Weiße Vogelblume

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine ist nun verblüht und hat auch keine Blätter mehr. Weiß jemand, ob das normal ist, oder sie das Zeitliche gesegnet hat?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
es ist normal, dass die Habenaria jetzt keine Blätter mehr hat. Die Pflanze hat jetzt ihre Blätter eingezogen und ist in der Winterruhe. Sie sollte bis zum Frühjahr nun kalt aber frostfrei stehen (kann auch dunkel sein). Im Frühjahr treiben dann neue Blätter und ggf. auch Blüten. Während der Winterruhe sollte die Pflanze leicht feucht gehalten werden nicht nass wie im Sommer. Erst wenn der Frost vorbei ist kann die Habenaria wieder nach draußen.
MfG René

Elfensusi

[M]
Danke, da habe ich sie ja instinktiv schon richtig gestellt.

Renchen

Kann man die auch in der Wohnung halten? Meine Mutter ist Orchideen-Fan und ich würde ihr gerne eine schenken. Wenn nicht muss sie halt auf den Balkon.

Liebe Grüße Irene

Elfensusi

[M]
Hallo Renchen,

meine stand nur in der Wohnung, jetzt ist sie einfach in ein kühleres Zimmer gekommen. Von den 2 Speicherkernen ist einer gekommen und hat auch im ersten Jahr geblüht.

Renchen

Super, dann werde ich mir, sobald welche angeboten werden, 2 kaufen und es versuchen.

Lieben Dank
Irene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
deutlich besser ist eine Kultur im Freien (solange es geht-bis zum Frost). Die Habenaria ist eine Freiland bzw. Erdorchidee. Die Kultur im Zimmer wird auf Dauer zum scheitern führen.
MfG René

Renchen

Zu Hüüülf,

ich habe jetzt diese Speicherkerne bekommen, man soll sie mit der Spitze nach oben einpflanzen. Die treiben aber schon munter aus und ich kann nicht erkennen, was da jetzt die Spitze sein soll.
Kommt zuerst die Wurzel raus? Dann gehören die grünen Triebe wohl nach unten. Oder sind es die Triebe, die ich nach oben weisend einsetzen muss?

Weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße
Irene
DSC00624.JPG
DSC00624.JPG (498.07 KB)
DSC00624.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind das die jungen Pflanzen also mit den "Spitzen" die jetzt rausschauen nach oben. Viel Glück.

Gruß René

Renchen

Danke, René, das beruhigt mich, hab sie schon umgedreht nachdem ich sie falsch herum eingesetzt hatte.

Liebe Grüße
Irene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Renchen,
wo hast du die Knollen denn her?
Gruß René

Renchen

Von Pötschke. Waren auch sehr gut verpackt.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ir lieben,

ich möchte mich auch hier beteiligen. ich habe ir auch bei Baldur die Habenari Radiata bestellt, die heute dann auch gekommen ist.
Ich war auch ein wenig enttäuscht. Ich habe nämlich nur ein Knöllchen und ein halbes bekommen. Auch in Spangum gepackt.
Die nette Dame am Telefon meinte, da dürfte ich dann die hälfte vom preis abziehen

Aber nun werde ich sie dann auch mal wässern und sie dann in ein selbstgemixtes substrat legen. Ich hatte vor, sie dann an ein Nordfenster zu stellen. Da ist es warm, weil wir dort ein wenig heizen und die Sonne kommt dort nicht hin.
Passbilder 015.jpg
Passbilder 015.jpg (266.37 KB)
Passbilder 015.jpg

Renchen

Ich will ja nix sagen, aber im Vergleich mit meinen Speicherkernen (siehe Foto oben) sieht Deiner ganz schön schrumpelig aus. Hoffentlich wird das was.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Aber über Nacht habe ich ihn im Wasser gehabt und auch den halben, der noch mit dabei war. Schaden kann es ja nicht.
Wie man evtl erkennen kann, ist der Speicherkern gerade mal so "groß" wie die 1 auf dem Centstück.
Ich hatte noch ein wenig Pflanzendoping mit ins Wasser gegeben. Vielleicht hilft es ja. Nun liegen die beiden kleinen in Substrat und ich warte mal ob und was da so kommt.

Gruß Karin65