Unsere Katzen II

Herkunft: Mannheim USDA 8a (je…

Palmenliebhaber

Hallo Greenies,

Ich habe den tollen Thread leider erst eben entdeckt, da ich bisher so sehr auf meine Palmen fixiert war, sind die Threads weiter unten erst jetzt von mir entdeckt worden, zum Glück.

Heute möchte ich mal unsere Katzen vorstellen, leider hatten wir bisher nicht sehr viel glück mit Katzen und unsummen für Tierarztkosten ausgegeben.

Unsere Erste Katze war Hanny, Sie war für mich etwas ganz besonderes, eine zu 100 % rote & weibliche Katze. Sie hatte ich von einer Dame aus Heidelberg im Stadtteil Handschuhsheim als 12 Wochen frühes Baby gekauft. Sie war ziemlich Menschenbezogen (zumindest auf uns) ansonsten war sie eher schüchtern. Sie konnte sich auch leider nicht in ihrem Revier durchsetzen, und hat sich deshalb wohl ein etwas weiter entferntes Revier gesucht was ihr eines Tages leider zum verhängnis wurde.
Sie hatten wir leider nur von 2008-2010 bis uns eines morgens Tasso anrufte um uns mitzuteilen, dass Hanny leider überfahren wurde.

Da wir generell gegen eine Einzeltierhaltung sind, kam die zweite Katze "Cherry" ziemlich dicht darauf, sie hatten wir aus einer Tierpflegestation aus Berlin per MFG nach Frankfurt bringen lassen und dort abgeholt, Sie kam ursprünglich aus Malta, wo die Katzen vor der Saison immer vergiftet werden, damit die Touristen nicht so belästigt werden. Sie hatten wir leider auch nur von 2008-April 2011, seitdem ist sie leider spurlos verschwunden. Sie war besonders zugänglich zu Frauen, weil sie wohl mal von einem Mann etwas angetsan bekommen hat, sie war immer eher ängstlich mir gegenüber und hat mich anfangs auch immer angefaucht, trotzdem hat sie in den Jahren noch etwas vertrauen den Männlichen besuchern und mir gegenüber aufgebaut. Draussen war Sie die Jägerin und sehr selbstbewusst. Und sie hatte sich auch ihr Revier hier draussen in unmittelbarer nähe in den Gärten geschaffen.

Anfang 2009 wollten wir unseren (damals) 2 Damen noch einen männlichen Spielgefährten dazuholen. "Poldo" stammt aus Sardinien er ist ein besonders hübscher schwarzer Kater, so konnte er sich auch gleich mit seiner charmanten art hier im Viertel bei den Damen beweissen. Ihn haben wir immer auch zum glück immer noch.

Einige Zeit lang schien es so als wären unsere damals 3 Katzen das perfekte Dream Team die auch sehr gerne mal draussen auf gemeinsamen Beutezug gegangen sind.

Leider verstarb unsere damals erste Katze "Hanny" im September 2010, worauf ich bei der selben Dame aus Heidelberg hin mir eine erneut Rote Katze gekauft habe (mein grösster fehler meines Lebens, wie sich noch herausstellen sollte. Die Katze hat dann den Namen "Nanny" bekommen, sie hatte leider nur 1x an der leine die Natur erleben können, leider mussten wir sie im zarten alter von 9 Monaten wg. Wasser im Herzen & Leukose ect. einschläfern lassen.

Nun hatten wir schon wieder nur noch 2 Katzen, bis dann im April dieses Jahres auch noch unsere "Cherry" spurlos verwand, da stand unser "Poldo" nun ganz alleine da, diese 3 Wochen waren glaube ich die schlimmsten uns allen in unserem Leben.
Denn Poldo vermisst seine "Cherry" und zwar so schrecklich dass er Tag und Nacht nach ihr gemauzt hat, auch draussen hat er sie nicht mehr finden können.

Also haben wir unseren kleinen "Filou" hier aus Mannheim gekauft er ist jetzt knappe 3 Monate bei uns und ist jetzt 6 monate alt. Er darf leider erst in die Natur raus wenn er alt genug ist um Kastriert zu werden. Filou ist ein ganz aufgedrehter und frecher, er hat auch kaum vor etwas angst und will immer alles gleich ganz genau wissen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Danke für die Blumen Ich denke so große "Erfahung" ist es nicht, wenn man in dem Bereich arbeitet. Aber wenn ich helfen kann - versuche ich es halt. =)

@ Palmenliebhaber: Das ist echt verrückt, was bei euch alles schon gelaufen ist. Aber ich denke, das "glücklichere" Leben eines Freigängers müssen die Katzen halt manchmal leider auch bezahlen.
Unsere ersten beiden Kater waren auch Freigänger - der eine scheint auch Leukose gehabt zu haben - zumindest hatte der auch iurgendwann einen Lungenerguss und wir mussten ihn einschläfern lassen.
Damals hat man leider noch nicht so geimpft gegen Leukose auf dem Land.
Meine aktuellen drei Mädels dürfen nicht raus (das geht hier leider nicht).
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Seefrau
Schön das Du so Glück mit Deinem Tierarzt hast.

