Hallo Itschi,
ich habe zwar keine Kannenpflanzen, bei mir ist für sie die Luft zu trocken. Es sind eine Venusfliegenfalle, zwei Sonnentau und eine Schlauchpflanze. Diese habe ich alle in ein großes Glas mit Canivorenerde gepflanzt und gut feucht gehalten (fast schon naß). Im Sommer habe ich das Glas dann ab und zu auf den Balkon in die Sonne gestellt, scheinbar hat es ihnen gefallen sie haben alle bis auf die Schlauchpflanze geblüht und sind auch gewachsen. Der Sonnentau hat richtige Tröpfchen an denen die Mücken kleben bleiben gebildet, die Schlauchpflanze bekam eine Zeichnung die wie feine Äderchen aussahen. Zur Zeit habe ich sie in einem hellen und kühleren Zimmer und halte sie etwas trockener wegen ihrer Winterruhe.
Aber bis heute habe ich weder Trauermücken noch Fruchtfliegen in meinem Wohnzimmer endeckt.
Die Trauermückenplage begann vor ca. 2 Jahren weil mein Herzblatt unbedingt billige Blumenerde kaufen mußte. Alles was wir gegen die Mücken versuchten hat nur kurz kleine Erfolge gebracht.
Bis ich bei Dehner durch Zufall an den Canivoren vorbei ging, da sie mir gefallen haben, habe ich mich in das Thema eingelesen im Internet und Büchern. Eine Woche später habe ich es dann gewagt und sie mir geholt.
Ich muß sagen sie sind leichter zuhalten als viele andere Pflanzen, man braucht nur kalkfreies Wasser oder Regenwasser. Damit habe ich aber keine Probleme, aus meiner Aquarienzeit habe ich noch eine kleine Entsalzungsanlage.
Grüße
Hans