@Gudrun
das passiert einem wahrscheinlich nur einmal, dann weiß man, daß die Viecher keine Obstfliegen sind und glaub den Typen beim Baumarkt nicht, daß die den Pflanzen nicht schaden
das man mit den Gelbtafeln genug getan hat......
und dann feststellt, daß in den Pflanzen lauter durchsichtige Würmchen sind,
wieder im Baumarkt die Auskunft bekommt, das sind TMlarven, die machen nichts,
beim Blumenmarkt nachfragt, die sind nur lästig,
in der Zwischenzeit die alle Pflanzerl bereits von unten her auf
und da man es ja als noch nicht Gartenprofi nicht so genau weiß, topft man ja die Großen Pflanzen auch nicht alle zwei Wochen um,
wenn man dann draufkommt, schauts schon so aus wie auf dem Bild
aber klar eindeutige Ursache ist zu viel gießen, sonst kommen die Biester nicht so doll, denen gefällt das ja
Mittlerweile setze ich Fraßgift,Schwefelhölzer, Fleischfressende Pflanzen, Kaffesud - da hatte ich sogar das Kokohum damit gemischt beim Aussetzen, wirkt wie Dünger und Vermehrungshormon,Gelbtaferl an jeder Pflanze, pflanze die Jungpflanzerl alle 2 Wochen um, koche die Erde in der Mikrowelle 3 Minuten ab, hatte Nematoden bestellt, die dank Briefträger erfroren sind( 2 Tage Auto, 1 Nacht im Außenpostkasten bei -5Grad- er hatte sie vergessen und auch geöffnet und mir die 18 Euro rückerstattet) Neudomück gibts in Österreich anscheinend nicht,
werd das mal über Ebay regeln oder gibt es das schon bei uns im Shop?
Also mit den noch nicht Profis kann man sowas machen, aber jetzt sind wir schlauer, nur die Viecher sind da und die sind nicht und nicht zum Kleinkriegen, durften sich ja lang genug vorher vermehren, um solche Schäden anzurichten,
achja und Seramis nutzt bei so einem Befall auch nichts mehr, da wurrlts auch drinn,
genauso wie in Perlite und Kokohum, mit der Strumpfhosentechnik gehts noch am Ehesten die Pflanzen zu schützen, wenn was drinn ist kommts nicht mehr raus und was draußen ist kommt nicht mehr rein ich setz meinen Pflanzen aber immer erst nach dem Umtopfen abkochen, auswaschen, sterilisieren abwaschen und neu eintopfen die Strumpfmaske auf