Trauermücken! Der Kampf....

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eigentlich habe ich keine Tm. Aber mir ist letztens etwas aufgefallen...ich hatte Pistazien und die ersten sind gekeimt, der Rest hatte keine Lust mehr und schwupp-Trauermücken. Allerdings waren die im geschlossenen Feinkostbescher, also müssen die Biester an den Pistazien gewesen sein

Sie haben zwar lecker gegessen, aber sind dann im "Massengrab" in den Mülleimer gewandert
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von Yaksini
Also Claudia , du bist ja richtig gebeutelt mit diesen Viechern , haben die bei euch noch nicht mitbekommen , das sie in Perlite nichts zu suchen haben ?
Ich wünsch dir viel Glück bei der Bekämpfung . Irgendwann mußt du sie ja mal loswerden .

Ja, ich gebs zu, morgens haben wir schon Training beim Zeitung lesen, denn auch da wollen die Viecher drauf Eier legen, bald hab ich Oberarme wie Arnold aber heute haben wir unsere Fleischfresser bewundert, ich wußte ja, irgendwas muß ja nützen
und das alles nur wegen einer falschen Auskunft, hätten die beim Baumarkt gleich gesagt- Vorsicht schnell beseitigen, hätten sich diese nie sooooooo vermehren können.......
unsere ganzen Jungpflanzen sterben, 5mal umtopfen überlebt wohl keine, aber jetzt hab ich auch schon darin Routine, sind ja nur ein paar, ich geb mal ein Auszugsweise Foto meines Hauses hierrein, so schaun alle Zimmer aus
S4025999_edited.JPG
S4025999_edited.JPG (523.69 KB)
S4025999_edited.JPG
S4025998_edited.JPG
S4025998_edited.JPG (598.32 KB)
S4025998_edited.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Oh....Oh.......das sieht nach Streß aus .das ist ein Fulltimejob , wenn du alle immer wieder retten mußt .

laudi

Ja hängt sich ganz schön an, denn die Viecher können glaub ich sogar riechen, wenns frisch abgekochte Erde gibt, da wissen Sie dann, das nur ihr Nachwuchs durchkommt und während man noch beim Umtopfen ist, ist auch schon die Trauermücke miteingepackt in die Strumpfhose, aber da kommt sie nicht mehr raus , aber nach zwei Wochen wurrlts wieder ,..............
ich komm mir vor wie in der Griechischen Mythologie Sisyphus.......oder wie man den Typen schreibt, der den Stein auf den Berg rollt nur zum wiederrunterkugeln,
mir ist nur zum meine ganzen angesetzten Bambusraritäten, Moringa olifeira, Parasolbaum, Mango,.......... ssie kämpfen ums Überleben
aber Pistazien hatte ich auch ob das die Übeltäter waren, eine ging auf, 4 schimmelten vor sich hin ( da hatte ich noch kein Chinosol) aber mal sehen, irgendwie krieg ich die Bister doch weg, züchte mittlerweile schon Spinnen
und hab Fleischfresser an allen Ecken und Enden stehen
denen muß man doch irgendwie den Garaus machen können,.......

FrankO

@laudi
Säuberst du die Wurzeln wirklich bei jedem Umtopfen gänzlich von der alten Erde?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo laudi

bei der menge an pflanzen, lohnt es sich wenn du das mal ausprobierst,weiter runterscrollen (mein bericht) mit diesem flohspray ist ruhe bei mir, nix mehr mit trauermücken

forum/ktopic6397--1-150.html

eine pflanze hat es leider nicht vertragen,warscheinlich weil ich sie direkt besprüht hatte (aus versehen ) bei den anderen gab es keinen verlust, da hab ich direkt auf die abgetrocknete erde gesprüht und man braucht auch nicht viel spühen, einmal ganz kurz reicht diese viecher sind in nullkommanix tot

Yaksini

Wenn ein Tierarzt das hat, sollte es auch in der Apotheke zu finden sein, oder in einem Zoohandel ? Wo hast du es bekommen Rose?

Rose23611

[M]
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,nachdem ich einmal mit Nematoden behandelt habe,dachte ich es hat geholfen,eine Woche sah ich nichts mehr,nun gestern sah ich wieder welche.Hab keine neue Pflanzen gekauft,wo eventuell welche drin gewesen sein können.Hab im Baumarkt gesehen,daß dort in der Pflanzenabteilung auch jede Menge rum schwirren.
Nun hab ich nochmal alles mit dem Rest Nermatoden gegossen.
Also meine Geduld ist auch bald am Ende
So viel Geld bezahlt für alle Mittel,und nichts hilft.
Doch Flohspray,wie ich hier lese,tötet dies nicht nur von oben die Viecher?
Gruß Bonny

Yaksini

Danke Rose ......

Rose23611

[M]
@bonny

ich kann nur von mir berichten bei mir schwirrt nix mehr,also sind auch die larven in der erde tot,denn sonst wären die ja geschlüft und würden fliegen

Yaksini

Ich denke das aufgesprühte wird sich beim Gießen auch in dem Substrat verteilen , oder ???

laudi

Zitat geschrieben von FrankO
@laudi
Säuberst du die Wurzeln wirklich bei jedem Umtopfen gänzlich von der alten Erde?

die werden regelrecht ausgewaschen, mit Pinzette begutachtet und erst wenn ich weiß, daß da wirklich nix mehr drauf ist kommen sie in frisch abgekochte, unter Plastikfolie geschützer und abgekühlter Erde wieder rein, Topf wird vorher ausgewaschen, mit Danchlor desinfiziert, dann Strumpfhose drüber und dann, muß ich noch aufpassen, das nicht wieder so ein Biest grad mal eben dazwischen reingeschlüpft ist,
Flohspray wäre noch die letzte Alternative, da ich eigentlich an das Zeugs mit Absolutwirkung dachte und das hinterläßt einen Staub im ganzen Haus, das andere Spry dachte ich wirkt nur Oberflächlich, da ja die Würmchen bis ganz drinn sind

Rose23611

[M]
@Yaksini

das denke ich auch hab ja eine tag später giessen müssen

Yaksini

Was es so alles gibt um diese eklen Viecher zu vertreiben . Klasse .