Trauermücken! Der Kampf....

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #16
Ich drück dir die Daumen. Kauf die vorsorglich mal eie Tüte Vogelsand für deine nächsten Keimlinge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 12:17 Uhr  ·  #17
werd ich definitiv auch tun.... vielleicht kommt der voel ja dann gleich mit ))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 13:19 Uhr  ·  #18
Hm... Vogelsand? Hab ich nicht hier irgendwo gelesen, dass Vogelsand immer mit Anis (???) versetzt ist und dass das für die Pflanzen gar nicht so gut sein soll?

Ich glaube, feiner Aquariumsand soll da besser sein, aber den hab ich bisher im Baumarkt nicht gefunden. Okay, hab auch nicht so intensiv gesucht, weil es ja bisher mit dem normalen Sand bei mir immernoch klappt.

Heute hab ich übrigens eine kleine Fliege (könnte ne Fruchtfliege sein) hier im Schalfzimmer. Aber von Trauermücken erstmal keine Spur!
Sonderbare Viecher!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Indigogirl
Hm... Vogelsand? Hab ich nicht hier irgendwo gelesen, dass Vogelsand immer mit Anis (???) versetzt ist und dass das für die Pflanzen gar nicht so gut sein soll?

Ich glaube, feiner Aquariumsand soll da besser sein, aber den hab ich bisher im Baumarkt nicht gefunden. Okay, hab auch nicht so intensiv gesucht, weil es ja bisher mit dem normalen Sand bei mir immernoch klappt.

Heute hab ich übrigens eine kleine Fliege (könnte ne Fruchtfliege sein) hier im Schalfzimmer. Aber von Trauermücken erstmal keine Spur!
Sonderbare Viecher!!!


Stimmt, im Vogelsand ist Anis. K.A. ob das schädlich ist, meine Pflanzen leben alle noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #20
Abba den aquarium sand hab ich heute im hagebaumarkt gesehen...musste eine neue duschtasse kaufen und ich konnte es mir nicht verkneifen in die pflanzenabteilung zu gehen... und direkt daneben waren die tierartikel... (übrigens von der qualität der pflanzen schien der gut zu sein und hatte auch ne super auswahl!) Allerdings war der im vergleich zum vogelsand auch etwas teurer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 22:27 Uhr  ·  #21
Ich habe heute einige Pflanzen umgetopft ... unten hab ich Ton rein und oben auf die Erde Seramis ... mal sehen ... ich mag keine Trauermücken mehr haben ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 13:48 Uhr  ·  #22
HAHA! Ich hab nen neuen trick entdeckt=) Zumindest einen der für mich neu war:
Ich habe samen eingeweicht und unter anderem eine litschi wo ich später erst bemerkte, dass noch ein stückchen fruchtfleisch dran war.. Hab dann vergessen den becher wegzuräumen weil er in einer hinteren ecke stand... Seit ein paar tagen wunder ich mich jetzt schon warum die anzahl sich auf einmal minimiert hat und jetzt weiss ich es!
Ein risen haufen an trauermücken hat sich in dem vorquellwasser ertränkt, weil es wohl nach pflanze gerochen hat =)
Werd jetzt wohl immer einen kleinen becher aufstellen mit ein bisschen erde drin oder sowas damit die da rein fliegen! Vielleicht mal eine billige alternative =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #23
Hallo!

Bekannte von mir hatten letztens furchtbar viele Fruchtfliegen in der Wohnung. Und die haben alles versucht. Von Aufklebern am Fenster, die angeblich die Fliegen anlocken und festkleben sollen - hat nicht funktioniert, bis hin zu irgendwelchen Sprays etc.

Und dann haben sie (war ein Tipp in 'ner Zeitung) überall in Küche und Wohnzimmer kleine Wassergläser aufgestellt mit Apfelessig (und anderen Essigsorten) drin, der mit Wasser verdünnt wurde. Und dann noch einen Tropfen Spüli rein.

Der Essig lockt wohl mit dem Duft die Fruchtfliegen an, und das Spüli nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung, so dass die Viecher nicht oben drauf sitzen bleiben können, sondern untergehen, egal wie leicht und klein sie sind.

Und der Vorteil an Apfelessig ist, man kann jeden Tag beobachten, wie viele von den Viechern sich tot am Boden sammeln.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für den heftig Trauermücken-Geplagten.

Probiert's aus! Ich hab z.Z. keine TM's mehr


... Vielleicht sollte ich das nicht so laut sagen....?!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:52 Uhr  ·  #24
Jap besser nur flüstern =))
Lieben dank ich werds mal ausprobieren blos stinkt essig immer so -.-
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:54 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Indigogirl
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für den heftig Trauermücken-Geplagten.

Probiert's aus! Ich hab z.Z. keine TM's mehr


... Vielleicht sollte ich das nicht so laut sagen....?!?


Nee das klappt nicht. Schon probiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:56 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von GoldenSun
HAHA! Ich hab nen neuen trick entdeckt=) Zumindest einen der für mich neu war:
Ich habe samen eingeweicht und unter anderem eine litschi wo ich später erst bemerkte, dass noch ein stückchen fruchtfleisch dran war.. Hab dann vergessen den becher wegzuräumen weil er in einer hinteren ecke stand... Seit ein paar tagen wunder ich mich jetzt schon warum die anzahl sich auf einmal minimiert hat und jetzt weiss ich es!
Ein risen haufen an trauermücken hat sich in dem vorquellwasser ertränkt, weil es wohl nach pflanze gerochen hat =)
Werd jetzt wohl immer einen kleinen becher aufstellen mit ein bisschen erde drin oder sowas damit die da rein fliegen! Vielleicht mal eine billige alternative =)


Bist du 100%tig sicher, dass du Trauermücken und nicht Fruchtfliegen meinst? Meine Trauermücken fliegen nur ins gelbe Licht oder an gelbe Klebetafeln nicht ins "Wasser was nach Obst riecht". *g* Das ist ein typisches Verhalten von Fruchtfliegen und bei denen klappt diese Saft-Essig-Spühli-Lösung auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:06 Uhr  ·  #27
Schade, wär auch ein bisschen zu schön und zu einfach gewesen, wenn das mit Trauermücken auch klappen würde!

Aber falls hier mal jemand eine Fruchtfliegen-Plage hat, das ist die Lösung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #28
Am schlimmsten ist das mit den Trauermücken immer bei den Keimlingen und den jungen Pflänzchen, weil die immer leicht feucht sein müsssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:27 Uhr  ·  #29
Hm... joa ich denke die wurden auch mehr von dem moder geruch der erde angezogen als von der gammelnden litschi ) (ist natürlich ein wenig übertrieben)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:59 Uhr  ·  #30
Ich glaube die Biester sind in den Samen! Ich habe hier mehrere Schälchen stehen und gestern habe ich das hier entdeckt



Lauter tote Flieger und ein paar tote Würmer im Perlite. Da ich das nicht in den anderen Schälchen habe, müssen die irgendwie in den Samen gewesen sein. Waren selbstgesammelte aus Frankreich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.