@Daylily und MarsuPilami
Danke!
Herkunft: Mannheim USDA 8a (je…

Palmenliebhaber

Hallo Zifron,

Ja das ist halt so wenn man seine Katzen raus lässt, leider beträgt bei freigängerkatzen dann die durchschnittliche Lebenserwartung 4 Jahre, unsere haben dies alle leider noch nicht erreicht.

Und hier sind mal ein paar Bilder unserer Katzen (aktuell und von uns gegangene)
DSCI1070.JPG
DSCI1070.JPG (61.13 KB)
DSCI1070.JPG
DSCI0993.JPG
DSCI0993.JPG (61.6 KB)
DSCI0993.JPG
DSCI0937.JPG
DSCI0937.JPG (33.67 KB)
DSCI0937.JPG
DSCI0867.JPG
DSCI0867.JPG (60.33 KB)
DSCI0867.JPG
DSCI0866.JPG
DSCI0866.JPG (48.54 KB)
DSCI0866.JPG
DSCI0858.JPG
DSCI0858.JPG (45.29 KB)
DSCI0858.JPG
DSCI0303.JPG
DSCI0303.JPG (81.23 KB)
DSCI0303.JPG
DSCI0296.JPG
DSCI0296.JPG (58 KB)
DSCI0296.JPG
DSCI0068.JPG
DSCI0068.JPG (43.71 KB)
DSCI0068.JPG
DSCI0024.JPG
DSCI0024.JPG (45.89 KB)
DSCI0024.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Und die wirken alle sooo relaxt (schreibt man das so? ).
Ich darf mir nicht so viele alte Bilder von meinen Kätzchen anschauen, da werd ich gleich wieder traurig.

LG Jura
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo.

tom heute 367g augen sind offen,noch etwas verklebt

plumps heute 364g augen offen,eins sieht noch nicht ok aus

pitti heute 319g augen offen,eins noch schlimm das andere geht.

fangen an sich gegenseitig zu raufen und zu kämpeln

lecken meine finger ab und sich selber.
gehen schon ein bisschen ausserhalb der kiste erkunden.
die meiste zeit wird aber geschlafen.

mäuschen geht es gut,liegt immernoch die meiste zeit bei den minis

ich werde alleine in den urlaub fahren weil sie einfach noch zu klein sind

vielen lieben dank an alle die mir so super helfen.

seefrau und katzen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Weiterhin Alles Gute seefrau!

@Palmenliebhaber und Jura:
Ich hoffe für euch, dass euch eure jetzigen Miezen sehr lange erhalten bleiben. Besitzer von Freigänger-Katzen sind da echt schlimm dran. Aber ich glaube fast, dass sich alle Katzen trotzdem für das spannende Leben entscheiden würden, auch wenn es leider oft kürzer ist.

Hier sind zwei Bilder, die ich gestern abend von unserem einäugigen Mädchen geknippst habe. Sie ist die einzige, die es über die Tür auf den hohen Kleiderschrank schafft. Da kommt ihr frecher Bruder nicht rauf und sie hat ihre Ruhe.
Medi_Kleiderschrank3606.jpg
Medi_Kleiderschrank3606.jpg (142.03 KB)
Medi_Kleiderschrank3606.jpg
Medi_Kleiderschrank3609.jpg
Medi_Kleiderschrank3609.jpg (147.43 KB)
Medi_Kleiderschrank3609.jpg

zimtspinne

@ daylily
das glaub ich auch, Katzen würden immer das Freigangsmenü wählen, auch bei Tümpelwasser und Gräten

@ Palmenliebhaber

Ich hab bei dir "meinen" Kratzbaum entdeckt
Dein Poldo sieht meinem Kater auch ein wenig ähnlich, nur in Kurzhaar. Ich liebe die Farbe

Mein Puschel findet, ich verbringe zu viel Zeit am pc und klaute mir die Maus. Ich musste sie ihm mit einem Leckerli wegtricksen.

zimtspinne

Zitat geschrieben von seefrau
hallo anke

ich drück dich mal wenn du magst.

die bilder der katzen sind echt schön.

katzen züchten ist sicher auch ein aufregendes hobby/arbeit?
darf ich fragen warum du aufgehört hast?
wenn ich hier die preise von zuchtkatzen sehen fallen mir die augen raus,schöne tiere aber wer bezahlt so ein preis???

ich

Das ist eine Liebe fürs Leben - wer einmal eine Waldkatze hatte, ist süchtig danach. Da schlägt nach einer Abstinenzphase gnadenlos das Suchtgedächtnis zu

