Unsere Dialekte

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Aha! Also doch inkonsequent mit der Nicht-Verunstaltung!

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Swenja2008

Platz da, jetz komm icke.

Tach-chen,
watt ick immer janz prickelnd finde, is, datt man inne janze Republik nich eenen Pfannkuchen zu kofen kricht, den jibt ditt nämlich nur in Berlin. Wenn de abba in Berlin nach eenen Berliner verlangen tust, weeste nich, watt denn nu ooch wirklich kriejen tust. Ditt kann nämlich ooch sein, datt de Kloppe krichst, denn find mal in Berlin noch so een echten Einjebornen. Die Leutchen hier sind nämlich fast alle von woanders anjelofen jekommen und nennen sich Touristen.

Na jut, de Touristchen haun ooch mal wieda ab und deshalb tut man ihnen ja eijentlich ooch den Jefallen und lässt se in Ruhe. So'n biss-chen berliner Luft is ja ooch janz nett.

Ick bin in Berlin übrijens jeborn und ditt macht schon watt her, denn ick habe ooch ditt klassische berliner Temperament überjeholfen jekricht, mit dem meinerseiner zartfühlend durch ditt Leben jleiten tut, als wär'n wa Elfen im Bleikleidchen.

Na macht ditt jut und passt schön uff, wenn'er in Berlin so'n Berliner koofen wollt.
(Urberliner hängen auch gerne überall das 'chen' dran, aber das stört dich als Berliner nicht wirklich, wenn du mit 50 noch Dieterchen, Marleenchen oder Susannchen genannt wirst, ditt is hier sympadisch und die Älteren dürfen das auch)

PS.: JOCHEN ist kein typisch gemochter berliner Name, der wird in Jockel umfunktioniert und schon past das wieder mit dem -chen. Kenne da einen ganz persönlich.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Beatty

Spitz komm her, beiss sie (Mz.) in die Beine
sonst macht mir die [size=12]XXXXX[/color][/size] (im Sinne von Biester) noch die Rüben kurz und klein/kaputt

tsstss , nicht ordinär werden

das ist ein Wort, von dem es im Hochdeutschen nur den Singular gibt: Aas, als Schimpfwort gebraucht
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Na endlich. Da ha'ck schon die janze Zeit druff jewartet! In Frankfurt heeßt der sojenannte Pfannkuchen "Grebbl", jeschrieben Kreppel.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

dann weeß ick ja, wat ich nekste woche in berlin bestellen muss --- pannekauken
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Beatty und Grünhilde:
Ich bin Andreachen....
Enoch würde zu Enochi-lein.
Meredith kann Oma ja schon von vorn herein nicht englisch aussprechen, also nix mir mit Ti-äitsch und so, also schlicht und einfach Me-re-dis. Und daraus würde dann Meredis-chen. Gaaaaaanz einfach.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Gast ,herrlich! Danke für den Link !
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Ohhhh!

Ihr habt ja wörter drauf Da muss ich echt rätseln.
Ich selbst spreche ja perfektes Hochdeutsch (muss ich mich jetzt dafür schämen?), aber hier in der Gegend gibt es noch genug Leute, die Platt reden. Da wird dann aus einem das ein dat und das beliebteste Satzverstärkungswort ist "woah?". Und sowas kommt nicht nur von den Älteren, auch viele Jüngere machen das.

Wer von euch weiß denn z.B. was Schnejel sind?

Swenja2008

ähm, Schnecken?

Jule35

Schnejel = Schnegel = Schnecke

Hobby_Gaertner

Richtig!

Und ein Klonk?

Oder ein Mäkkes?

Jule35

Mäkkes = entweder McDonald's oder Metzger
Klonk =

Hobby_Gaertner

Nö, kein McDonalds. Und auch nicht Metzger. Das heißt Meärzläer.
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Ist ein Mäckes nicht ein Kerl?
Das wär dann bei uns n' Macker.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8