_eh. Ich drück dir die Daumen, dass sie dir die Mühe dieses Jahr wenigstens mit ein paar Blüten belohnt! Dafür dass sie im Juli/August blühen soll, ist meine auch noch nicht weit genug. Auch bestenfalls 10 cm, die aus dem Sphagnum rausschauen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 01:15 Uhr  ·  #185
hallo,
hier mal fotos von meinen vögelchen (ende august 2012):



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 12:08 Uhr  ·  #186
Andi, toll gemacht - ich gratuliere
Auf die Idee, sie direkt in einen meiner Moorkästen zu pflanzen, bin ich gar nicht gekommen

Mein Projekt 'weiße Vogelblume' hab ich nun endgültig ad acta gelegt. Auch dieses Jahr sind die Pflanzen schön kompakt mit jeweils etwa 7 Blättern und 10cm hoch gewachsen. Aber wieder keine Blüte und dann eingezogen. Zu allem Überfluß hab ich die Knollen nicht ordentlich abtrocknen lassen, bevor sie in den Zippbeutel im Kühlschrank kamen -> schimmelig. Heuer hab ich mit allen meinen Erdorchideen kein Glück gehabt. Alle toll ausgetrieben, wunderschöne Blätter, aber keine Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:12 Uhr  ·  #187
hallo,
im moorkübel sitzt sie jedoch in einem lockeren ballen aus sphagnum.
ich denk ich wag es mal sie darin zu überwintern. den kübel muss ich ja so oder so an eine geschützte stelle schieben und einpacken... da erhöhen sich die chancen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 105
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 20:10 Uhr  ·  #188
Ein Traum ... klasse
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 16:06 Uhr  ·  #189
Super Andi! Soooo schöne Bilder...

Ich hab auch das Glück, dass meine Vogelblume bislang meinen schwarzen Daumen ignoriert hat und sogar jetzt noch zum Blühen kommt! Und ich bin fest überzeugt, dass es eigentlich Andi's Verdienst ist, dessen Tipps ich anfänglich so gut wie möglich befolgt habe. So sitzen die Knöllchen im lebenden Sphagnumpolster über Torf und werden mit Regenwasser gegossen, bzw. besprüht. Es scheint ihnen gut getan zu haben... Dass sie noch blühen würden, hätte ich nie gedacht, da ich mit dem Einpflanzen recht spät dran war.
In diesem Sinne vielen Dank, Andi!!
Seht selbst:





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 20:34 Uhr  ·  #190
bitte bitte und weiterhin viel erfolg...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 18:17 Uhr  ·  #191
Ein toller Erfolg beaune!
Gratuliere!

Meine schauen grade so aus.

Ich hab sie ja noch viel später gesetzt, nachdem sie von der Sommerblumenzwiebel-Sammelbestellung waren. Aber immerhin leben beide noch!

Werden eure jetzt schon eingewintert?
Vogelblume_7597.jpg
Vogelblume_7597.jpg (268.37 KB)
Vogelblume_7597.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 21:46 Uhr  ·  #192
hallo,
meine haben sich schon in die knöllchen zurückgezogen und stehen jetzt regengeschützt. die die draussen im moorkübel leben, überwintern als test bei dauernässe... der kübel wird mit stroh und vlies umwickelt.
würde dir empfehen sie drinnen weiterzupflegen, bis sie vollständig gelb werden... dann kalt (0-10°c) und nur leicht feucht überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 07:52 Uhr  ·  #193
Vielen Dank, das geht, dann kommen sie später in den Keller, da stimmt die Temperatur.
Derzeit stehen sie noch draußen. Dann kommen sie jetzt für den Übergang ans Flurfenster, da ist es nicht so warm, wie in der Wohnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 12:28 Uhr  ·  #194
Einfall toll, Eure Vogelblumen-Blüten Wenn ich mir das so ansehe, vielleicht starte ich nächstes Jahr doch noch einen Versuch mit den Hübschen

Daylily, die wird sicher noch zur Blüte kommen, wenn sie schön hell steht!
Meine Knöllchen hab ich nach dem Einziehen immer ausgebuddelt, etwas gesäubert, abtrocknen lassen und dann in einem Zippbeutel in der Gemüselade überwintert. Das funktionierte sehr gut. Leider war ich dieses Jahr etwas zu eilig und hab die Knöllchen nicht ausreichend abtrocknen lassen. Jetzt sind sie hin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weiße Vogelblume

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 23:41 Uhr  ·  #195
hallo,
es sind recht empfindliche knollen.
oberflächliche verletzungen können zu fäulnis führen. auch muss man beachten, dass im winzigen braunen fussel an der oberen fläche, die knospe sitzt und nicht abgebrochen werden darf.
ich habe erfolg mit 2 überwinterungsmethoden.

methode 1:
nach dem sich die pflanzen vollständig eingezogen haben, nehme ich vorsichtig die knollen aus dem substrat. spühle sie ab mit regenwasser/dest.wasser und entferne das gröbste der toten pflanzenteile. in eine kleine tupperdose lege ich eine lage mit sphagnum. gut ausgepresst und gelockert. egal ob lebendes oder frisches totes.
darauf verteile ich die kleinen knollen, ohne dass sie sich oder den plastikrand berühren.
die dose wird mit weiterem sphagnum ganz aufgefüllt, so dass die knollen nicht herumrollen können.
bis zum antreiben die verschlosse dose in den kühlschrank legen.
auch im frühwinter erworbene knollen überwintere ich auf diese weise.

methode 2 (vermutlich besser):
töpfe mit beginn des einziehens der pflanzen (sept.-okt.), feucht aber nicht mehr nass halten. nach vollständigem einziehen regengeschützt stellen und abwarten bis das substrat im gesamten topf leicht feucht ist. so dass es scheint man könne keinen tropfen mehr auspressen, aber noch feuchte spürbar ist.
an diesem zeitpunkt setzt man die töpfe einzeln gut verschlossen in gefrierbeutel und überwintert sie bei 0-10°c. im frühling eventuell die knollen in neues substrat pflanzen. sphagnum kann zusammenpappen und im folgejahr zu fäulnis führen. bei pflege in lebendem sphagnum stirbt das moos oft über winter ab (wegen trockenheit/ohne den knollen zu schaden), also auch da nachprüfen ob die knollen in zusammengepappten schichten sind. das winterharte sphagnummoos sollte man desswegen zusätzlich im freien halten. so kann man abgestorbenes sphagnum im frühling ersetzen.

edit:
lebendes und frisch totes sphagnum wirkt antibakteriell. es sondert also stoffe ab, die fäulnis mindern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.