Ich bin ja mit (Haus)Katzen aufgewachsen, hatte auch mehrmals eigene, die ich über alles geliebt hab.... aber das unkomplizierte Wesen, die Anpassungsfähigkeit, die Nervenstärke, die Intelligenz, das Gurren sind waldkatzentypisch und einfach wunderbar.
Mit der Katze zu Freunden reisen (fliegen), innerhalb eines Jahres zweimal umziehen, die Wohnung ständig umräumen - für die Waldkatze kein Problem.
Als ich mich für diese Rasse entschied, las ich in einem Katzenbuch, dass sie Umziehen nicht als lästiges Übel sondern als Bereicherung empfinden. Da ich gerade dabei war, flügge zu werden, fand ich das toll und es stimmt absolut.

Die Intelligenz und das ausgezeichnete Nervenkostüm verdankt die Katze natürlich auch ihrer Lebensweise in den skandinavischen Wäldern, die noch nicht allzu lange zurück liegt. Für mich kam nur eine natürliche Rasse in Frage, also eine, die ihr Aussehen nicht primär den Wünschen von Menschen verdankt sondern der Natur.

Maine coon hatte ich auch mal eine, musste sie aber wieder abgeben, weil mein damaliger/erster Norweger absolut zänkisch reagierte. Nicht ein bisschen und nur anfangs, der flippte völlig aus. Obwohl er in einer Katzenfamilie aufgewachsen war und das eigentlich kannte. Lange allein bei mir war er auch nicht, nicht mal ein halbes Jahr.

Ich mag Norweger von der äußeren Erscheinung lieber, da sie eleganter wirken und ein feingeschnitteneres herzförmiges Gesicht haben. Mainecoons sind mir zu kantig und wuchtig. Außerdem find ich die Größe grenzwertig. Gibt ja auch bei einigen Zuchtlinien Probleme.

Was den Preis angeht-
eine Züchterin hatte mal die Nase voll von den Anschuldigungen von wegen 'sich ne goldene Nase verdienen' und listete jede Ausgabe, Rechnung, Investition auf, um zu zeigen, dass die Preise im Idealfall die Kosten decken und noch etwas übrig bleibt. Je nachdem, was der Züchter seinen Lieblingen (der seriöse Züchter züchtet primär aus Liebhaberei) so alles bieten möchte - Freigehege, eingezäunte Gärten, umfangreiche Kratzwelten usw.

Mir ist neulich, als ich Kritik übte an der Verantwortungslosigkeit der "Vermehrerei" (-> mal der Katze einen Wurf gönnen, bevor sie kastriert wird) das ganze Dilemma bewusst geworden.

Es kann keinen verantwortungsvollen Umgang mit Hauskatzenwürfen geben, jedenfalls nicht in der Regel.

Hochwertiges Futter (nein, das gibts nicht im supermarkt!), hochwertige Kratzbäume (einfache tuns auch, sind aber schneller hinüber, vor allem bei Kitten), Spielzeug, Impfen und sonstige TA-Untersuchungen, chip, genetische Untersuchungen der Eltern um relevante Erbkrankheiten auszuschließen - und 12-14 Wochen lang Kittenfürsorge...... bis sie abgegeben werden.

Wer will sich das leisten? Da kommt bei einem mittleren Wurf schnell mal ein Tausender zusammen. Den man nicht von den neuen Dosis verlangen kann. Es gibt ja wie gesagt schon Probleme, "ältere" Kitten loszuwerden, weil der Süßfaktor weg oder nicht mehr so stark ist

Züchter nehmen halt dafür eine Gegenleistung in Form von Geld. Sie haben auch keine Wahl, denn die Auflagen der Vereine sind streng und werden kontrolliert. Mit 7 Wochen ungeimpft "rauswerfen" geht da einfach nicht.
Zwei Geschwister meines Katers verließen das Nest erst mit 16 Wochen, weil die neuen Besitzer noch etwas privates zu regeln hatten, war kein Problem und wurde kein höherer Kaufpreis verlangt. Mir halfen sie beim Kratzbaumaufbau, Starterpakete sind üblich (Futterdosen, Näpfe, Spielzeug, verschiedene Futtersorten, Leckerlis, das Lieblingskuschelkissen, ein Buch usw). Das schafft eine Bindung und Vertrauensverhältnis, weil man spürt, die Kleinen wurden geliebt und ungern herausgegeben.

