Weiße Vogelblume

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
sind welche von den Habenarias von Baldur angegangen?
Meine 8 von Baldur haben etwas rumgezickt, nur 2 sind angewachsen. Eine kurze Reklamations Mail an Baldur und schon hatte ich 6 neue, die wesentlich besser aussahen.
Gruß René

Dimi1112

Ich hatte erst 2 bestellt, wo dann der eine zerdrückt war und der andere ok - ist aber nicht angewachsen.... Reklamation -----> 2 neue... einer ging kaputt und einer lebt noch:
K1024_S7302439.JPG
K1024_S7302439.JPG (103.72 KB)
K1024_S7302439.JPG
K1024_S7302438.JPG
K1024_S7302438.JPG (111.99 KB)
K1024_S7302438.JPG
Herkunft: Gera

Anna-Sophie

Ich hatte mir letztes Jahr auch bei Baldur die Vogelblume gegönnt. Leider ist nur eine der beiden Knollen aufgegangen. Diese hat auch geblüht, aber nur eine Blüte und dann ging sie dahin

Renchen

Hallo dimi,

Deine scheint eine andere Sorte zu sein. Meine sehen ganz anders aus, die Blätter sind dünner und einfarbig grün. Ich stelle mal ein Foto rein.

Anna-Sophie, das ist eigentlich normal, dass sie im Herbst "eingeht". Sie geht dann in Winterruhe und wenn sie richtig gelagert wird, treibt sie im Frühjahr wieder aus.
Im günstigsten Fall bildet in der Wachstumsperiode 1 oder 2 neue Speicherkerne, die dann neu eingepflanzt werden können.

2 von meinen bekommen gerade Knospen

Liebe Grüße
Irene
Habenaria 002a.jpg
Habenaria 002a.jpg (529.58 KB)
Habenaria 002a.jpg
HB Knospe1.jpg
HB Knospe1.jpg (89.5 KB)
HB Knospe1.jpg
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...also meine habe ich auch von Baldur.
Am 19.03. habe ich sie eingepflanzt, aber getan hat sich nichts. Wenn ich mal vorsichtig puhle sind die Samen zwar sehr dick geworden, machen aber keine Anstalten zu keimen.
Ich denke ich werde die mal entsorgen...

Tina

Renchen

Nein!! Um Himmels Willen, nicht entsorgen. Geduld! Sie haben sich ja verändert, also gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht keimt ja doch noch was. In welchem Substrat hast Du sie und wo stehen sie?

Dimi1112

Jaaa meine Blätter sehen wirklich anders aus... Finde aber meine UND deine schön

Ich bin gespannt, ob und wie viel die blühen wird...

Sag mal Anna Sophie hast du die Speicherkerne weggeschmissen, als die Pflanzen im Herbst eingegangen sind?
Herkunft: Gera

Anna-Sophie

@Dimi1112: Zu meinem Entsetzen muss ich sagen JA, und zwar heute!!!
Ich hab mal wieder einen "Aufräumfimmel auf den Fensterstöcken...
Ich könnt mich

Dimi1112

Oh nein!!!....

Das ist ärgerlich... Sind die weg oder kannst du die noch rauskramen? Aber wenn die bis jetzt noch nicht gekeimt haben/sind, dann waren die wohl eh kaputt...
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

bei mir ist nur einer der Kernchen etwas "geworden". Na ja, das ist auch relativ. ich kann was kleines grünes sehen, aber bisher ist das nun auch nicht weiter gewachsen. Wie stehen denn eure? Sonnig, oder Schattig? Ich gleube auch, das ich die in einem anderen Substrat stellen muß, weil ich die in einer Mischung aus Kokohum und TKS! habe. Aber es trocknet zu schnell aus.
Haltet ihr die eigentlich eher feucht, oder eher trocken?
Ich mach morgen mal ein Foto und schau, ob man das dann erkennen kann.

Gruß Karin65

Renchen

Meine stehen an einem Süd-Fenster, allerdings habe ich sie schon Ende Januar eingegraben, da war ja weniger Licht. Ich habe Torftöpfchen genommen, die in einem Untersatz stehen. Da gieße ich morgens und abends abgestandenes Wasser rein. Die Habenaria ist eine Moorpflanze, also etwas nasser halten, zumindest im Sommer.
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo Renchen,

ich habe sie in Torftöpfchen in Kokohum gepflanzt. Die Töpfchen stehen im beheizten Minigewächshaus. Stets feucht und bei einer Temperatur von 25-27 Grad.
Wenn du meinst lasse ich sie noch drin, kann ja nicht schaden.

Gruß
Tina

Renchen

Hallo Tina,

vielleicht war denen zu warm , die optimale Keimtemperatur ist 18 bis 20°. Ich hatte sie gar nicht im Treibhaus. Das Substrat sollte Spaghnum oder Torf enthalten. Vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir ist im letzten Jahr auch nur eine gekommen, aber die hat lange wunderschön geblüht. Der Speicherkern ist noch im Topf, ich werde ihn demnächst daraus befreien und mit den 2 neuen Speicherkernen die ganze Prozedur wieder beginnen und hoffe natürlich wieder auf Blüten.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
die Habenarias sollten in einem torfhaltigen Substrat (Korkhum ist auch gut) stehen welches aber gut drainiert ist. Habenaria will feucht stehen aber nicht unbedingt pappnass, da sie dann fault. Ein Entsorgen der eingezogenen Pflanzen ist schade, da mit Sicherheit neue Speicherkerne angelegt wurden und diese somit weggeworfen wurden. Die Habenaria bildet selbst wenn sie nicht geblüht hat teils mehrere neue Speicherkerne aus (eigene Erfahrung). Bei mir wurde aus 1 Pflanze im letzten Jahr 4 in diesem Jahr.
Gruß René