Unsere Katzen II

zimtspinne

Ich wollte auf keinen Fall die seefrau angreifen oder ihr unterstellen, sie hätte zu spät oder falsch gehandelt. Sie schlitterte ja außerdem ungeplant in die Situation hinein, da kann man nicht alles wissen.

Meine Kritik ging eher an Katzenvermehrer allgemein und auch an Katzenkäufer und -abnehmer, die sehr wohl geplant handeln und sich trotzdem nicht mal Grundkenntnisse aneignen. So können sowohl das Geschäft als auch die Verantwortungslosigkeit schön weiter blühen.

Bezügl. Antikörper haste natürlich recht... im Fall von Katzenschnupfen denke ich aber, reicht es nicht, dass die Mutter mal damit in Kontakt kam und seitdem Antikörper trägt, die dann ihre Babys automatisch schützen (falls sie sie säugt).

Jede streunende Katze kommt doch irgendwann damit in Berührung... nur scheinen einige damit besser klar zu kommen als andere. Da es sich um verschiedene Erreger handelt, spielt evtl. das jeweilige Immunsystem eine entscheidende Rolle. Würde mich nicht wundern, wenn es sogar resistente Katzen gäbe... die diese Gene auch teilweise an ihre Kinder weitergeben.
Ich geb aber zu, ich schließe hier von Infektionskrankheiten allgemein und speziell des Menschen auf kätzische... dürfte da aber ja nicht viel anders laufen.

Wir sind uns aber sicher einig, dass es besser ist, nicht darauf zu vertrauen, dass die Katzenmutter eine gesunde Katzenschnupfenabwehr installiert hat, sondern die Kleinen lieber präventiv zu impfen.
Außer wir wollen einen 'natürlichen' Zustand, in dem die Selektion alles aussortiert, was nicht überlebensfähig ist.
Ok, das bedeutet natürlich dann auch, dass immer weiter geimpft werden muss, weil die Katzen keine natürlichen Resistenzen mehr aufbauen können. Aber das ist ja nicht so schlimm, denke ich.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von zimtspinne
Zitat geschrieben von Blümchenjunkie

Na, Gott sei Dank!
Dann ist wohl glücklicherweise "nur" die allgemeine Rolligkeit Schuld und sie hatte "nebenbei" noch Anderes im Kopf

Ja, was ein Glück, dann gibts ja bald wieder Nachwuchs

@ Zimtspinne:
Ich habe jetzt doch das Gefühl, ich muss hier mal was geraderücken:
Ich meinte lediglich, dass es ein Glück ist, dass die Katzenmama wieder aufgetaucht ist, und "nur" wegen Rolligkeit verschwunden zu sein ist immer noch besser, als wenn sie z.B. überfahren worden wäre und nie wieder käme.
Natürlich heiße ich es nicht gut, wenn wildlebende Katzen sich uneingeschränkt vermehren. Und soweit ich mich erinnere, hatte Seefrau auch vor, die Katze so bald wie möglich kastrieren zu lassen.
Herkunft: niederbayern

seefrau

guten morgen.

als erstes ich hab nichts falsch verstanden und als unterstellung hab ich auch nichts verstanden.

ja es ist so,ich hatte noch nie ein katze gehabt,ich hoffe auf tips hier und leute die das gerne lesen,deshalb schreibe ich ja hier ,ich möchte so viel wie möglich richtig machen und muss mich auf mein gefühl verlassen und auf das theoretiche,was ihr mir nahe bringt.

zum thema tierarzt und das richtige:
die sind sich hier auch nicht einig,in vielen sachen auch was das thema augen betrifft.

mäuschen wird natürlich dem tierarzt vorgestellt aber ich kann die natur auch nicht ändern,denn sie ist eine wilde katze,was sie auch immer bleiben wird,vllt.wird sie auch wieder weggehen wenn die minis gross genug sind.ich kann sie nicht ins auto schaffen und mit ihr einfach zum tierarzt fahren genauso wenig vertraut sie hier menschen,nur uns 3 lässt sie ran ,manchmal auch nur mich,ansonsten ist sie spurlos verschwunden wenn hier andere leute sind.
also tierarzt nachhause fürs mäuschen geht nicht(im moment!!!!)

