Trauermücken endgültig loswerden

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Zitat geschrieben von Rinny
Achja, und helfen Lizetanstäbchen ernsthaft gegen TM??

Ja
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Das ist ja toll, Ina!!!

Weil meine Pelargonien immer mal wieder befallen werden, habe ich auch oft welche von den Stäbchen da.

Danke für die Info!

blacksway

Was auch toll sein soll ist das Neudomück, was auf jeden Fall gezielter auf TMs wirkt. Das kenne ich aber noch nicht.

Habe dazu eine tolle Rezension gelesen bei einem großen Versandhaus bzw. deren Marketplace. Werde das daher vorsorglich anschaffen, man weiß ja nie wann sie einen wieder beehren

Kann den Link gern versenden, weiß nicht ob ich den posten darf
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ina hier darfst du das .

Rinny

Achja, ich meinte natürlich... weil meine Pelargonien immer mal wieder von Blattläusen bfallen werden, habe ich meist Lizetanstäbchen da.

Mit Neudomück konnte ich auch schon Erfolge verzeichnen beim Kampf gegen die TM. Vorteil ist, dass es länger haltbar ist als die Nematoden.

VG

sabalot

Hallo alle zusammen!
Also mit Kaffee hab ich auch meine erfahrung gemacht, allerdings habe ich den Kaffeesatz auf die erde verteilt und nicht mit Kaffee gegossen, das hat geholfen sogar bei starken befahl

Gruß sabalot
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wenn ich diese Biester nochmal habe,probiere ich das auch aus,vielen Dank für deinen Tip
Wenn es eben geht versuche ich Chemie zu vermeiden...
Herkunft: Kassel

beatmaus

gestern musste ich meine geliebten zwergpfeffer entsorgen....er lies andauernd die blätter hängen und ich wollte mal nach den wurzel schauen...das konnte ich mir aber sparen, da ich als ich die blätter an die seite gemacht habe schon das weisse grauen im überfluss gesehen habe...
aber zum glück hab ich mir im januar noch ableger gemacht, sadass der verlust nicht ganz sooooo tragisch ist

ps: zum glück war KEINE ander pflanze befallen! die müpcken haben den pfeffeer wohl echt geliebt

blacksway

Rinny

Habe nicht aufgepasst und mir mit Schnittlauch eine neue Population ins TM Haus geholt.

aber Neudomück wartet schon.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo.....bei mir haben Streichhölzer geholfen einfach mit dem Schwefelköpfchen in die Erde rein und fertisch

Saavik

Zitat
Habe nicht aufgepasst und mir mit Schnittlauch eine neue Population ins TM Haus geholt.

Der, den ich letztes Jahr gekauft hatte, hat das Viechzeug angelockt als er gefault ist (oder es war schon drin). Und der war richtig schön... Der zweite Schnittlauchversuch scheiterte an den Trauermücken in der Petersilie, die ich zusammen damit gekauft hab, der hat nicht so lange gelebt.

Fazit: Beides steht jetzt auf der Fensterbank unter 'Folie' und keimt fleißig vor sich hin. Vielleicht überlebt es ja dann länger...

Zitat
Neudomück

Das kipp ich regelmäßig ins Gießwasser... Damit dann auch immer genug zu futtern da ist, wenn die Viecher kommen.

Zitat
bei mir haben Streichhölzer geholfen

Bei mir nicht. Hab die beim Sonnentau in die Erde gesteckt. Die Trauermücken kamen trotzdem. Der Schaden hielt sich allerdings in Grenzen, was kaputt gegangen ist, wäre mir auch ohne Trauermücken verreckt.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich muss mal aktualisieren. Bzw meine Aussage von weiter vorne überarbeiten:

Einige werden es aus anderen threads mitbekommen haben - ich hatte hier die Tage wieder ein lustiges Trauermücken revival.

Fazit: Nematoden funktionieren hervorragend, sind jedoch nur bei Pflanzen einzusetzen, die ein ständiges feuchthalten über einen längeren Zeitraum nicht übel nehmen und dafür recht teuer.

Daher habe ich diesmal einen anderen Weg gewählt und zunächst alle verfügbaren Gelbsticker aufgestellt, stark befallene Keimlingstöpfe auseinander genommen und die Erde in die Micro verfrachtet, danach wieder eingetopft und Sand auf die Erdoberfläche. Große Grünpflanzen habe ich mit Bayer "Universal Schädlingsfrei" gesprüht, kleinere Töpfe mit Lizetan Kombistäbchen bestückt.
(Wegen der Wirtschaftlichkeit hauptsächlich; 4-8 Stäbchen für große Kübel geht zu sehr ins Geld)

Der Erfolg war durchschlagend, da ich ja gleichzeitig gegen alle Stadien der Trauermücke vorgehen konnte.
Ich bin alles los geworden, so wie es aussieht.

Was dieses Mal wenig gebracht hat: Kaffee. Die Trauermücken mieden zwar die Pflanze mehr oder weniger eine Zeitlang, zur bekämpfung alleine reicht der aber sicher nicht.
Aber das wussten wir das letzte Mal ja auch schon.
Blüten: 37139

Indigogirl

ZiFron, und jetzt ganz schnell auf ausnahmslos alle Töpfe ne Schicht Sand drauf, wenn das noch nicht so ist.
Jetzt wo Du die Invasion einmal los bist... gleich neuen TM-Einzügen vorbeugen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du sie dieses Mal wirklich los bist!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mach ich heute noch Nur hab ich gerade noch nicht soviel Sand, den geh ich nacher holen.

Es dauert ja echt, bis ich so massiv werde. Gut, Chemie setz ich gerne mal ein, weil ich denke, lieber einmal drauf und allen (den Pflanzen und v.a. mir) geht es wieder gut, aber die volle Breitseite spare ich mir eigentlich immer.

Nur, dieses Mal hats mir echt gereicht - wenn dir die Viecher schon unter der Dusche um den kopf schwiiren reichts.

Hoffe auch, dass ich sie jetzt los bin. Es sind zwar nicht die schlimmsten Schädlinge (das sind Spinnmilben - die töten irgendwann alles), aber bei weitem die nervigsten.

*Schwirr, schwirr, glitzer, glitzer* Bah!

Danke für die guten Wünsche, kann ich echt gebrauchen hier.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7