Trauermücken! Der Kampf....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:04 Uhr  ·  #31
Das ist echt unglaublich ... die benutzen die Samen als Brutstätte?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #32
Ich will das nicht behaupten, aber wenn die freiwillig ihre Eier da reingelegt hätten,. dann wären die doch auch in den anderen Schalen oder?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:13 Uhr  ·  #33
Jap hab ich auch teilweise...da ist ne pflanze echt super am kommen und ich gucke zufällig da ist da unten kurz über dem boden ein kleines kleines mini loch! die pflanze war schon tod weil die larve sich nen tunnel durch die durchgefressen hatte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #34
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum manche Keimlinge plötzlich anfangen zu kümmern ... und dann ... wissen wir nicht warum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #35
Deswegen streue ich immer Vogelsand auf die Erde meiner Keimlinge... da ist nix mehr mit Trauermücke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:49 Uhr  ·  #36
Und der Vogelsand in dem ist doch Anis (?) der macht den Keimlingen nichts? Weil den Sand hatte ich schon gekauft und dann kam hier mal die Frage auf, ob Anis den Pflanzen schadet ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:49 Uhr  ·  #37
schaffen die es denn da durch zu kommen? der verhärtet sich ja ein wenig wenn der nass ist hab da immer ein bissl angst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von GoldenSun
schaffen die es denn da durch zu kommen? der verhärtet sich ja ein wenig wenn der nass ist hab da immer ein bissl angst


Mit Sicherheit!
Pflanzen, gerade Keimlinge, sind doch sehr stark. Hast Du mit Sicherheit auch schon mal gesehen, wenn sich eine Blume oder ein kleines Bäumchen den Weg durch Teer oder zwischen Gehwegplatten hindurchbahnt und dabei alles wegdrückt und -schiebt.

Mein Sand aus dem Sandkasten wird auch hart, aber das schadet denen auch nicht. Und ansonsten: Töpfchen bis zum Keimen mit Folie überziehen (die wirkt besonders toll gegen TM's) und sobald sie gekeimt sind, Folie ab und Sand drauf. Dann haben sie es nicht so schwer und können in Ruhe keimen.

Bei der Frage nach dem Anis schließe ich mich Winnie an.
Mir ist früher, als wir einen Kanarienvogel hatten, nie aufgefallen, dass im Vogelsand Anis war (hätte ich ja merken müssen, ich mag keinen Anis...).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:44 Uhr  ·  #39
Nein... ich habe überall folie drüber und genausoviele TMs drinnen =( deswegen frage ich.... hab die sogar da drin wo theoretisch erst recht keine sein dürften, weil keine löcher im boden sind und keine luftlöcher sind weil ich alles mit tesa zugeklebt hab
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #40
Also das waren gesammelte Samen, bei greenen ist mir das noch nie passiert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 22:19 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Winnie
Und der Vogelsand in dem ist doch Anis (?) der macht den Keimlingen nichts? Weil den Sand hatte ich schon gekauft und dann kam hier mal die Frage auf, ob Anis den Pflanzen schadet ???


Weiß nicht. Meine Keimlinge sehen alle ganz gut aus. Ich muss es jedoch noch länger testen. Ich habe auch Vogelsand mit Anis auf der Erde meines Zyperngrases und diese Pflanze stört es anscheind auch nicht. *g*

Gegenfrage, warum sollte Anis schlecht sein?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 22:21 Uhr  ·  #42
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 22:22 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von GoldenSun
Nein... ich habe überall folie drüber und genausoviele TMs drinnen =( deswegen frage ich.... hab die sogar da drin wo theoretisch erst recht keine sein dürften, weil keine löcher im boden sind und keine luftlöcher sind weil ich alles mit tesa zugeklebt hab


Lässt du die Erde einige Minuten im Backofen oder Mikrowelle bruzeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 23:28 Uhr  ·  #44
also ich habe die trauermücken auch schon wieder.hatte vollkommen ruhe nach dem ich nemathoden verwendet habe.aber ich habe sie jetzt im gewächshaus.habe aufzuchterde aus der großgärtnerein genommen.und die töpfchen szehen da schon sein ein paar wochen drin und nun habe ich die TM.frag mich echt wo die jetzt schon wieder her kommen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken! Der Kampf....

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 23:32 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Taaboo
also ich habe die trauermücken auch schon wieder.hatte vollkommen ruhe nach dem ich nemathoden verwendet habe.aber ich habe sie jetzt im gewächshaus.habe aufzuchterde aus der großgärtnerein genommen.und die töpfchen szehen da schon sein ein paar wochen drin und nun habe ich die TM.frag mich echt wo die jetzt schon wieder her kommen.

liebe grüße andrea


Durchs Fenster natürlich... ich sehe ab und zu mal kleine Trauermücken an meinem Fenstern außen rumschwirren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.