Unsere Dialekte

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 8 von 9
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Kuschteie = Kastanien

und die esskastanien werden in köln fast an jeder straßenecke frisch geröstet angeboten

denke ich doch, das es noch so ist
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Kastanien, ja klar

@Rose
in der Stadt gibt es die immer noch recht häufig im Straßenverkauf, hier bei uns im Stadtteil leider so gut wie nie
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

"Schmalzbleami" = Sumpfdotterblume
"Pickade Liab" = Kletten-Labkraut
"Schuastanagal" = Frühlingsenzian
"Stoanagal" = Karthäusernelke und Heidenelke

Keine Pflanze ist "An Teifl sei Tabaksbeitl" ... sondern ein Pilz
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Zitat geschrieben von daylily
Ob Gretl im Busch oder Jungfer im Grünen, hübsch ist sie allemal und da gibt es jetzt gaaaanz tolle neue Sorten!
http://www.happy-rainwear.de/contents/de/d29.html

Du schreckst aber auch vor Nichts zurück
Mich derart in Versuchung zu führen

Löwenzahn heißt bei uns Butterblume. Mit dieser Bezeichnung wird aber auch teilweise der hohe Hahnenfuss oder die Sumpfdotterblume bezeichnet, halt alles, was gelb blüht.

Ähnlich ist das mit dem Jelängerjelieber: meistens bezeichnet es ein Geißblatt, manchmal aber auch eine rankende Kapuzinerkresse.

Swenja2008

hallo,
am berliner Dialekt/Metrolekt gefällt mir eigentlich, daß der Berliner alles umschreibt. Es gibt meist keine Wort für Wort übersetzung der berliner Redensarten, Beispiel:
- Als ick letztens mal durch de Botanik jewatschelt/jeloofen bin... = Spaziergang im Park
dahingegen, wenn Berliner sagt:
- Als ick letztens mal durch de Botanik gestolpert bin... = eher ein Waldspaziergang
- Blumen... = blühended Jemüse, weitergehend könnte dann kommen: Jemüsekram = Blumen wären dann aber trotzdem noch gemeint.
Anderseits gibt es hier auch die total verrückten Kurzbezeichnungen: z.B. JWD (JottWeDe).

Der Berliner beherrscht absolut den Akkudativ: der Berliner sagt immer 'mir'! Den folgenden Reim bekommen wir schon als Kinder vor gesagt, wenn wir in die Schule kommen und uns der Deutschlehrkörper was anderes erzählen will:
'Mir' und 'mich' verwechs’l ick nich,
dit kommt bei mich nich vor,
meen Köta looft nich mit mit mich,
und rennt mich weg durchs Tor.

Liebe Grüsse

Beatty

Und dann war da noch: mir und mich verwechseln ist nicht so schlimm, aber mein und dein

JWD hat es bis zu uns geschafft,das kenne ich auch. Super treffend, wie meistens, wenn sich Berliner äußern.

Swenja2008

...der Berliner verwurschtelt da nüscht, der sacht imma 'mir', och wenn ditt richtich is.

Beatty

Ich komme gebürtig aus Göttingen. Das dortige Platt zeichnet sich durch einen konsequenten Ersatz des Anfangs-G durch ch aus. Daher heißt es dann: Eine chut chebratene Chans ist eine Chabe Chottes.

Und der Georg (liebe Grüße an Krümelkönig) ist der Chorse/Schorse.

Auch die Aussprache des Vokals A ist besonders, eher ein äö.
Ein Vater, um die Sprecherziehung seines Sohnes bemüht, sagt daher: Junge, sprich ein kläöres Äö! Jäö, Väöter, jäö.

Und sprechen Chöttinger von der Kersche, ergibt sich häufig nur aus dem Zusammnehang, was gemeint ist.

Swenja2008

hallo,
ich finde es interessant, daß Menschen auch noch nach vielen Jahren von der Heimat entfernt, doch die Mundart bei behalten, die sie als Kind angenommen haben. Meine Mutter ist aus Ost-Pommern und als Kind schon sehr früh von dort in den Berliner Raum umgesiedelt. Sie hat sich zwar einiges vom berliner Dialekt angenommen, aber man hört auch das Pommern-Platt noch raus. Inzwischen ist sie 70 J., aber mit der berliner Redensart hält sie dennoch nicht ganz mit.

@Beatty, das mit der Gans ist ja der Knaller!
Herkunft: Neumünster

bethik

och hier oben im Norden sollen wir auch ein Dialekt haben XD Naja, okay ein bisschen. Viele behaupten Plattdeutsch wäre eine Sprache und Bayrisch nicht XD dem empfinde ich irgendwie nicht so

Wo Rook is, mutt ok Füür ween, sä de Buur, do gümg he vör’n Peerappel liggen un wull de Piep in Brand steken.

(Wo Rauch ist, muss auch Feuer sein, sagte der Bauer, da kommt er vor einem Pferdeapfel zu liegen und wollte sich die Pfeife anstecken.)

Soll soviel bedeuten wie: Die einfache Wahrheit ist nicht immer die richtige.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Wollschweber
Kastanien, ja klar

@Rose
in der Stadt gibt es die immer noch recht häufig im Straßenverkauf, hier bei uns im Stadtteil leider so gut wie nie

schade, war eine schöne sache, hier im norden gibts die leider nur auf dem weihnachtsmarkt und sehr teuer also ist selber machen angesagt

und nun aus meiner neuen heimat was

Backelken = Primeln

Bullerjan= Baldrian

Bummelbloom = Fuchsie

Wiechel = Weide
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Beatty
:D Eine chut chebratene Chans ist eine Chabe Chottes.

Chustav, watt haste für schööööööne Cheochinen in Dein' Chatten - mußte mal hübsch chießen, mitte chelbe Chießkanne, damit se chut chedeihen..................

(Gustav, was haste für schöne Geranien in Deinem Garten - mußte mal hübsch gießen mit der gelben Gießkanne, damit sie gut gedeihen - SauerländerPlatt)

Beatty

Losprust. Das ist ja noch schöner als die Gans.

@Swenja2008: Das hängt mit der Sprach- und Gehirnentwicklung zusammen. Anders lernen nur Kinder bis ca. 14 Jahre eine Fremdsprache akzentfrei. Bei Erwachsen wird man immer noch einen Akzent hören. Hast du andererseits in deiner Kindheit Dialekt gesprochen, vergeht das auch nicht mehr ganz. Falls du in das Thema tiefer einsteigen möchtest könnte ich dir einen entsprechenden Autor empfehlen.

@Rose23611: ein Bullerjan ist bei uns ein gußeiserner Ofen

Habe noch mal ganz tief im Gedächtnis nach Pflanzennamen gegraben und bin auf folgende gestossen (Herkunft Ostpreussen, da von der Oma gelernt)

Himmelschlüssel statt (echte) Schlüsselblume

Und kennt ihr das 99-Löcher-Kraut, oder auch Jesu-Wunden-Kraut genannt?
Herkunft: niederbayern

seefrau

die bärliner bekommen och jesacht in der schule

icke,dicke,kicke mal
ogen,flesch und beene

nein mein kind so heißt das nicht.

augen fleisch und beine.

find ick jeil

ist wohl ein versuch die kinder zu übereden dat die nisch bärlinern

klappt nisch

seefrau
  • 1