ein wirklich sehr schöner Kater, die Muster im Gesicht sind einfach goldig. ich glaube, da würde ich immerzu draufstarren
mein Kater hat auch links und rechts zwei Schönheitsflecken, aber sehr klein (ich poste später mal ein Bild, muss erst suchen).
Ich gehe ja immer los mit einer bestimmten Vorstellung von der Katze und dann landet was ganz anderes im Korb
Zitat geschrieben von marcu
Wenn das mit Waldkatzen gehen würde - ohne dass ich noch mehr husten müßte,
mache ich das sofort:
Katzen faszinieren mich!
der Charakter ist ein bisschen anders (ich bin ja mit Hauskatzen aufgewachsen, viele verschiedene ).
Sie haben noch ziemlich viel wildes in sich, weil erst seit kurzer Zeit gezüchtet wird - ursprünglich, um die langhaarigen Katzen in den Wäldern Norwegens vor dem Aussterben zu bewahren, da sie sich immer häufiger mit Hauskatzen der Bauernhöfe paarten und das Kurzhaar dominant ist.
Wild aber nicht im Sinne von Tiger , sie springen sehr hoch durch ihre sehr kräftigen Hinterbeine und klettern gerne herum.
Vom Wesen sind sie aufgeschlossen, furchtlos und anpassungsfähig. Ich nehme meine Waldkatzen oft mit auf Reisen, was völlig problemlos möglich ist, auch fliegen (kurze Strecken) ist kein Problem.
Das war damals auch ein Punkt, der mir gefiel, mein Katzenbuch sagte, die Waldkatze empfindet Umzüge nicht als lästig sondern als Bereicherung. Das stimmt wirklich
Sie schließen sich gerne einem bestimmten Menschen an, kommen zwar auch mit anderen Familienmitgliedern gut klar, bevorzugen aber eindeutig "ihren" Menschen.
Ansonsten sind sie robust und normalerweise kerngesund. Bei beiden Katern hab ich bisher noch nie Schnupfen und kaum Durchfall erlebt. Auch sonst sind sie nie krank, wobei das natürlich auch am (jungen) Alter liegt.
Eine sehr unkomplizierte Katze, die ein starkes Nervenkostüm hat und sich durch kaum etwas aus der Fassung bringen lässt. Eigenschaften, die unter den rauhen Bedingungen Skandinaviens notwendig zum Überleben waren.
Schnee wird heiß und innig geliebt, ebenfalls Wasser. Fin sitzt immer auf dem Rand der Badewanne, wenn ich dusche oder bade und stupst die Pfoten auch ins Wasser
Sonst sind sie wie andere Katzen auch - Chefs, die sich ihre Menschen nach ihren Wünschen domestizieren
Ich habe eine Bekannte mal gefragt, die eine sibirische Waldkatze hat. Ihr Freund hat eine Katzenallergie, hat aber mit der keine Probleme.
Garantieren kann ich es dir natürlich nicht, hab das aber schon mehrfach gehört.