die minis werden am montag untersucht wenn die augen nicht besser geworden sind.
das ist ja wohl klar,wenn man dann schon impfen kann ,dann bekommen sie auch das,das hab ich hier auch schon öfter erwähnt,vielen gehts vllt.nicht schnell genug das ich hier handele,aber ich handel schon,ich werde sie nicht unnötig quälen ,sonst hätte ich sie nicht aufgenommen und sicher würde ich dann hier auch nicht so viel schreiben,wenn ich nicht das beste möchte.

also .....danke an alle für die vielen tips und ratschläge,ich hoffe ihr begleitet uns weiter...

viele liebe grüsse von seefrau,klein tom,pitti und platsch (vorläufige namen)
und das mäuschen

Äpfelchen

Die sind toll die 3. Die beiden grauen haben es mir vor allem angetan! Freue mich, dass Mäuschen wieder da ist
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Wie süß
Vor allem die beiden rechten sehen richtig kräftig aus, bestimmt habt Ihr recht damit, dass der dickste schwarze ein Katerchen ist Und das in der Mitte sieht der Mama total ähnlich! Glückwunsch zu den süßen Kinderchen und weiterhin viel Glück

seefrau

also nachdem ich die augen jetzt wieder gesäubert habe,hab ich mich entschieden doch heute sie einen tierarzt vorzustellen,sicher ist sicher.
mäuschen muss hierbleiben,ich hoffe es geht alles gut,ich fahr mit mein sohn und mein mann bleibt beim mäuschen.
ausserdem ist sie schrecklich rollig,wir versuchen sie drinnen zu behalten ist bestimmt eine quälerei für sie aber nochmal gleich junge wo sie selber noch jung ist,ist bestimmt schlimmer.

ausserdem haben sie flöhe jemand ein tip ausser flohhalsband,ich hab auch einen
naja was solls.

kleiner tom gewicht 287g
pitti gewicht 254g
platsch gewicht 284g

liebe grüsse seefrau und katzen

PS: 16uhr ist unser termin
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also:

1.) Das Flohproblem beim TA ansprechen. Flohalsband NICHT anwenden, der Wirkstoff ist für die Kleinen vermutlich zu stark dosiert, geht evtl auf die Muttermilch über etc.

2.) Nachdem sie entfloht sind müssen die Katzen alle nochmal ENtwurmt werden - Flöhe übertragen Würmer!

3.) Katzenflöhe gehen NICHT auf den Menschen. Sie verspringen sich mal, stechen evtl auch, können aber keine Vermehrung betreiben und sterben auf Dauer. Also keine Angst. Hund stecken sich aber an!

4.) DIe Katzenmutter würde ich persönlich einfangen sobald die Jungen groß genug sind ( 8-9 Wochen denke ich würde passen) und zumn Tierarzt fahren und dann kastrieren lassen. Danach zuhause wieder rauslassen und bis zum Fädenziehen einsperren - die Chance ist recht groß, dass sie dann nicht auf Dauer abhaut - zumal Kastraten nicht so zum Streunen neigen. Kann sein dass sie erstmal verschwindet und sich auch einige Zeit nicht ins HAus traut oder anfassen lässt - aber besser das als neue Kätzchen.

5.) Impfen: Ja - Schnupfen, Seuche, Tollwut. Bei Mutter UND KIndern. Seuche und Schnupfen nochmal nach 4 Wochen nachimpfen, danach jährlich auffrischen. Leukose macht keinen Sinn - impft man Trägertiere bricht es aus - alle Tiere testen ist zu kostspieleig, zumal ein Negativer Test auch nichts aussagt; FIP Impfung ist Geschmackssache - ich selber halte sie für unnötig. *edit* Natürlich erst wenn die 8 Wochen alt sind anfangen zu impfen. Bei den Kleinen wird die Tollwut vmtl erst mit dem zweiten Durchgang gemacht.

