Zitat geschrieben von Commiphora
In Frankreich heißen die ja auch: pissenlit (mach ins Bett)
Stimmt, das hatte ich total übersehen! Wobei mir der Zusammenhang schon immer unklar war. Den fiesen Internats- und Kasernenscherz kennt man ja, wo dem schlafenden Neuling nachts eine Hand sachte entlockt und in eine Schüssel mit warmem Wasser getaucht wird. Das wirkt dann so.
Aber dass Löwenzahn, vor der Nase eines Schlafenden gewedelt, oder gar der Genuss von Löwenzahnsalat (womit ich meinen Garten weitestgehend von dem Gewächs befreit habe) solch eine Wirkung haben soll - das glaube ich nicht.
Schade, dass andere lästige Unkräuter nicht auch alle gut schmecken. Was man futtern kann, wird man am schnellsten los.
Dein Link da oben ist echt cool. Hab mich grad köstlich amüsiert.
@krümelkönig
Da meine Mutter Münchnerin war, bin ich des Bayrischen Urlauts mächtig. Mir war das mit dem Radi und den Radieschen schon klar, aber für meinen Scherz fiel mir nicht schnell genug eine andere gereimte Assoziation ein. Jetzt weiß ich eine: Jules Oma hat auch die Fleißigen Lieschen auf dem Kerbholz.
So, nun haben wir uns auch wieder schön in die obligate Gartenforumsatmosphäre hineingeschoben.