Trauermücken endgültig loswerden

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also ich habe heute die noch herum fliegenden Trauermücken mit einer Schale Wasser gemischt mit Spüli eingefangen.Das Substrat wo die Biester drin waren habe ich direkt nach draußen verbannt
Blüten: 37139

Indigogirl

Warum sollten die Trauermücken ausgerechnet in die Schale mit dem Wasser gehen??? Das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein... es sei denn, es war Zufall.
Blüten: 21977

snif

Indigogirl, die sind halt gut erzogen und tun, was man ihnen sagt!

Zu der Sand-auf-der-Erde-Methode hätt ich noch eine (von mir bisher ungetestete) Erweiterung, quasi für alle Nicht-Nylonstrumpf-Träger oder für die, deren Strümpfe immer Laufmaschen an strategisch ungünstigen Stellen haben...
Man nehme etwas größere Untersetzer und fülle auch in den Untersetzer Sand. Dabei den Topf nicht auf den Sand stellen, sondern etwas "eingraben". Und beim Giessen fortan immer drauf achten, dass der Sand nicht im Schwall auf der gieskannenabgewandten Seite den Untersetzer verläßt, sonst kann man bald überall im Wohnzimmer

Da sollten die Biester doch auch nicht durchkrabbeln, oder?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von Indigogirl
Warum sollten die Trauermücken ausgerechnet in die Schale mit dem Wasser gehen??? Das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein... es sei denn, es war Zufall.

Keine Ahnung warum die das machen,aber bei mir fliegt jetzt keine mehr im Raum weil sie baden gegangen sind in der Schale.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also Schälchen mit Wasser und Spüli habe ich auch schon probiert. Da haben die TMs nur gelacht. Auch mit Bierfalle etc. ist nichts passiert. Das einzige worauf die fliegen sind die Gelbtafeln.

Gruß Sunnii
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Also bei mir kommt es auf die Stärke des Befalls drauf an und welche Pflanze(n) betroffen sind, ob sie mich stören.

Mein unbewurzelter Steckling hat keine Chance, anzuwachsen, wenn der TM - Larven im Topf hat, immerhin so viele, dass ich sie sehen kann. Ohne in der Erde zu wühlen. Gestern gab es darum einen Schuss Nematoden. Also ja, hier stören sie mich durchaus.....

Ein paar idiotische TM haben sich auch schon im Wasserbecher selbst ertränkt (Steckis stehen da drin zum Wurzeln). Aber das schafft nicht die Menge....
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Also, bei mir haben die Gelbtafeln auch gut geholfen. Hab jeden Tag auf den Übertopf geklopft, dann sind sie rausgeflogen und auf die Gelbtafeln drauf. Das ganze hat ca. 10 Tage gedauert, aber seitdem habe ich keine TMs mehr
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Hallo Habanero !

Google einmal - Trauermücken und Kaffe . Ich habe es noch nicht probiert da ich damit keine Probleme habe. Scheint erfolgreich zu sein - jedenfalls keine Chemiekeule.
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Gelbtafeln gemacht. Die fliegen da nur so drauf bis man kaum noch gelb sehen kann

Allerdings auch mal mehrmaligem umtopfen des bestroffenen Topfs kamen immer wieder welche

Die Kaffeemethode hat mich noch nicht zum Ziel gebrach -mag sein weil ich wohl nichtmal für TMs Kaffee kochen kann-, daher folgen demnächst Lizetan Stäbchen. Warte auf Lieferung. In der Hoffnung dass diese auch die Springschwänze killen

Als ich unweit ein Gläschen mit einem Ableger hatte, flogen da auch ein paar Trauermücken rein und sind ersoffen. Aber die Menge war zählbar. Also nicht effekiv. Hatte dann aber auch zum testen ein Glas mit Spüliwasser hingestellt und eins nur mit Wasser. Da fand ich aber keine einzige drin.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Die Wasserschalen-Metzode setzt ich gegen Obstfliegen ein.

Eine Schale mit Wasser + Essig + 1 Tropfen Spülmittel.
Das Spülmittel senkt die Oberflächenspannung vom Wasser und die -Fliegen gehen leichter unter.

Die Trauermücken landen bei mir auch schon mal in Flüssigkeiten aber eher zufällig.

Ja Rinny, so sind mir im Winter auch Stecklinge eingegangen.
Ausgerechnet welche, die nicht von meinen eigenen Pflanzen waren.

Ich schätze, dass man den besten Erfolg hat wenn man Gelbtafel, Sand und Zäpfchen bzw.
Neudomück kombiniert.

Bei mir fliegen noch einzelne Exemplare aber im Prinzip habe ich´s im Griff.
Man darf wohl nicht nachlässig werden.

LG Marion

Saavik

Ich kill momentan auch täglich 2-3. Bei meinen zwei Orchideen.

Hab die eine vor ner Woche und die andere gestern umgetopft... Mal schaun, ob morgen weniger los ist...

akima86

Ich hab hier im Moment auch ne Invasion von dem Biestern, ich hab neulich meinen Drachenbaum komplett umgetopt, weil da mehr Larven als Erde drin waren, richtig abartig, alle anderen sind aber komischerweise nicht befallen. aber ich denke das das daran liegt, das der arme Kerl (gehört meiner Mama, und die will nur, das die Ecken nich so kahl sind) in ner recht kühlen dunklen Ecke steht und immer gegossen wird ( die Orchidee, die daneben steht ersäuft immer fast)

Aber vertragen die Dinger echt keinen Kaffe, und kann das der Pflanze irgendwie schaden?

blacksway

Zitat geschrieben von akima86

Aber vertragen die Dinger echt keinen Kaffe, und kann das der Pflanze irgendwie schaden?

Habe mir sagen lassen dass Koffein Gift für Kleinlebewesen ist.
Was die Pflanze angeht, nur nicht den heißen Kaffee drauf gießen, lieber abkühlen lassen

Duftet im Übrigen gut. Kaffee ist ja auch als "Geruchskiller" ganz gut. Bei uns steht in der Küche immer eine Schale mit Kaffee, riecht immer frisch bei uns, aber das weicht jetzt vom Thema ab...

akima86

Und wie ist das mit den ganz kleinen, meine Granaten sind jetzt ca 4 wochen alt und da wurden mir auch schon en paar gefressen, kann ich denen bedenkenlos Kaffee da reinkippen? Da stehen ja noch andere dabei, die grade erst am keimen sind.

blacksway

DAS weiß ich leider nicht. Im Zweifel lieber lassen und ein bisschen mehr Geld für Sicherheit ausgeben und Gelbtafeln kaufen.