6.) Bzgl Tierarzt: Super dass ihr sie durchchecken lasst. Meinst du, du kannst die Mutter aus dem Haus locken, so dass sie nicht merkt, dass ihr die Kätzchen wegbringt? Dann einfach aussperren und danach wieder reinlassen als wär nix gewesen.
Sagt beim Arzt unbedingt dass die Kleinen ungeimpft sind und die Mutter vmtl auch - die sollten euch gesondert von den anderen Patientenbesitzern setzen oder noch besser vorziehen, da die Mutter auf die Kinder warten wird und sich vernünftig desinfizieren...

Zum Thema Katzenschnupfen: Natürlich gibt es x Stämme und man impft nur die nötigsten, TAtsache ist auch, dass das Immunsystem selber eine Rolle bzgl dem Krankheistsverlauf und AUsbruch spielt - aber eine Katze die schon mit Erregern Kontakt hatte bzw selber Erkranbkt war erkrankt manchmal eben weniger heftig oder garnicht. Und diese Immunität gibt sie für die ersten paar Wochen halt an die Kätzchen weiter.
Insofern sind wir uns eigtl mit allem Einig, Zimtspinne.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Seefrau, hatte nach dem Urlaub erst einmal mächtig aufzuholen.
Eine aufregende Zeit hast du ja nun--und eine wundervolle zugleich.
Du wirst das Kind--die Kätzchen ---schon schaukeln. Gegen die Flöhe weiß der TA bestimmt Rat. Du hast mit Sicherheit mehr Verantwortung als so mancher "Katzenzüchter" und sicher eine Menge Liebe übrig.

Ich freue mich immer über die Bilder--auch von den kleinsten. Und so ganz nebenbei: Großtöchterlein ist ausgezogen und hat sich auch ein Kätzchen geholt. Der kleine war auch wild geworfen worden und noch recht scheu. Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, war ja im Urlaub, aber offenbarist er jünger, als man es ihr gesagt hatte. Nun ist er aber da, frist gut, lässt sich nun auch anfassen und quittiert dies mit sanftem Schnurren. Einzig, wenn er miaut, kommt wohl kein Ton. Wir vermuten,weil er von der Katzenmama dazu angehalten war, sich ruhig zu verhalten. Vielleicht ist das bei ihmauch einfach so.

Achja,Charlie ist nicht mehr gekommen. Schicksal unbekannt--wie bei Merlin im letzten Jahr.

Noch etwas zum,naja, schmunzeln.
Unsere Susi warja nun die Urlaubszeit relativ allein hier. Fütterung und das Heraus- und Hineinlassen haben gemeinsam Großtöchterlein, Schwiemu und unsere Nachbarn übernommen.
Als wir heimkamen, war sie nicht im Haus. Naja, war sie eben draußen und hat uns nicht mitbekommen, soll ja vorkommen. Als sie sich aber nach ca einer Stunde immer noch nicht zeigte, ging ich einen Schritt vor die Terrassentür(furchtbar kalt hier...) und hab sie lautstark gerufen.
Woher kam Madame ??? Von hinten, aus der Stube. Nach dem Motto, wenn ich euch suche, könnt ihr mich auch suchen und warten.
Genauso kenn ich sie: vom Schnurrhaar bis zur Schwanzspitze=STOLZ.

LG Jura
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zu wilden Katzen habe ich auch ein paar Infos dazuzugeben.
Ca. 1997 haben wir eine wilde Katze gefüttert. Sie kam aber immer nur Fressen, mehr war nicht drin. Im Februar hat sie Kleine bekommen, wo, wussten wir nicht. Da es zu der Zeit aber sehr kalt war, kam sie nach ein paar Tagen wieder regelmässig und Schlank zum Fressen; die Kleinen haben es wohl nicht überlebt.
So ging das bis zum Sommer, und sie hatte wieder geworfen. Vom Kater, den wir vorher hatten, hatten wir noch die Katzemklappe. Und durch die hat sie uns ihren ganzen Wurf in den Keller getragen. Ein grosser Vertrauensbeweis! Da wir aber in Urlaub fahren wollten haben wir die Kleinen nach einigen Wochen in´s Tierheim gebracht. Die Mama liess sich in dem Zusammenhang einfangen und wir konnten sie beim Tierarzt sterilisieren lassen.
Sie ist trotzdem bei uns geblieben, obwohl sie mit Menschen offenbar schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hatte und wir ihr die Kleinen weggenommen haben und sie zum Arzt geschleppt haben.
Sie hat viele Jahre bei uns am Haus in einer eigenen Hütte gewohnt.
Da wir sie aber nicht anfassen konnten, musste sie mit allen Krankheiten und Schädlingen alleine klarkommenen.
Wenn du dein Mäusschen also prinzipiell anfassen kannst, sprich mit dem tierarzt deines Vertrauens. Vielleicht findet ihr zusammen doch einen Weg.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

