Trauermücken! Der Kampf....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 15:22 Uhr  ·  #361
vogelsand, der aus quarzsand besteht ist jetzt besorgt. nematoden gabs im baumarkt nicht, die sollte ich mir über eine postkarte, die käuflich erworben werden muss für 15 euro, bei neudorff bestellt werden. allerdings führen die zu dieser jahreszeit keine nematoden. klasse! im sommer brauch ich keine mehr

könnte viellicht auch gegen trauermücken bi combo 58 bissl helfen?

hab mir gerade chinosol gekauft gegen den schimmel. wenn ich die oberste schicht erde meiner töpfe abkratze und dann mit chinosol gieße und dann quarzsand, müsste ich doch die plage ganz gut in den griff bekommen, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 15:55 Uhr  ·  #362
Wir haben sehr gute Erfahrung mit Axoris Granulat gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:48 Uhr  ·  #363
kann es sein, dass die larven von den mistviechern ca 2mm lang sind und weiß und bissl krabbeln?

davon waren heut morgen ganz viele in meinem bambus monika von ikea. der liegt jetzt im müll, hat eh nicht mehr ausgetrieben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:18 Uhr  ·  #364
Ja das könnten sie sein, die Größe und das krabbeln stimmt auch . Gerade in recht feuchtem Substrat fühlen sie sich pudelwohl. Du hättest die Pflanze noch retten können . Es gibt Mittelchen im Baumarkt/Pflanzenabteilung mit denen du die Pflanze hättest gießen und die Larven vernichten können. Hauptsache wäre halt nur gewesen das die Wurzeln noch halbwegs vorhanden und intakt sind .
Ist die Pflanze von den ollen Viechern befreit , kann sie auch wieder austreiben und wachsen . Nicht so fix wegpfeffern .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:45 Uhr  ·  #365
naja der topf bestand sowieso nur aus wurzel, kaum noch erde drin.
gibts denn kein hausmittel, um die viecher abzutöten?
ginge ein bad in bi combo 58?

hab keine lust schon wieder dick geld im baumarkt für schädlingsmittel auszugeben.

oder ginge ein bad in chinosol?

oder den ballen komplett abduschen, so dass die ganze erde abgeht und dann neu eintopfen und darauf quarzsand geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:49 Uhr  ·  #366
Das Bi58 ginge natürlich auch . Das killt die Viecher gewiß in Null-Komma-Nix, aber schön die Hersteller-Hinweise auf der Packung beachten .
Gut das alte Substrat entfernen , schön abduschen wie du schon sagst, und neues Substrat.
Wenn die Pflanze noch genügend Wurzelwerk hat wäre es Schade wenn man sie wegschmeißen würde . Ich würde sie umtopfen dabei die schlechten oder angegriffenen Wurzelstücke entfernen und dann mit dem Zeug gießen.
Vielleicht kann noch ein anderer etwas dazu sagen . TM`s sind einfach grauselig .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:34 Uhr  ·  #367
Bei mir nimmt es mit den Biestern auch kein Ende...und vor allem ,wenn man so viele kleine Töpfe stehen hat....bin auch nur mit Axoris und Gelbtafeln zugange....jedesmal beim Gießen bleib ich irgendwo kleben wegen der ollen Fliegen....ich hasse die.....da sind mir Blatt-oder Wollläuse 1000mal lieber....die siehste wenigstens...aber diese doofen TML's....die siehste erst nach der Verwandlung...und dann haben sie meist schon wieder für Nachwuchs gesorgt...eine never-ending-story...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:55 Uhr  ·  #368
@ itschi

mir geht es genauso wie bei dir.........

hab gerade eine ausser meiner teetasse gefischt, die hier sich verflogen hat......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:30 Uhr  ·  #369
Mai Ly bei dir machen sie wenigstens Selbstmord , Das entlastet dich etwas .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 23:15 Uhr  ·  #370
Hallo,
habe ebenfalls den Kampf aufgenommen und es mit Vogelsand probiert. Allerdings muss ich sagen, dass nun das Wasser schlecht aufgenommen wird und ich garnicht erkennen kann, wann das Gießen wieder nötig ist. Außerdem bin ich am zweifeln, ob so verhältnismäßig scharfer Sand für alle Pflanzen bekömmlich ist. Habt ihr damit schon länger Erfahrung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 23:43 Uhr  ·  #371
kurti,
eben aus diesem Grund mag ich das ned mit dem Vogelsand.....man kann schlecht erkennen, wie weit es noch feucht ist...und ich habe viele Töpfchen in Größe 5x5x6cm...wenn ich da noch meinen Finger reinstecke, um das Substrat auf Feuchtigkeit zu überprüfen, da hab ich dann wahrscheinlich 50% der Wurzeln selbst gekillt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 09:38 Uhr  ·  #372
ich hab jetzt auch auf paar töpfe vogelsand von trill gemacht, das ist quarzsand.

ich werde die töpfe einfach so weiter gießen wie bisher. bzw einmal pro woche tauchen. ich denke mit tauchen kann man nicht so viel falsch machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 11:27 Uhr  ·  #373
Ich kämpfe auch,
jeder 2. Topf hat eine Gelbtafel,
dann stehen die Pflanzen in Sandkasten- Sand,
oben ist auch eine schicht Sand.
Dann habe ich mir das ganze hier mal durchgelesen.
Und den Tipp mit dem Kaffee gefunden, in jede Gießkanne kommt nun auch ein Espresso- Kaffee rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:09 Uhr  ·  #374
ich hab voirgestern in schalen und töpfen aussaaterde getan und einiges ausgesät. schön warm und hell gestellt, besprüht und dann frischhaltefolie drauf.
hat auch schon einiges gekeimt und beim lüften musste ich einige kleine trauermückenlarven feststellen. hab sie aus der erde gepult.
was soll ich nun tun? alles wegschmeißen ? oder gibts irgendwas womit ich die erde gießen kann? oder warten bis die keime alle gekeimt haben und dann quarzsand drauf? könnte heulen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:39 Uhr  ·  #375
Deine Pflanzen sind eindeutig zu feucht...... die kommen immer wieder, wenn die Erde so nass ist!
Ich gieße nur noch von unten (in die Untersetzer)- und hatte diesen Winter keine einzige Trauermücke.

Ansonsten (für die Antworten- auch so einen Kandidatin, die 1. die Threads nicht durchliest und 2. nicht so gerne selbst sucht oder? ):
forum/ftopic26576.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.