Ich hab ja noch Kontakt zu "meiner" Züchterin und hab mich seit meiner Verliebung in die Waldkatzen auf einer Ausstellung auch häufig mit anderen Züchtern unterhalten.... Katzenzucht ist keine Beschäftigung für gelangweilte Großstädter oder so.... das sollte man aus Liebe zum Tier tun und sich auch über die Verantwortung und auch den Stress bewusst sein.
Selbst wenn gerade keine Babys das Haus unsicher machen, 7 oder 10 erwachsene Katzen (so viele haben Züchter meistens mindestens) sind schon eine Aufgabe.
Man sollte sich ja auch ständig weiterbilden, was Genetik, Gesundheit, Verhalten etc angeht.
Und einigermaßen sichere jobs haben. Stabile, liebevolle Partnerschaft oder Famlienleben sind auch nicht ganz unwichtig.
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo.

@zimtspinne

das ist schön das du solche katzen kaufen würdest,ich kann mir das immer gar nicht vorstellen,aber was du schreibst ist schon wahr,jetzt wo ich mich mit katzen mehr beschäftige,viel verdienen an den züchtungen werden sie wohl nicht.
das die waldkatzen so umzüge und reisen mitmachen finde ich intressant,da werde ich mich mal mehr mit beschäftigen,weil unsere wenn sie grösser sind auch mit nach berlin müssen,mal für paar tage,ist sicher auch gewöhnungssache.

mein mann sagt ob ich jetzt anfange katzen zu sammeln weil ich immer in die kleinanzeigen schaue-nur wegen kratzbäume
sagt aber zu mir ich soll den schwarzen grossen mal anfüttern ,der gefällt ihm
ICH und katzen sammeln tz tz tz

so nun zu den minis.

heute gewicht:
pitti:352g
plumps:389g
tom:393g

augen sind nicht verklebt und die schwellungen gehen zurück,auch das was auf den augen ist wird kleiner.
sehen können sie aber nicht richtig hab ich das gefühl(noch nicht?)
sie raufen und spielen,mäuschen hat sich jetzt auf eine decke einquartiert die obstkiste ist für alle zu klein,heute kommen sie alle ins reisebett meines sohnes,mal versuchen ob das geht,weil die klettern über alles rüber.

anbei ein paar fotos:

seefrau

Jura

Seefrau,ich denke mal, du warst auf den e..y-Kleinanzeigen ??? Da hab ichauch mal geschaut, interessehalber. Die Preisekenn ich schon, aber wo ich einen "Hals" kriege, das sind so manche Begründungen für den Verkauf der ach sooo geliebten Tiere. Wegen Familienzuwachs! Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab 2 Kinder, während der Schwangerschaften immere Umgang mit Haus-und Hofkatzen gehabt. Laut Tests habe ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Deswegen gebich doch abernicht die Katzen ab !!!! Da ist Hygiene gefragt !!! Und kein Katzenverkauf. da sollte man lieber über Lebensmittelhygiene im Haushalt nachdenken.
Ist aber meine Meinung, andere sehen das vielleicht etwas anders.

Und mit Waldkatzen hab ich auch schon immer geliebäugelt. Hab damals gelesen, sie sollen sehrverpielt und sehr anhänglich sein.
Vielleicht später mal. Alles noch Zukunftsmusik.

LG Jura
Blüten: 15

rose45

Jura, da bin ich genau Deiner Meinung.

Wir haben schon immer 2 Katzen und 2 Kinder hab ich auch großgezogen.
Da ist nie irgend etwas gewesen.
Im Gegenteil, meine Söhne lieben Katzen. Ohne Katzen geht einfach nichts und wenn sie mal nicht da sind, wird die ganze Gegend nach ihnen abgesucht.

VG
rose45

Jura

Jo, ohne die Fellnasen fehlt einfach was.

LGJura

zimtspinne

nur ganz kurz, falls jemand zooplus-Kunde ist....

momentan gibts 20% SSV auf alle Artikel, außer Streu, Futter.

Ich habe gerade eine Transportbox und den Furminator bestellt - der code funktioniert noch (bis 2. August, aber Schnelligkeit zahlt sich erfahrungsgemäß aus, manchmal funktionieren die codes am letzten Tag nicht mehr).
Herkunft: Minden

schnegge69

Guten Morgen/Mahlzeit ihr lieben Grünen,
nein heute kein Bild von meinem Katertier,den durfte ich heute morgen zum Tierarzt bringen...er hat eine tiefe Wunde am rechten Hinterbein,die definitiv nicht von einem Kampf kommt,aber das erstmal nebenbei.
Beim Tierarzt hängen auch ab und zu mal Zettel mit Katzen die verschwunden sind,wie gesagt,ab und zu...heute aber hingen da bestimmt 5 oder 6.
Erstmal ins Gespräch gekommen sagte die Ärztin auch,das im Moment seeehr viele Katzen verschwinden,aber auch leider 2 im Umkreis vergiftet wurden .
Ich kann meinen Kater um 16 Uhr wieder abholen,vielleicht kann ich dann noch mehr erfahren,hat mich schon sehr geschockt muss ich sagen,wir wohnen hier noch sehr "ländlich" wo mein Kater noch raus darf....
Später mehr..