@ Beatty: Arndt hat unseren Katzen im Winter auch eine Holzhütte gebaut - sieht aus, wie die Hundehütte vom snoopy......
Das Spitzdach kann man abnehmen; im Eingang ist eine katzenklappe und drinnen haben sie eine alte
Gartenstuhlauflage mit altem Handtuch drüber.
Das Häusken steht trocken unter dem Terassendach, und dort können sie Schutz suchen oder in Ruhe und ungestört schlafen.
Auf das Dach hat Arndt Teppichbodenrest gemacht, dort kratzen sie gern rum.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

So ähnlich hatte das für unsere schnute auch ausgesehen, Teppichrest (echt Wolle!) und ringsherum 5 cm Styropor, dazu ein geschützter Standort, so hat sie auch kalte Winter überstanden. Schade war nur, dass sie Ihre Scheu vor Menschen nie mehr verloren hatte.

seefrau

nur kurze info,nachher hab ich mehr zeit.

hat alles geklappt mit den minis beim arzt bin geleich rangekomen.

jeder antibiotiker spritze
augentropfen haben wir mit bekommen.

pitti heute 267 g
platsch heute 292 g
kleiner tom 304g

pitti ist sorgenkind ihre offenen augen sind schlimm,mit einem weissen schleier überzogen und eigenartig,wir versuchen sie noch extra mit dem fläschchen zu füttern,sie hat gestern auch ganz dolle gezittern,aber heute ging es wieder.
wir machen alles was uns möglich ist.
ich muss jetzt erstmal weg ich berichte nachher ausführlicher.

seefrau und familie
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, seefrau!

Erst mal noch ein großes Lob wie du dich um die Kleinen kümmerst!

Zitat geschrieben von seefrau
pitti ist sorgenkind ihre offenen augen sind schlimm,mit einem weissen schleier überzogen und eigenartig

Das kann jetzt natürlich mit den verkleisterten Augen zusammenhängen, aber für mich hört sich das irgendwie wie Erblindung bzw. Grauer Star an. Gibt ja auch Katzen, die so was von Geburt an haben. Sie können dann aber trotzdem ein normales schönes Leben führen, denn ihre anderen Sinne sind dafür super entwickelt.
Ich wünsch dir trotzdem, dass es sich hierbei nur um eine vorübergehende Erscheinung handelt und dass es Pitti trotzdem schafft wie alle anderen

lg
Henrike
Herkunft: Düsseldorf

marcu

So war das mit Minou auch; trotz der Tropfen tränen die Augen heute noch und er hat in dem 3/4 Jahr, wo er bei uns ist, noch nicht einmal Beute nach Hause gebracht.
Wenn allerdings Bastet in seine Nähe kommt, zeigt er ihr die Krallen.
Leider spielen sie nicht - sie jagen sich eher. Aber es ist noch nix Böses passiert!
Schade, dass ich keinen link auf den Thread mit Minou geben kann - sie haben ihn damals in einem fürchterlichen Zustand im Industriegebiet gefunden - haben noch alles abgesucht, ob die Mutter oder evtl. noch Geschwister dort sind, aber das Kätzchen war völlig alleine.
Gerade mal knapp 4 Wochen alt.....
Aber dank bester Pflege hat er überlebt, und es ist ein besonders hübscher, dreifarbiger Kater!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Na dann hast Du ja was ganz besonderes! Welche Farben hat er denn?