Mittel gegen Trauermücken an Carnivoren

SilviaYaay

Hallo,
Ich habe bei meinem Sonnentau leider ein relativ großes Problem mit Trauermücken, die die Wurzel kaputt machen. Daher wollte ich fragen, ob jemand vielleicht ein wirksames chemisches Mittel dagegen empfehlen kann oder Erfahrungen damit hat
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Hallo,
da gibt es hier
trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html
etwas hilfreiches zu lesen.
Blüten: 140

andreas777

Also, wenn es nur eine Pflanze gibt die befallen ist, dann sollte es ausreichen eine Gelbtafel in die Erde zu stecken und übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden. Eventuell kann es Sinn machen die Pflanze in Quarantäne zu stellen damit sich das Problem in der Wohnung nicht ausbreitet. Wenn viele Pflanzen befallen sind, dann sind imho Nematoden die beste Lösung. Zu chemischen Mitteln muss man da eigentlich nicht greifen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Feuchtigkeit vermeiden bei "Sumpfpflanzen" Schwierig...
Meiner Erfahrung nach stören sich Pflanzen aber gar nicht so sehr an Trauermücken. Jungpflanzen sind ein anderes Problem.

Ich habe gute Erfahrung mit Steichhölzern und Gelbtafeln gemacht.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo Silvia

Ich habe zwar schon länger keine Trauermücken mehr bekämpft, hatte aber früher schon erfolgreich ein Präparat mit Bacillus thuringiensis eingesetzt. Es ist einfach wichtig, das vorgegebene Anwendungsintervall einzuhalten, damit die nächste schlüpfende Larvengeneration auch erwischt wird.

LG
Vroni