Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

seit vergangenem Samstag ist der Balkon bei meiner Mutter schon wieder mit Tomaten bestückt. Eigentlich hatte ich sie schono eine Woche vorher besorgt, aber dann haben wir sie noch nicht raus in die Töpfe wegen der kalten Temperaturen.

Und wie schaut's bei euch aus, tomatentechnisch?

Alles Gute

Max
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Bei mir sieht es bescheiden aus. Die Hauswirtin hat vor Monaten angekündigt den Balkon zu sanieren. Hab deshalb wenig angesät oder zu spät, weil sich nichts getan hat.
LG Püpp
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Tomate 'Indigo Rose'
[attachment=0]DSCN8687-a.jpg[/attachment]

Den Samen hatte ich mir letztes Jahr vom Gruga-Pflanzenraritätenmarkt mitgebracht.
Eine recht leckere Sorte
DSCN8687-a.jpg
DSCN8687-a.jpg (401.71 KB)
DSCN8687-a.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Sehr hübsch.

Aber du meintest hoffentlich:
"Eine ECHT leckere Sorte " Alles andere käme mir nicht in den Garten.
Blüten: 50

Manariana

Huhu

Ich habe dieses Jahr nur zwei Sorten Tomaten gezogen und habe jetzt je 2 Pflanzen der Old German und Indigo Rose am Fenster stehen.

Nur mal kurz allgemein in die Runde gefragt.. das Wetter ist zur Zeit wirklich sehr schön, würdet ihr euch trauen, sie schon raus zu stellen (und draußen zu lassen)? Laut Wettervorhersage haben wir hier noch 3-4 Nächte mit 1-4°, Tagsüber sonnig bei 17° aufwärts. Meint ihr, die können das ab? Sie sind schon relativ hoch, so ungefähr 30-50cm und nach der Arbeit besteht die Gefahr, dass ich sie draußen vergessen könnte. Ich habe Südbalkon.

Bin ja froh, dass ich heuer keine Läuse in der Wohnung habe. Letztes Jahr (was ein ganz trauriges Tomaten- und Chilijahr für mich war) hatte ich um die Zeit eine richtige Läuseplage in der Küche und konnte keine einzige Tomate oder Chili ernten. Der schlimme Hagel hat mir alles zerlegt.

LG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo

Zitat geschrieben von Manariana
… würdet ihr euch trauen, sie schon raus zu stellen (und draußen zu lassen)? … Ich habe Südbalkon.
Wie gross sind die Töpfe? Und hast du einen ausgestellten Balkon oder Loggia?

LG
Vroni

Manariana

Ich musste erstmal googeln, was der Unterschied zwischen Balkon und Loggia ist Es ist ein Balkon. Wieder was gelernt Das Geländer ist allerdings dicht, die haben die Gitter vor ein paar Jahren gegen Platten ausgetauscht und auf einer Seite ist eine Trennwand zum Nachbarbalkon und oben drüber ist auch noch einer.

Die Tomaten sind vor ein paar Tagen in 17er Töpfe umgezogen.

GrüneVroni

Bei Loggia hätte ich sofort gesagt, dass ich sie rausbefördern würde. Tomaten halten ja doch einiges aus und in einer Loggia sammelt sich ja auch Hauswärme. Bei freiem Balkon und 1 °C finde ich es aber schon etwas kritisch und würde es glaub nicht darauf ankommen lassen. Ab 4, 5 °C dürfte es aber kein Problem mehr sein. Eventuell färben sich die Pflänzchen etwas bläulich.

LG
Vroni

Schokokis

Ich stelle meine Tomaten jetzt nachmittags raus in den Schatten, in eine paar Tagen dann auch in die Sonne. Aber über Nacht in am kühlen Vormittag würde ich sie jetzt noch nicht rausstellen. Sie sollen ja noch etwas wachsen, und draußen gibt es gerne mal nen Wachstumsstopp.

Manariana

Gestern Abend hab ich sie schon vergessen.. die Chilis hab ich noch reingeholt, aber die Tomaten dann nicht mehr

Hmm.. ich muss sie leider am kühlen Vormittag schon rausstellen, weil ich von 11 bis ca 20.30 außer Haus bin. Ich "darf" trotz Coronapanikkrise noch meine 48 Stunden die Woche arbeiten. Mein Urlaub von letzter Woche ist leider schon wieder vorbei. Letzte NAcht war es zum Glück nicht mehr ganz so kühl und jetzt um die Zeit rum kommen auch bald die ersten Sonnenstrahlen an, sie werden es mir sicher verzeihen.

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Schokokis
... und draußen gibt es gerne mal nen Wachstumsstopp.
Tomaten wachsen nach meiner Erfahrung sofort weiter, sobald die Temperaturen wieder ein paar Grad höher sind. Sie sind wirklich wesentlich unempfindlicher als Chilis. Diese legen dann gerne einen sehr langen Wachstumsstopp ein, bis sie sich wieder bequemen …

LG
Vroni
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Servus zusammen,

Mir ist mit einer meiner Tomatenpflanzen ein kleines Missgeschick passiert...

Meint ihr, das wird noch was?
Bzw kann ich das abgebrochene Stück bewurzeln und hab dann quasi zwei?
Veredelt wurde diese Tomate nicht.

Liebe Grüße, Perse
IMG_20200514_102835946.jpg
IMG_20200514_102835946.jpg (3.16 MB)
IMG_20200514_102835946.jpg
Herkunft: Nord Baden Württembe…
Blüten: 10

Copiopteryx

Ja klar, das abgebrochene Stück treibt, in Wasser gestellt, schnell Wurzeln. Funktioniert mit ausgegeizten Trieben übrigens auch.
Und bei der Pflanze im Topf werden die drei (oder 4?) Triebansätze weiterwachsen und schnell grösser werden.
Ciao Jörg

Schokokis

ja Tomatenstecklinge wachsen sehr gut an. Am besten gleich ins Substrat stecken. Das untere Ende würde ich auch noch nicht aufgeben...

Sei nicht traurig. Mir passiert sowas ständig...
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 900

Perse

Zitat geschrieben von Schokokis
Mir passiert sowas ständig...

Das macht mir Mut
Dies ist mein erster "Gemüsesommer" und ich stand jetzt schon da und dachte mir "ouh man, ich bekomm ja nicht mal die kleinen Pflänzchen heile in die Erde"

Gut, spätestens zum Wochenende werden die guten Tomaten gepflanzt und dann kommen die zwei "halben" auch gleich mit ins Töpfchen und dann werde ich hoffentlich bald mit vielen Früchten belohnt

Ich hab gleich noch ne Frage:
Ich hab mal gelesen dass Tomaten viel Dünger brauchen. Nehme ich da handelsüblichen "All-In-Dünger" oder muss ich extra was für die Tomaten besorgen?
(Gurken sollen bei mir auch wachsen, brauchen die wieder was anderes?)

Danke schon mal,
Perse